Jens über Dominion® - Blütezeit 2nd Edition Blütezeit ist eine einsteigerfreundliche Erweiterung, die unter anderem die Punktekarte Kolonie (10 Punkte für 11 Geld) und die Geldkarte Platin (Wert 5, kostet 9 Geld) einführt.
Die Komplexität steigt dabei im Vergleich zu manch anderen Erweiterungen nicht zu stark an, dafür je nach verwendeten Karten aber die Geldmenge pro Zug, was zu einer kleinen Inflation im Spiel führen kann.
Passend dazu gibt es gleich acht verschiedene neue Geldkarten mit besonderen Effekten beim Ausspielen.
Daneben bieten die neuen hochwertigen Siegpunktmarker aus Metall die Möglichkeit, auch ganz ohne störende Punkte-Karten im Deck zu gewinnen.
Fazit: Sehr empfehlenswerte Erweiterung, insbesondere als erste oder zweite Erweiterung nach dem Basisspiel.
Jens über Dominion - Ergänzungs-Set für das Basisspiel & die Intrige Erweiterung Für Besitzer des Basisspiels der zweiten (aktuell bzw. bald wieder verfügbaren) Edition enthält diese Schachtel nur sieben unterschiedliche neue Karten, welche auch in der zweiten Edition der Intrige enthalten sind, die erst für Mitte 2021 auf Deutsch angekündigt ist.
Um keine Karten doppelt zu haben, kann ich diese Box also nur Menschen empfehlen, die sowohl eine erste Edition des Basisspiels als auch eine erste Edition der Inrige besitzen, welche aktuell leider beide nur noch zu sehr hohen Preisen auf dem Zweitmarkt erhältlich sind.
Die enthaltenen Karten gefallen mir gut und überwiegend deutlich besser als diejenigen, die durch sie ersetzt wurden, aber ein weiterer Grund, warum es von mir nur 4 von 6 Punkten gibt, ist das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis von nur 161 Karten im Vergleich zu 300 bis 500 Karten anderer Erweiterungen zu einem dort nur geringfügig höheren Preis.
Fazit: Nur für Besitzer alter Editionen empfehlenswert
Jens über Dominion® - Seaside 2. Edition Erweiterung Dominion Seaside kann ich jenen uneingeschränkt empfehlen, die nach einigen Partien des Basisspiels neue Karten, aber keine zu starke Steigerung der Komplexität möchten. Eine Alternative hierzu ist die Blütezeit-Erweiterung, insbesondere, wenn man gerne viel Geld im Spiel haben möchte.
Seaside enthält 300 Karten, verteilt auf 26 neue Königreichkarten-Stapel. Die Erweiterung führt neben drei Tableaus pro Person und 50 Metallmarkern auch den Typ Dauerkarten neu ein. Dies eröffnet unter anderem neue Möglichkeiten seinen nächsten Zug zu planen bzw. zu verbessern.
Fazit: Eine der besten Einsteiger-Erweiterungen
(Das Basisspiel von Dominion war übrigens das erste Spiel, welches ich 2011 hier bestellt hatte.)
Michael Maro W.: Hi Jens,
ich habe Dominion Seaside zweimal mit verschiedenen 10er Sets gespielt und habe einige Regelfragen, die ich trotz eifriger... weiterlesen Internetrecherche nicht lösen konnte.
Wie ist das mit den neuen Dauerkarten? Werden diese außerhalb der einen freien Aktion gespielt? Wenn nicht, sind einige teure Dauerkarten eine Belastung, weil sie keine zusätzliche Aktion bieten und ich weitere Aktionen, die mit den Handkarten möglich wären, nicht ausführen kann. Andererseits ist bei einigen Dauerkarten 1 Aktion angegeben. Ist das sinnvoll, wenn ich sowieso eine Aktion spielen kann? Einerseits werden die Dauerkarten nicht als Aktionskarten bezeichnet, aber es steht unten Aktion drauf. Also was??
Beim ersten Spiel habe ich die Regel so interpretiert, dass die Dauerkarten zusätzlich zu Aktionskarten gespielt werden. Dh. zuerst die Dauerkarten gespielt und dann kann immer mindestens eine Aktionskarte gespielt werden. Da viele Aktionskarten weitere Aktionen ermöglichen, ergab das ein flüssiges Spiel.
