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Ira K.

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Von Ira K. bewertete Spiele (1 Stück):



  • Harbour Ira über Harbour
    Eigentlich schreibe ich ja nicht so gern Rezensionen, aber selten hat mich ein Spiel so schnell ueberzeugt wie Harbour und da es hier noch keinerlei Meinungen zu diesem Spiel gibt, muss ich meine Begeisterung doch mal zum Ausdruck bringen, damit vielleicht auch andere dem Spiel mal eine Chance geben und in den Genuß dieser Strategie-Perle kommen!

    Als ich mir auf der Spiel'15 Cthulhu Realms geholt habe, enthielt dieses eine Promo Karte fuer Harbour - ich erinnerte mich dunkel an eine US-Kickstarter Kampagne fuer das Spiel, irgendwas mit Worker-Placement und Hafen. Als Hamburger-Hafenkind war mein Interesse geweckt und die coole Cthulhu Promokarte sollte doch auch nicht so traurig in der CR Schachtel vergammeln. ;) Also mal geschaut wie das Spiel bei BGG bewertet ist und ob man es hierzulande mittlerweile auch bekommt, dort habe ich dann gesehen, dass man es auch super solitaire spielen kann und dann bei meiner letzten SO Bestellung dann einfach mal mitbestellt.

    Bisher habe ich ein Spiel mit 3 und eines mit 4 Spielern gespielt, beide Male haushoch verloren und war trotzdem begeistert. Das haben bisher nicht viele Spiele geschafft!

    Das Spiel an sich ist schnell erklaert:
    Jeder Spieler sucht sich einen Charakter aus, bekommt Start-Resourcen und der Marktplatz wird aufgebaut. Es werden so viele Gebaeude wie Spieler mitspielen plus drei weitere in die Mitte gelegt - zusammen mit dem Hafen, auf dem die Preise der Resourcen markiert werden. Nun darf jeder Spieler nacheinander sein farbiges Steinchen auf eines der verfuegbaren Gebaeude setzen, um dessen Effekt sofort auszufuehren. Diese Effekte koennen unter Anderem das Einsammeln von Resourcen, das Veraendern der Resourcenpreise oder den Kauf von einem Gebaeude beinhalten. Moechte man ein Gebaeude kaufen, verschifft man erst seine angesammelten Resourcen um an Geld zu gelangen - alles was man nicht ausgibt, verfaellt und steht einem in weiteren Runden nicht mehr zur Verfuegung. Die Resourcen, die verkauft wurden, werden aus der Resourcen-Reihe geschoben und alles rueckt von Hinten auf, so dass sich nach jedem Handel die Preise aendern. Von einem Spieler gekaufte Gebaeude koennen von den anderen Spielern auch weiterhin benutzt werden, aber man muss eine Resource an den Besitzer bezahlen. Spezielle Symbole auf den Karten die man gekauft hat, geben dem Spieler zusaetzliche Faehigkeiten (z.B. kann man die Gebaeude anderer Spiele kostenlos benutzen, wenn man ein Gebaeude mit einem Hut Symbol besitzt). Hat ein Spieler sein 4. Gebaeude vom Markt gekauft, duerfen alle anderen Spieler noch einen Zug ausfuehren und dann werden die Siegpunkte gewertet, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

    Was sehr simpel klingt, macht unglaublichen Spaß und laesst einen zum Teil sehr knobeln, wie nun die beste Vorgehensweise ist. Dadurch, dass die Verkaufspreise der Resourcen sich jedes Mal aendern, sobald ein Spieler Waren verschifft, koennen all die großen Plaene die man geschmiedet hat ganz schnell wieder in sich zusammen fallen und man muss sich fix etwas neues einfallen lassen. Das sorgt fuer ordentlichen Nervenkitzel, waehrend man den anderen Spielern bei ihren Zuegen zuschaut und hofft, dass sie nichts kaufen oder nicht das Gebaeude besetzen, welches man unbedingt in seinem naechsten Zug benutzen wollte!

    Man muss langfristig planen, aber darauf gefasst sein, schnell umzudenken, da nie sicher ist, dass alles so laeuft, wie man es hofft. Dabei bleibt das Spiel aber die meiste Zeit fair und man fuehlt sich selten benachteiligt, auch wenn es mal ein paar Runden nicht so gut laeuft. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das Spiel solo auszuprobieren, aber ich empfehle jeden sich mal die solo Variante, die im BoardGameGeek Forum vorgeschlagen wurde anzusehen - diese klang schon spaßig fuer mich, als ich die Regeln vom Spiel nicht kannte und jetzt kann ich es kaum erwarten es endlich selbst auszuprobieren! Standardmaeßig hat das Spiel aber auch eine eigene Solovariante, in der man seinen Gegenspieler mitkontrolliert - diese Variante klang fuer ich nicht so reizvoll.

    Letztendlich hat das Spiel meiner Meinung nach einen sehr hohen Wiederspielwert, da die Gebaeude und Charaktere die einem am Anfang zur Verfuegung stehen jedes mal anders sind. Nach 2 Spielen habe ich gerade mal einen Bruchteil der Moeglichkeiten gesehen. :) Positiv ist auch, dass das Spiel nicht allzu viel Platz wegnimmt und man auf einer 60x100cm Tischplatte zu viert gut spielen kann! Zu dritt reichte sogar schon ein kleiner IKEA Lack Tisch, also ist es zu zweit oder dritt auch ein gutes Spiel fuer lange Zugreisen!

    Ich wuerde Harbour jedem empfehlen der auf Cthulhu/Star Realms, Schach, Munchkin und/oder das Siedler Kartenspiel steht. Ein sehr strategisches Spiel, bei dem viel davon abhaengt was die anderen tun und wie gut man umplanen kann. Man kann sich gegenseitig ordentlich aergern, wenn man will, muss aber nicht unbedingt fies spielen, um zu gewinnen.

    Die Spielzeit hat bei unserem ersten 3-Spieler Spiel knapp zwei Stunden betragen, bei dem 4-Spieler Spiel gute drei Stunden - wir waren aber auch eine sehr redseelige Truppe und wenn man etwas konzentrierter spielt, ist man zu zweit denke ich in einer knappen Stunde durch und zu viert eher in zwei. Die auf der Packung angegeben 30-60 Minuten sind absolut utopisch bei neuen Spielern und auch bei geuebten Harbour Spielern wuerde ich mit einer etwas laengeren Spielzeit rechnen!

    Fuer mich ist es definitiv ein absolutes Spiele-Hightlight und es wird sicherlich noch sehr haeufig in unserer Spielerunde auf den Tisch kommen! Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen Lust auf das Spiel machen und wuensche jedem, der's sich holt viel Spaß dabei! :)

    Iras Wertung:

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