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Uwe T.

Uwes Errungenschaften:

Spielleiter
Uwe ist oft Spielleiter bei entsprechenden Spielen.Ominoes
Uwe ist den Pharaonen auf der Spur.gut vernetzt
Uwe hat 20 Freunde gewonnen.München 2010
Uwe hat uns an unserem Messestand auf der Münchner Spielwiesn besucht.My Little Scythe
Uwe nimmt am großen Ernteturnier teil.Goodwill
Uwe investiert am geschicktesten.Burgle Bros.
Uwe begeht das perfekte Verbrechen.Sector 6
Uwe hat einen riesigen Sauerstoffvorrat gebunkert.5 Jahre Spieleschmiede
Uwe hat der Spieleschmiede zum Geburtstag gratuliert!Feudum
Uwe hat den König gerettet.Cheekz
Uwe sammelt die meisten Samen.Paper Dungeons - Side Quest
Uwe lässt keine Nebenquest aus.
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Von Uwe T. bewertete Spiele (9 Stück):



  • Zug um Zug - Jubiläumsausgabe Uwe über Zug um Zug - Jubiläumsausgabe
    So nach langer Pause bin ich nun doch endlich mal wieder in den Genuss gekommen ein Spieleabend einzulegen, nach fast 1,5 Jahren durchforsten meine inzwischen zweimal umgezogenen Spiele-Schranks habe ich fest gestellt das mein Ticket to Ride verschwunden ist.
    Nachdem ich jetzt diese Ausgabe in der Hand halte will ich mich jetzt nicht zu sehr mit dem Spiel aufhalten, das ist gewohnt gut.

    Ich bin begeistert wie schön diese Edition ist, das Brett groß und schwer und liegt sauber auf dem Tisch auf, so muss es sein.

    Die kleinen Kohlewagons, ich habe mich verliebt. Auch der Giraffenkopf der aus dem Wagon bei der Circus rausschaut. Liebevoll gestaltet

    Die kleinen Blechboxen, ich stehe darauf alles in Boxen packen zu können.

    Die Haptik und Verarbeitung ist ordentlich, der Preis ist happig aber noch im Rahmen.
    Einzig und allein die Punktemarker gefallen mir so garnicht, da hätte man sich mehr ausdenken dürfen. Auch das nichts exklusives (zum. Temp.) beiliegt finde ich ein wenig schade. Daher 5/6

    Nun für alle die sich fragen muss das sein, ist die klare Antwort nein. Die Std. Edition spielt sich nicht anders und nicht schlechter (okay die 1910 Erweiterung ist enthalten) aber einen massiven Mehrwert wie bei anderen Spezialeditionen gewinnt man nicht. Es ist der Enthusiastfaktor, ich bereue den Kauf nicht und bin begeistert.

    Für jedem den es nur um das Spiel geht der ist mit der normalen Edition bedient, man zahlt hier 40 Euro nur für den Bling. Aber dafür hab ich mich gefreut wie damals als Kind wenn der Lego Hafen unter dem Weihnachtsbaum lag, nur das dieses hier schneller aufgebaut ist.

    Beste Grüße

    Uwes Wertung:
  • Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh Uwe über Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh
    Gestern kam das Agricola DBudlV bei mir, es lag schwer misshandelt als Päckchen im Briefkasten, wer verschickt so was als Päckchen ?

