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Oliver M.

Olivers Errungenschaften:

Fantasy Fan
Drachen, Trolle, Baumkuschler? Her damit! Oliver mag Spiele mit Fantasythema.Meinungsführer
Oliver hat 20 Anhänger gewonnen.etwas mitteilsam
Oliver hat 10 Pinnwandeinträge verfasst.die erste Rezension
Oliver hat eine Rezension zu einem Artikel verfasst.Facebook-Supporter
Oliver hilft Spiele-Offensive.de auf Facebook, um bekannter zu werden.armer Schlucker
Oliver hat schon über 1000 Punkte erhalten.Spiel.digital
Oliver hat an der SPIEL.digital bei der Spiele-Offensive.de teilgenommen.öfters kommentiert
Oliver hat auf eigene Veröffentlichungen 50 Kommentare erhalten.etwas enthusiastisch
Oliver hat 15 mal "Mag ich" geklickt.gut vernetzt
Oliver hat 20 Freunde gewonnen.ein wenig kommunikativ
Oliver hat 3 Kommentare verfasst.wird gegrüßt
Oliver hat 50 Einträge auf die Pinnwand erhalten.
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Von Oliver M. bewertete Spiele (3 Stück):



  • Theseus - The Dark Orbit (de) Oliver über Theseus - The Dark Orbit (de)
    Bei Theseus handelt es um ein strategisches Spiel in dem die Spieler versuchen müssen die Vorherrschaft über ein Raumschiff zu erlangen. Dazu wählt jeder Spieler eine von vier Fraktionen die jeweils unterschiedliche Mittel zum Gewinn zur Verfügung haben.

    Das Spiel ist nur minimal glückslastig, da man vor Beginn 15 seiner 25 Fraktionskarten zieht. Gezogen wird nach einem cleveren System. Es wird nicht gewürfelt oder Bewegungskarten ausgegeben, nein, man darf nur so viele Felder weit ziehen wie sich Personen im jeweiligen Feld stehen. Dadurch wird Theseus überaus taktisch.

    Mit einer Spieldauer von 30-45 Minuten lässt es sich verhältnismäßig schnell spielen, auch dank der eingängigen Regeln.

    Die Qualität ist sehr gut, das Inlay gut konzipiert und die Graphik ansprechend.

    Kommen wir zum Fazit:

    Vorneweg das Spiel ist ein richtiger Knaller! Ausgelegt ist es für zwei Personen, je mehr mitspielen umso chaotischer wird es, was aber durch den 4-Spieler-Teammodus aufgefangen wird. Zur Spieldauer und zur Qualität wurde oben schon alles gesagt. Einziger kleiner Kritikpunkt sind die Figuren, da die Bildchen lediglich auf die Holzscheiben geklebt werden besteht die Gefahr, dass sie sich bei häufigen Gebrauch schnell abnutzen. Schlußendlich ist Theseus ein Muß für jeden Strategie- und/oder Sci-Fi-Fan, es vermittelt die perfekte "Alien"-Atmosphäre.

    Olivers Wertung:
  • Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel Oliver über Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Blood Bowl Team Manager - Das Kartenspiel macht einfach Spaß! ..., wenn man denn brutale, blutrünstige Fantasyspiele mag.

    Spaß bei Seite, BBTM - Das Kartenspiel ist eine wirklich gute Umsetzung des Wahammer Table Top-Ablegers Blood Bowl. Ein flottes Kartenspiel kann man es allerdings nicht nennen, wenn man die Spieldauer von 60-120 Minuten betrachtet. Dies sollte man allerdings nicht als Kritikpunkt auffassen, im Gegenteil.

    Kommen wir aber erstmal zu den wichtigen Punkten.

    Die Qualität der Karten ist wunderbar, sie sind griffig und robust, die Tokens aus fester Pappe und die Schachtel ist für das Spiel ausreichend strukturierd, dass nichts verrutscht auch, wenn man sie aufrecht ins Regal stellt. Die Spielregeln sind kurz und gut verständlich, was einen schnellen Einstieg auch für Neulinge gewährleistet. Dazu kommt noch, dass das Thema einfach lustig und wie oben schon erwähnt gut umgesetzt ist.

