Die Nutzerklassifizierung von Die Insel der steinernen Wächter
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Die Insel der steinernen Wächter" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Jessica B. schrieb am 12.05.2013:
Die Insel der steinernen Wächter ist ein spannendes Strategiespiel mit Fantasyeinschlag für Taktiker ab 12 Jahren.
(Viel jünger sollten die Kinder nicht sein, weil man sich doch ziemlich konzentrieren muss.)
Wir hatten das Glück das Spiel vom Autor selber erklärt zu bekommen. Super!
Es ist für 2-4 Spieler konzipiert. Mit 2 Leuten ist es relativ zügig gespielt,
den meisten Spaß macht es natürlich mit 3-4 Leuten.
Gleich zu Beginn entscheidet man sich für 1 Volk welches man repräsentiert.
Jedes Volk hat eine besondere Eigenschaft die für die Kämpfe wichtig ist.
Zusätzlich erhält jedes Volk 1 Rune, mit der nochmals eine besondere Eigenschaft verbunden ist. Bei 12 Völkern und 12 Runen hat man also 144 Varianten.
Das Spielfeld wird von den Spielern gemeinsam aufgebaut, wieder gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wer seine Volkseigenschaft geschickt nutzt kann sich schon beim Aufbau Vorteile verschaffen.
Nach dem Setzen der Armeen, darf gekämpft werden, zuerst gegen die Mitspieler,danach allerdings gegen die Golems auf der Hauptinsel Lutao. Man kämpft um einzelne Provinzen auf den Inseln. Je mehr Provinzen man von seinen Mitspielern erobert, umso mehr Punte erhält man um für die nächste Runde neue Armeen, Städte oder Schiffe zu kaufen. (Das erinnert ein wenig an Risiko.)
Mit den Städten bekommt man Zaubersprüche, mit nochmals tollen Eigenschaften oder guten Gelegenheiten den lieben Mitspielern das Leben schwer zu machen.
Ziel des Spiels ist es die Stadt auf der Insel Lutao zu befreien und für 3 Runden zu halten. Wer das schafft ist der Sieger und das Spiel endet sofort.
Das Kampfsystem ist neu (jedenfalls habe ich noch kein Spiel damit kennengelernt und wir spielen häufig).
Jeder Spieler hat einen eigenen Stapel mit Kampfkarten.
In jeder Kampfrunde werden max. 5 Karten gezogen (kommt auf die Anzahl der Armeen, der Volkseigenschaften und der Runenkarten an) Von diesen Karten wird 1 wieder unter den eigenen Nachzugstapel gelegt, die anderen werden gleichzeitig aufgedeckt und verglichen.
Es gibt Karten für Angriff (Schwert), Doppelangriff (Heldenschlag), Stadtangriff, Schild (Verteidigung) und Fehlschlag(zerbrochenes Schwert).
Wer nun jedesmal die Fehlschlagkarte unter den Nachzugstapel schiebt gewinnt zwar die ersten Kämpfe, hat aber zum Schluß nur die Fehlschläge auf der Hand. Hier ist genaues überlegen angesagt.
Das Spiel wird mit 2 Stunden Spieldauer angegeben, das kann bei Neulingen aber durchaus länger sein.
Positiv:
* Ständige Interaktion mit den Mitspielern lassen keine Langeweile aufkommen
* Schon beim Spielaufbau kann man taktieren.
* Die Grafik der Völker lässt die Herzen jedes Fantaysfans höher schlagen.
* Die Kartenvariationen sorgen für einen langen Spielspaß.
Negativ:
* Es sind relativ lange Texte auf den Spielkarten, dafür ist die Anleitung aber auch kürzer, sie muss nicht andauernd zum Nachlesen aufgeschlagen werden.
* Die Karten könnten etwas dicker/stärker sein.
Fazit: Unbedingt mal ausprobieren!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDie Insel der steinernen Wächter ist ein spannendes Strategiespiel mit Fantasyeinschlag für Taktiker ab 12 Jahren.