    Also die Verpackung sieht erst einmal winzig aus, aber es sind wie für Lookout Games typisch eine Menge Holzteile enthalten.
    Nachdem man dann alles mal aus den Tüten auf den Tisch befördert hat ist doch einiger Platz verbraucht.
    Dann der erste Blick in die Regeln, ich gebe zu es war zu fortgeschrittener Stunde aber die Regeln hätte man übersichtlicher und kürzer abfassen können.
    Quintessenz : das Vieh, die Bauern sind Mittel zum Zweck aber um diese wird sich nicht gekümmert außer sie als Aktionspunkte zusehen (sie müssen nicht ernährt werden oder vermehrt)
    Nun geht es in 8 Runden darum nicht wie Noah zwei von jeder Art zu besitzen, sondern hier gilt viel hilft viel. Mit 2 jeder Art hätte Noah auch ordentlich Minuspunkte bekommen.
    Platzmanagement ist wichtig, sonst bekommt man die ganzen 4Beiner nicht untergebracht, es gibt 10 Futtertröge diese kann man kumulativ einsetzen, zum Beispiel kann man aus einer 3(Felder)x2 (Jedes Feld kann 2 Tiere gleicher Art beherbergen) mit einem Futtertrog eine Kapazitäten Verdoppelung erreichen, sprich 2 Futtertröge (es ist einer pro Feld möglich) 24 und mit 3 FT 48 Tiere unterbringen.

    Es gibt Sondergebäude und Stallungen die man auch teilweise als Begrenzungen braucht, da Zäune limitiert sind, zwar kommt pro Runde eines wie ein Rohstoff rein, aber da man nur 3 Bauern und 8 Runden als 24 Züge hat müssen die halbwegs gut geplant sein.

    Die erste Partie war nach knapp 30min vorbei, während mein Plan aussah wie Käfighaltung hatte mein Mitstreiter mit seiner minimal anderen Taktik deutlich schlechter abgeschnitten.

    Es ist ein nettes Spiel für Zwischendurch, vlt vor allem mit jüngeren Spielern zu empfehlen. Ich persönlich befürchte das ich es nicht sehr oft wieder spielen werde, da die Möglichkeiten doch recht begrenzt sind. Für ein wenig mehr Geld bekommt man komplexere fesselndere Spiele, ich bin etwas enttäuscht. Aber wenn meine Nichte mal wieder zu Besuch ist, denke ich könnte sie mit ihren 12 Jahren die richtige Zielgruppe sein, daher noch 4 Pkte.
    Also der Versuch hat ergeben das man in den ersten Runde bei neu spielenden jüngeren Spielern des öfteren unterstützend eingreifen muss, aber das Spiel begeistert. Wie aber auch die Siedler von Catan wenn es flutscht dann flutscht es. ;)

    Gutes Spiel, für Agricola Fans sicher ein guter Tipp, für alle die Abwechslung suchen auch nicht verkehrt.

    Uwes Wertung:
    • Daniel D., Stefan K. und 5 weitere mögen das.
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    • Zeige alle 14 Kommentare!
    • Uwe T.
      Uwe T.: Danke dir Andre ( den Akzent nimmt mir das Portal nicht), ich vermisse es auch häufig das ein wenig was über das spiel erwähnt wird. Ein "ist... weiterlesen
      14.05.2012-22:21:10
    • manuel S.
      manuel S.: Also ich habe es erst einmal gespielt und obwohl ich gegen meine Frau mit Pauken und Trompeten verloren habe (sie hatte 23 Schafe, dagegen hatte ... weiterlesen
      21.05.2012-12:49:52
  • Giganten der Lüfte Uwe über Giganten der Lüfte
    Giganten der Lüfte

    oder auch Würfel-Wechsel dich.

    Spielgeschichte :

    Zeppelin Bau, der Spieler ist ein Unternehmer der mit Zeppelinen sein Geld verdient.
    Es gilt diese mit Fähigen Kapitänen und guten Maschinen / Motoren und bestem Material zu bestücken.
    Der Besitzer des/der besten Luftschiffe gewinnt.