Beim 2. Spieleabend fasste ich die Dauerkarten als Aktionskarten auf. Dementsprechend durften keine weiteren Aktionskarten eingesetzt werden, wenn auf der ersten verwendeten Dauerkarte keine zusätzliche Aktion gestattet wurde. Das sorgte für viel Frust, weil gerade teure Dauerkarten keine weiteren Aktionen ermöglichen. ZB. die Werft: 2 Karten, 1 Kauf. Ich habe vielleicht 2 Aktionskarten auf der Hand, die ich beide ausspielen könnte, bekomme durch die 2 Karten eine weitere Aktionskarte, darf aber all diese Aktionen nicht ausführen, weil die Dauerkarte, die 5 Geld kostet, das nicht erlaubt.
Embargomarker: bleiben die Embargomarker für immer liegen, oder wird die Anzahl, wenn jemand kauft und Fluchkarten nimmt, ein Marker entfernt? Wäre eigentlich logisch, ist aber nicht erklärt. Für mein Gefühl wäre es nicht erstrebenswert, wenn die Marker nie weniger, nur mehr werden können.
Vielen Dank für eine Klärung! 14.05.2021-21:15:51
Jens P.: Hallo Michael,
ui, das sind ja ganz schön viele Fragen.
Für zukünftige Regelfragen hier im Spielernetzwerk würde ich Dir empfehlen, einen... weiterlesen Forenbeitrag über Dieses Spiel im Spielernetzwerk oben auf der Produktseite anzulegen, weil es dann mehr Menschen sehen (und beantworten können) und es auch für andere besser zu finden ist: https://www.spiele-offensive.de/Spielernetzwerk/Dominion-Seaside-Erweiterung-1015700.html
Für Dominion speziell kann ich auch https://forum.dominion-welt.de/ empfehlen, wo ich selbst jedoch nur lesend unterwegs bin.
Dann will ich mich mal an Antworten versuchen:
Alle Dauerkarten in Seaside sind auch Aktionskarten und werden auch als solche behandelt, d. h. das Ausspielen jeder Dauerkarte verbraucht eine Aktion. Es gibt keine Regel, dass Dauerkarten vor Aktionskarten gespielt werden, sondern ganz normal in der Aktionsphase.
Wenn Du nach einer (Dauer-)Aktionskarte, welche keine Aktion gibt ( 1 Aktion), noch eine weitere Aktionskarte spielen möchtest, solltest Du in der Regel zuvor eine Karte gespielt haben, die mehr als eine Aktion gibt, z. B. 2 Aktionen, ein sogenannter Aktionsgeber, wie beispielsweise das Dorf. Eine beliebte Strategie ist es, eine sogenannte Engine aufzubauen und durch Kettenzüge, in denen viele Aktionskarten gespielt werden, in einem Zug z. B. mehrere Provinzen kaufen zu können.
Die Werft gilt unter erfahrenen Dominion-Vielspielenden übrigens als eine der stärksten Karten überhaupt von allen mehreren hundert offiziellen Karten. Nach dem Ausspielen bleibt sie bis zur Aufräumphase des nächsten Zuges liegen und gibt zu Beginn Deines nächsten Zuges zwei Karten und einen Kauf ohne erneut eine Aktion zu verbrauchen, was immer nur beim Ausspielen selbst der Fall ist.
Zum Embargo: Ja, die Marker bleiben bis zum Spielende liegen und es gibt meines Wissens nach keine Möglichkeit, sie wieder zu entfernen.
Ich hoffe, dass Du auch weiterhin viel Spaß am Dominion-Spielen hast. 14.05.2021-22:01:30
Michael Maro W.: Herzlichen Dank Jens, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Fragen ausführlich zu beantworten!Ich kann mir gut vorstellen, dass meine... weiterlesen Fragestellung zu den Dauerkarten mehr Spieler beschäftigt.Du hast es toll erklärt! Keine Fragen mehr offen!
Jetzt steht einem weiteren Dominion-Seaside-Abenteuer nichts mehr im Weg!