(Viel jünger sollten die Kinder nicht sein, weil man sich doch ziemlich konzentrieren muss.)
Wir hatten das Glück das Spiel vom Autor selber erklärt zu bekommen. Super!
Es ist für 2-4 Spieler konzipiert. Mit 2 Leuten ist es relativ zügig gespielt,
den meisten Spaß macht es natürlich mit 3-4 Leuten.
Gleich zu Beginn entscheidet man sich für 1 Volk welches man repräsentiert.
Jedes Volk hat eine besondere Eigenschaft die für die Kämpfe wichtig ist.
Zusätzlich erhält jedes Volk 1 Rune, mit der nochmals eine besondere Eigenschaft verbunden ist. Bei 12 Völkern und 12 Runen hat man also 144 Varianten.
Das Spielfeld wird von den Spielern gemeinsam aufgebaut, wieder gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wer seine Volkseigenschaft geschickt nutzt kann sich schon beim Aufbau Vorteile verschaffen.
Nach dem Setzen der Armeen, darf gekämpft werden, zuerst gegen die Mitspieler,danach allerdings gegen die Golems auf der Hauptinsel Lutao. Man kämpft um einzelne Provinzen auf den Inseln. Je mehr Provinzen man von seinen Mitspielern erobert, umso mehr Punte erhält man um für die nächste Runde neue Armeen, Städte oder Schiffe zu kaufen. (Das erinnert ein wenig an Risiko.)
Mit den Städten bekommt man Zaubersprüche, mit nochmals tollen Eigenschaften oder guten Gelegenheiten den lieben Mitspielern das Leben schwer zu machen.
Ziel des Spiels ist es die Stadt auf der Insel Lutao zu befreien und für 3 Runden zu halten. Wer das schafft ist der Sieger und das Spiel endet sofort.
Das Kampfsystem ist neu (jedenfalls habe ich noch kein Spiel damit kennengelernt und wir spielen häufig).
Jeder Spieler hat einen eigenen Stapel mit Kampfkarten.
In jeder Kampfrunde werden max. 5 Karten gezogen (kommt auf die Anzahl der Armeen, der Volkseigenschaften und der Runenkarten an) Von diesen Karten wird 1 wieder unter den eigenen Nachzugstapel gelegt, die anderen werden gleichzeitig aufgedeckt und verglichen.
Es gibt Karten für Angriff (Schwert), Doppelangriff (Heldenschlag), Stadtangriff, Schild (Verteidigung) und Fehlschlag(zerbrochenes Schwert).
Wer nun jedesmal die Fehlschlagkarte unter den Nachzugstapel schiebt gewinnt zwar die ersten Kämpfe, hat aber zum Schluß nur die Fehlschläge auf der Hand. Hier ist genaues überlegen angesagt.
Das Spiel wird mit 2 Stunden Spieldauer angegeben, das kann bei Neulingen aber durchaus länger sein.
Positiv:
* Ständige Interaktion mit den Mitspielern lassen keine Langeweile aufkommen
* Schon beim Spielaufbau kann man taktieren.
* Die Grafik der Völker lässt die Herzen jedes Fantaysfans höher schlagen.
* Die Kartenvariationen sorgen für einen langen Spielspaß.
Negativ:
* Es sind relativ lange Texte auf den Spielkarten, dafür ist die Anleitung aber auch kürzer, sie muss nicht andauernd zum Nachlesen aufgeschlagen werden.
* Die Karten könnten etwas dicker/stärker sein.
Fazit: Unbedingt mal ausprobieren!
Eigenschaften, die Jessica für Die Insel der steinernen Wächter ausgewählt hat:
-
Gut zu zweit
2/4 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Ärgerspiele
1/4 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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ferne Vergangenheit
1/4 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
Die Insel der steinernen Wächter wurde bewertet von:
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