    Spielmechanik :

    Würfeln was das Zeug hält und die richtigen Erweiterungen besitzen, zu er-würfeln. Es gibt 3 verschiedene Würfelarten (diese bekommt man durch Erweiterungen in den möglichen Vorrat).
    Man kann Überwürfeln zumindest am Anfang das heißt, ich brauche mit zum Bsp. 2 weißen Würfeln insgesamt 3 Zähler, darf aber wenn mein möglicher Vorrat es hergibt 3 benutzen, fürs Ergebnis zählen dann die beiden höchsten Würfel (nur zwei sind gefragt) und diese müssen dann 3 oder größer sein.
    Es gibt verschiedene Würfeltypen , weiße, orange, schwarze diese zeigen unterschiedlich hohe zahlen, man braucht zum Beispiel 12 aus einem roten einem weißen und einem schwarzen, geht der Wurf mit dem schwarzen schief ist der Rest eigentlich nicht von Bedeutung.
    Also sollte man immer schauen das man eine Menge der benötigten Würfel im Vorrat hat , aber nicht mehr als 3 da man niemals mehr als 3 einer Sorte verwenden darf. So kann man eher an das stochastische Mittel heranwuerfeln, was vor allem bei dem besseren Karten nicht ausreicht.
    Hat man also keine Bonusmarken mehr im Portfolio wird das Ganze schwer zu erreichen.

    Am Ende geht es darum die 4 Teile der Hindenburg zu er-würfeln um das Spiel zu beenden, diese bringen die meist entscheidenden Siegpunkte, wer also hier schlecht würfelt kann nicht gewinnen, wenn sich ein Spieler besonders gut anstellt.

    Fazit :

    Es ist leider ein schnödes rumgewürfel das außer ein wenig Köpfchen nicht viel abverlangt, als kurzweiliger Abschluss eines Spielabends sicher nicht verkehrt. Aber als alleinige Unterhaltung in anspruchsvollerer Runde sicher nicht zu empfehlen.

    Warum ich in dieser Bewertung nicht näher auf den Inhalt Zeppeline eingehe? Ganz einfach da hätte man jedes Setting drumherum malen können. Die Illustrationen sind Nett gemacht. Das Spielmaterial ist ansprechend, einzig und allein die Erweiterungskarten hätten ein wenig größer ausfallen dürfen. Auch das Spielfeld ist für einen 60cm Tisch zu lang, ein Rechteck (d.h. Schmall aber lang).

    Dieses Spiel hat in unserer Runde keinen großen Anklang gefunden und wird jetzt im Schrank weiterexistieren. Ich persönlich fand es allerdings sehr kurzweilig aber die Regeln zu erläutern um es dann nur zweimal zu spielen hat sich für mich nicht gelohnt.

    Da andere sicher durchaus ihren Spaß daran finden gebe ich 3 Pkte.

    Uwes Wertung:
  • Stone Age Uwe über Stone Age
    Stone Age od. Agricola für Glücksritter / Gelegenheitsspieler

    Allen Vorweg Stone Age ist ein gutes solides Spiel, mit einem gewissen Tiefgang.
    Aber dennoch gehört es keinenfalls zu den taktisch tiefgehenden Spielen.

    Der erste Blick:

    Offenbart schön gemachtes Spielmaterial aus Holz (kein Plastik), in perfekter
    Größe, nicht fuzzelig klein und nicht zu groß das es unnötig Platz wegnimmt.
    Auch das Spielfeld und die einzelnen Spieler-Tableaus sind solide gefertigt, die
    Karten sind im brauchbaren Bereich. Wir haben sie allerdings gleich laminiert, da
    wir Angst hatten das sie schnell kaputt gehen.
    Aber alles in allem ++ , so mag man das .