    Ein paar Kritikpunkte gibt es aber doch.
    Zum Einen ist das Zweispielerspiel ein wenig unausgegoren, da man hier nur mit den Cups aber ohne die Schlagzeilen spielt. In unseren Runden spielen wir das Spiel zu zweit so wie es die 3/4-Spieler-Variante vorsieht, dann macht es deutlich mehr Spaß. Das wars auch schon mit den großen Kritikpunkten, ansonsten gibt es vllt. noch die eine oder andere Sache, die uns zwar nicht stört, manch andere aber evtl. schon. So könnten manche die Team- und Personalerweiterungskarten zu klein finden, die Schachtel ist auch nicht dafür konzipiert die Erweiterung(en) unterzubringen und das Thema des Spiels ist nicht jedermans Sache (aber das ist bei so ziemlich jedem Spiel ja so.).

    Alles in allem kann ich das Spiel nur jedem ans Herz legen, der gerne Fantasyspiele spielt und/oder chaotische Spiele mag. Durch das lustige Thema und die einfachen Regeln eignet es sich auch sehr gut in einer geselligen Runde nach ein paar Bierchen zu spielen. Die 5 statt 6 wurde lediglich auf Grund der Zwei-Spieler-Variante vergeben.

    Olivers Wertung:
  • Mage Knight (de) (Pegasus) Oliver über Mage Knight (de) (Pegasus)
    So, dann versuch ich mich mal an einer kleinen Rezension.

    Vorne weg, das Spiel an sich verfügt über eine unglaubliche Qualität, das Material ist äusserst hochwertig und das Inlay der absolute Knüller, alles findet seinen Platz, nichts verrutscht und ist wunderbar organisiert, da kann man einfach nur 6 von 6 Punkten geben.

    Zum Spiel selbst:

    An sich ist das Spiel schön aufgemacht, die Spielmechanismen greifen in einander und die Grundidee ist auch sehr gut. Das Regelwerk ist zwar umfangreich, aber sehr intuitiv und leicht verständlich, da sollten eigentlich keine großen Fragen offen bleiben. Mit dem Einführungsspiel wird dem Neuspieler Schritt für Schritt sehr gut erklärt. Auch wenn eine Partie sehr lange dauert lässt es sich flüssig spielen, wenn die Mitspieler schon vor ihrem Zug überlegen, was sie tun werden, wenn nicht, dann hakt es doch ab und an.

    Kommen wir nun zu den Kritikpunkten:

    Warum 4 Punkte? Als erstes muß hier ganz klar die nicht existierende Story genannt werden bzw. eine Story gibt es schon, die aber so flach ist, dass man auf sie auch hätte verzichten können. Als Fantasy-/Rollenspieler ist es einfach ein Graus! Die vorgegeben Szenarien wirken alle sehr platt ("Du hast X Tage Zeit um die Stadt zu erobern/die Mine besetzt zu halten..."), natürlich kann man auch eigene Szenarien kreieren, aber das ändert nichts an der Grundstory. Selbst Talisman, Thunderstone und/oder Hero Quest haben diesbezüglich mehr Tiefgang und Aussagekraft. Als nächstes müssen die Monster erwähnt werden, diese agieren nur, wenn man sie provoziert, denkt man taktisch wird dies aber nicht passieren. Um es anders zu sagen, die Monster dienen nur zum Leveln, haben aber keinen eigenen Charakter. Schade. Als weiteres großes Manko seh ich die (meiner Meinung nach) fehlende Interaktion zwischen den Spielern. Zwar gibt es die Möglichkeit von PvP-Kämpfen und semi-kooperativen Spiel, sollte man darauf aber verzichten, dann spielt jeder Spieler nur vor sich hin.Das kooperative Spiel bezieht sich in erster Linie nur aufs gemeinsame Stadterobern, das ist mir zu wenig. Vielleicht hätten Ereignis- und/oder Szenario-Karten alles aufregender und interessanter gemacht. Zum taktischen Spiel muß man noch anmerken, dass es kaum möglich ist weiter als ein/zwei Züge zu denken, wenn die restlichen Spieler eher quantitativ mit ihrem Handlungsdeck umgehen und dadurch quasi durch die Runden heizen.

    Zum guten Schluß:

    Ich denke, dass Mage Knight für Fantasy-/Rollenspieler eher enttäuschend ist. Wer allerdings aus der Carcasonne/Domninion-Ecke kommt oder nicht so viel Wert auf Hintergrund/Story legt, dem wird dieses Spiel mit Sicherheit gefallen.

    (Zum Solo-Spiel enthalte ich mich, da ich dieses (noch) nicht ausprobieren konnte.)

    Olivers Wertung:

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