Ich hoffe, du kriegst ein paar Orden von der Spiele-Offensive - verdient hast du sie dir ;)! 25.05.2021-23:36:31
Kristin F.: Für mich auch eine der besten Erweiterungen 28.07.2021-11:21:32
Jens über Sticheln Sticheln macht einiges anders als man es von der Mehrheit klassischer Stichspiele gewohnt ist. So hat man hier fast zu jedem Zeitpunkt mehr Trumpf- als Nicht-Trumpf-Karten auf der Hand. Man muss sich jedoch gut überlegen, wie hoch man gegebenenfalls trumpft, wenn man nicht der letzte Spieler ist, weil einem die nachfolgenden Spieler mit der selbst ausgesuchten Ärgerfarbe sticheln können. Karten in der eigenen Ärgerfarbe bringen einem nämlich Minuspunkte entsprechend dem aufgedruckten Wert (0 bis 14), alle anderen Karten jedoch nur einen Pluspunkt pro Karte, also Vorsicht!
Dem Titel Rechnung tragend ist es deswegen oft sinnvoller seine Mitspieler zu sticheln statt selbst wie ein Eichhörnchen nur einzelne Pluspunkte zu sammeln.
Ein weiterer Kniff dieses Spiels ist die Tatsache, dass die Trumpffarbe mit jedem Stich neu bestimmt wird: Es sind nämlich alle Karten Trumpf außer diejenigen in der Farbe der ersten Karte des aktuellen Stichs. Dies erfordert für Liebhaber klassischer Stichspiele ein gewisses Umdenken. Wer sein Leben lang nur Skat gespielt hat, wird hiermit vielleicht nicht auf Anhieb glücklich.
Einen Punkt Abzug gibt es für die Reduzierung der Kartenzahl (Produktionskosten drücken?) und somit auch der maximalen Zahl der Mitspieler gegenüber der alten Auflage von Amigo, die mit 3 bis 8 Personen spielbar war. Ja, mit 7 oder 8 Personen ist es glückslastiger und weniger planbar, aber das muss der Stimmung am Tisch ja nicht unbedingt schaden.
Fazit: Eines meiner Lieblings-Stichspiele mit titelgebendem Ärgerfaktor
Jens über Just One - Spiel des Jahres 2019 Just One ist eines dieser Spiele, bei dem die Frage aufkommt: Warum ist vorher noch niemand auf diese einfache, aber geniale Idee gekommen? Die Spielregeln könnten kaum einfacher sein: Wir spielen kooperativ gegen das Spiel. Wer an der Reihe ist, deckt von sich selbst abgewandt eine Karte auf und sagt eine Zahl zwischen eins und fünf. Alle anderen schreiben geheim ein Wort auf, das sie mit dem hinter der genannten Zahl auf der Karte stehenden Begriff assoziieren. Der aktive Spieler schließt kurz die Augen, alle anderen vergleichen ihre Worte, entfernen alle Worte, die nicht genau einmal vorkommen (daher der Name des Spiels) und der aktive Spieler versucht anschließend anhand der verbliebenen Worte den Begriff auf seiner Karte zu kombinieren.
Dieses einfache Prinzip funktioniert erstaunlich gut in den allermeisten Gruppen. Die Kreativität der Mitspieler, die Kombination der Assoziationen und Momente, in denen mehrere Personen am Tisch gleich gedacht haben, sorgen fast immer für sehr viel Spielspaß am Tisch.
Meiner Erfahrung nach ist es weniger grübelanfällig als das ebenfalls sehr bekannte Wortspiel Codenames.
Durch den Mechanismus des vollständigen Entfernens von Wörtern, die mehr als einmal aufgeschrieben wurden, balanciert sich das Spiel je nach Spieleranzahl sehr gut selbst aus. Die Stimmung mit mehr Leuten war bei uns jedoch meist besser als mit nur drei bis vier Personen. Das Spiel funktioniert auch noch sehr gut mit 8 bis 10 Menschen, weshalb ich die Erweiterung ´Neue Begriffe´ ebenfalls empfehlen kann mit der es zumindest offiziell mit bis zu 9 Personen spielbar ist.
Fazit: Bestes Verhältnis von Regeln zu Unterhaltungswert in den richtigen Gruppen.
(Dies ist übrigens meine erste Bewertung, nachdem ich bereits fast zehn Jahre hier bestelle.)
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