    Der zweite Blick :

    Ist der ins Regelwerk, einmal überflogen und einmal gelesen und schon ist alles klar.
    Kurz der Gruppe etwa 10min. hats gedauert erklärt und eine Beispielrunde vorgeführt und schon waren alle soweit ins Spiel zu starten.
    Lange Rede kurzer Sinn, die Regeln sind gut geschrieben und leicht verständlich. ++

    Das Spiel :

    Erste Maxime, Essen auf den Teller zu schaffen und dann noch Vermehren, Hütten bauen, Rohstoffe horten. Siegpunktkarten sammeln.
    Das Grundproblem stellt Nahrung da, diese muss auf unterschiedlichste Weise herangeschafft werden, aber meist am Anfang massiv durch Jagd, was verfügbare Aktionen (Bewohner kostet).
    Bewohner anschaffen = mehr Nahrungsbedarf
    Die ersten Spieler werden sich auf die Mehrwertaktionen stuerzen (Vermehren/Werkzeug herstellen / Ackerbau), dann wird reih um nach Rohstoffen ( Holz/Lehm/Stein/Gold) gespechtet und evt gebaut. Aber die Regeln will ich hier nicht erläutern. Auf jedenfall besitzt jedes Feld eine Maximale Nutzer anzahl und so kann man mit den anderen Spielern interagieren. Nämlich nur so durch Blockaden von Rohstoffen (außer Nahrung) den Sonderfeldern, den ausliegenden Hütten und den Karten.

    Rohstoffgewinung und auch die Jagd erfolgt im Würfelverfahren, kleines Beispiel Holz kostet 3 Pkte. , man hat nun 3 Bewohner in den Wald deligiert um Holz abzubauen , daraus resultiert das man 3W6 zu Verfügung hat und im Stochastischen mittel zumindest 3 Holz bekommen sollte (9 Zaehler sollten 3 Wuerfel schon zeigen) das kann leider beim einen gehörig daneben gehen und beim anderen uebermaessig gut klappen. Es gab Runden wo ich mit 3 leuten beim gold nicht einmal die benötigten 6 Zaehler bekommen habe, das ist dann frustrierend. Dieser Problematik kann man nur mit Werkzeug entgegen steuern, passt aber nicht immer in die taktik.

    Ein Tipp am Rand lasst die Karten nicht ausser acht, diese verbergen Siegentscheidende Multiplikatoren, da heisst es Beobachten der anderen und intervenieren und am besten klammheimlich selbst ein paar sichern.

    Abschliessend :

    Kann man sagen es ist ein lohnende Investition, dieses Spiel macht Spaß und man
    entwickelt neue Taktiken in dem man es öfters spielt. Nur leider ist der Glücksfaktor durch die Würfel doch ab und an ein wenig frustrierend und kann sich stark spielentscheidend auswirken. Das Zufallsprinzip der Karten gilt für alle von daher nicht so sehr entscheidend.
    Das Setting ist nett gemacht, auch wenn ich jetzt nicht so direkt an Gold und Ackerbau in der Steinzeit glauben kann (nein ich hab das jetzt nicht nachrecherchiert, also verbrennt mich nicht wenn ich unrecht habe). Die Spielaufmachung und die Wertigkeit der Materialien begeistern. Der Preis ist absolut fair.

    Gehört defenitiv in jede bessere Spielesammlung, und jeder der Agricola mag wird wenn er ein ähnliches Spiel sucht und einen nicht geringen Glücksfaktor akzeptieren kann hiermit sehr glücklich.

    Vor allem das man die Regeln schnell erklärt hat und während des ersten Spiels schon gut reinfindet macht es Ideal für Gelegenheitsrunden oder ständig wechselnde Spielpartner.

    Daher 5 Pkt.

    Uwes Wertung:
  • Robotics Uwe über Robotics
    Robotics - naja

    Es ist schnell erklärt, die Regeln sind einfach und gut aufgemacht. Schnellem losspielen steht nichts im Weg.

    Die Spielmechanik wurde gut in den anderen Rezensionen beschrieben. Es gibt eine minimale Planbarkeit, wenn man auf die stochastische Auswertung des Schrottplatzes steht.
    Vom normalen Markt nimmt kein Mensch, und wenn ja ist er meist sicher nicht der Gewinner. Auch die Idee mit dem Schwarzmarkt ist ganz nett, aber zu nachteilig das man sie wirklich benutzen wuerde. Der Schrottplatz ist viel versprechender, und was der ausspuckt ist "random".

    Es ist kurzfristig aufgrund der Illustrationen und der Aufmachung erheiternd, es gibt Würfelspiele (Yahtzee etc) oder Kartenspiele (studpoker ohne bluff) die mehr Taktik beinhalten.

    5mal gespielt und ich denke das wars auch mit diesem Spiel, Geld ist dank dem Hammerpreis keines kaputt. Für Kinder und Wenigspieler sicher ein interessanter Titel.

    Daher auch 3 Punkte. Ein seichtes kurzweiliges Spiel.

    Uwes Wertung:
  • Union Pacific Uwe über Union Pacific
    Union Pacific

    Viel Licht und ein Schattenfleck.

    Bei uns in der Gruppe wurde Union Pacific wirklich gut aufgenommen,
    die Regeln sind relativ schnell verstanden. Es gibt im Prinzip nur zwei abläufe, etwas bauen um Aktion aufnehmen zu duerfen, oder Aktien ausspielen (nur ausgespielte Aktien zaehlen in den 4 Wertungsrunden).
    Hier gilt es rechtzeitig Mehrheiten zu sichern, um bei den Ausschüttungen nicht leer auszugehen.
    Da kommen wir auch schon zum ersten Problem das jeder hin und wieder haben wird, es kann durch unglueckliche Zufälle zu einer sehr problematischen Verteilung der Ausschüttungsauslöser im Aktienstapel kommen. Die Variante für Fortgeschrittene-Spieler ist da ein wenig gerechter, aber nimmt den Überraschungsfaktor aus dem Spiel.
    Ein Schattenfleck ist die Übersichtlichkeit des Spieles ( die unterschiedlichen Schienentypen sind nicht sofort zu ersehen und deutlich zu erkennen, vor allem wenn Neulinge dabei sind ein Problem). In unserer Runde hat sich das Problem bei den Aktienkarten auch ergeben, da die Schattierung fuer Farbenblinde Personen nicht ideal sind, hat zu einigen kleineren Missverstaendnissen geführt.

    Aber am Ende war jeder begeistert, und spätestens beim dritten Wiederspielen gibt es das Problem nicht. Die Abläufe sitzen spätestens nach der ersten Partie, und bis jetzt haben wir in jeder Gruppierung noch ein zweites mal gespielt.

    Dafür das es ein Gelegnheitskauf war, habe ich es schon nachbestellt zum Verschenken.

    Insgesamt ein ausgewogenes Spiel, das man mit vielen Spielern gut spielen kann, nicht wie bei anderen Spielen wo man zu 6t oder 5t sichtbare Mühe hat.

    Uwes Wertung:
  • Funkenschlag - Fabrikmanager Uwe über Funkenschlag - Fabrikmanager
    Fabrikmanager - ein zweischneidiges Schwert

    Ich bin diesem Spiel grundsätzlich positiv gegenüber eingestellt, nur muss ich immer wieder feststellen das vieler meiner Mitspieler dem Reihenfolge-Mechanismus gegnüber negativ eingestellt sind, und ihn durchaus als frustrierend empfinden.
    Auch habe ich schon gehört das dieses Spiel zu sehr berechnend ist, da kann ich durchaus zustimmen, mir macht dies Spaß. Allerdings muss ich der Majorität meiner Mitspieler beipflichten und einsehen das beim ersten Spielen keine Chance auf einen Sieg herrschen.

    Dazu tragen auch die nicht minder kompliziert bzw. umständlich verfassten Regeln ihren Anteil bei, 2F Games sollte sich hier nocheinmal den Regeltext zur Überarbeitung heran nehmen. Ich habe schon kompliziertere Spiele in weniger Minuten verstanden als mit dieses hier.

    Nun das war die Kritik vorweg, nun zum positiven.
    Das Spiel ist von seiner Aufmachung sehr schön gestaltet, das Material wirkt durchdacht und wertig. Der Aufbau dieses Spieles braucht nur einen mittelgroßen Tisch, finde ich immer einen wichtigen Punkt [am Boden Spiele ich komplexe Spiele nicht gerne].
    Wenn man das Spiel kennt ist es Ruckzug aufgebaut, und schon kann man loslegen.

    Ein kleiner Überblick:
    1) Wird die Kaufreihenfolge festgelegt (unter Einsatz von freien Humankapital)
    2) Wird der Markt bestückt, mit nachgefragten Gütern (Reihenfolge)
    3) Werden Spieler den Markt betreten und nach ihrer Rangordnung kaufen.
    4) Erweiterungen werden eingebaut, Optimierungen geschaltet ,etc.
    5) Profit , Humankapital ausrechnen

    Damit Spieler nicht als letztes permanent nur Nachteile haben, bekommen diese auf ihre Einkäufe einen Rabatt, muessen aber mit dem Resten vorlieb nehmen.
    Der Marktmechanismus erlaubt höherwertiges Gut A nur wenn von Gut A viel nachgefragt wird, also wird der letzte Spieler in der Kaufrunde um ueberhaupt was mittelwertiges von A zu bekommen, hoffen und selbst viel Gut A nachfragen müssen.

    Und dies macht im prinzip den Reiz aus, es gibt nicht wie in Funkenschlag den Versteigerungsmechnismus beim Preis, sondern eben in der Reihenfolge, der hier Mitarbeiter aus der Produktion kostet. Folglich muss man möglichst schnell Mitarbeiter freistellen durch Roboter.
    Oder man senkt alternativ (oder und) den Strombedarf um kosteneffizienter zu produzieren, den der Strompreis steigt, nur wie schnell bestimmt eine gewisser Zufall.
    Alternativ kann man auch die Produktion hochfahren , sollte aber dabei nicht die Lagerkapazität aus dem Auge verlieren, den ohne diese nützt einem die hohe Produktion nichts.

    Hier muss man von Anfang an mit einem soliden Grundplan an die Optimierung gehen, und die Mitspieler etwas steuern, da diese die Angebote auf dem Markt sehr deutlich mitbestimmen. Daher gilt es auch sich immer mehrere Wege offen zuhalten, sonst kann es schnell vorbei sein, in 5Runden besteht nicht die Zeit nur eine komplett in den Sand zusetzen.

    Dies macht für mich den Reiz aus, daher habe ich einen hohen Wiederspielwert dieses Spieles. Es ist kurz , knackig , und herausfordernd. Man muss sich konzentrieren, viele spielfremde Gespräche werdet ihr mit euren Freunden nicht führen, wenn ihr es ernsthaft spielt.

    Meine Freundin ist ein großer Fan von Funkenschlag , kann ABER mit dem Fabrikmanager nichts anfangen, dies sei nur am Rande erwähnt, damit ist Sie nicht die einzige bei uns im Spielerkreis.

    Also kauft euch dieses Spiel, wenn ihr Spiele mögt die keine Fehler verzeihen, komplexer totz relativ einfach Spielablaufes sind, und es mögt am Ende der Spieler mit der meisten Asche zu sein, denn nur darauf kommt es an.

    Uwes Wertung:
  • Zug um Zug - Europa Uwe über Zug um Zug - Europa
    Zug um Zug -Europa, habe ich auf der Spielwiesn mitgenommen und muss sagen,
    die Bahnhöfe machen das Spiel etwas einfacher, allerdings, kommt dafür mit den Tunnel und Fähren ein gewisses Zufallselement dazu.
    Bei diesem muss man sich entscheiden (Tunnelbau) ob man eine Runde länger benötigte Wegkarten sammelt oder auf Risiko seinen ganzen Zug zu verlieren versucht zu bauen, Murphy macht einem da ganz schön einen Strich durch die "Schiene".

    Das schöne ist auch an diesem Zug um Zug Teil das die Regeln in 5-10min verstanden sind, man ohne großes rumgewürfel ein ko0mplexeres Spiel hat.
    Wir spielen dies auch immer gerne noch ein bis zweimal am abend, man kann sich ohne das Spiel stark zu vernachlässigen auch noch sehr gut mit seinen Mitspielern unterhalten.
    Was mir persönlich bei Spieleabenden sehr wichtig ist, da man sich doch nicht so häufig sieht.



    Uwes Wertung:
  • Ice Flow Uwe über Ice Flow
    Ich habe dieses Spiel einfach mal mitbestellt, da in meinem neuen Spieleschrank noch Platz war ^^.
    Von diesem Spiel bin ich sehr begeistert, wir haben es gleich an einem Pärchenabend ausprobiert, obwohl unsere Frauen am Anfang sehr skeptisch waren, fanden wir alle dieses Spiel sehr spielenswert.

    Nun zum Spiel:
    Das Material ist gut gemacht, wenn mehrere Gegenstaende auf der Eisscholle legen wird es ein wenig fusselig, aber das sollte fuer jeden der seine Haende normal benutzen kann kein Problem sein.

    Die Figuren sind aus Holz, die Eisschollen aus Plastik, das Brett wie immer bedruckte Pappe.

    Zum Ablauf:
    - Man bewegt Eisschollen oder dreht sie oder setzt neue ins Spiel
    { Diese Bewegen sich unterschiedlich schnell und je nach Strömungs-
    richtung}
    { Man dreht sie um behinderndes Packeis von sich weg zu drehen }
    { Neue Schollen koennen in die Beringstrasse eingesetzt werden mit
    neuen Gegenständen }
    - Forscheraktionen
    // Um seine Forsche zur anderen Seite zu bringen, muss man ueber
    // die Eisschollen von Alaska nach Siberien laufen.
    { Der Forscher kann Fische und/oder Seile während seiner
    Bewegung einsetzen. Um zu Schwimmen oder Eisbaeren abzulenken,
    [Seile für:] Das Überbruecken von Packeis oder zum Angeln }
    { Der Forscher kann schwimmen,(max 1 Feld) ; oder Laufen uebers
    Eis }

    Man muss also nun seine 3 Forscher in Sicherheit bringen, und hat dafür maximal 3 Gegenstände zur Verfügung , da der Rucksack nicht mehr Fassen kann.
    Es kann nur ein Forscher pro Runde bewegt werden, und auch nur eine Eisschollenaktion durchgeführt werden.

    Dieses Spiel wird mit fortschreitendem Verlauf kniffeliger, da die Hilfsmittel [Seil, Fisch] rar gesäht sind, auch die Eisbaeren interaktion wird immer wichtiger.
    { Eisbaeren blockieren Felder oder koennen bestochen werden mit
    (Fisch) um die Forscher der anderen zum Rückzug zu treiben }

    Fazit :

    Dieses Spiel ist schnell zu erlenen ( Im Prinzip waren das so ziemlich alle Regeln da oben) , bietet aber für gesellige Spielrunden genug Tiefgang. Für Taktikenthusiasten ist es auch interessant wenn man Spaß hat mit wenig erfahrenen Spielern eine Runde zu spielen, man sollte sich dann selbst fuer seinen Zug ein Zeitlimit setzen ( damit es fair bleibt) und alle haben Spaß.
    Interessant ist auf jedenfall das kleine glückselement , es existiert kein Würfel, aber was auf die Schole aufgelegt wird an gegenstaenden ist faktor x, aber dieses Element ist nicht zu unfair, es passiert selten ( 12,5% )das man nichts bekommt [hier wird die insel in der mitte gefütter. 19% das ein Eisbaer auftaucht ...
    Wir haben etwa 70min gebraucht für eine Runde.

    Ich kann es fuer den Preis nur empfehlen


    Uwes Wertung:

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