Keine Charakterlosigkeit von Andreas B.
für 3 bis 4 Spieler
Jeder der am Anfang seines Zuges keinen Charakter hat muss sich einen nehmen. Das hebelt die Taktick sich keinen Charakter zu nehmen aus, wenn das alle machen wirds langweilig und sorgt für mehr Spass.
für 3 bis 4 Spieler
Jeder der am Anfang seines Zuges keinen Charakter hat muss sich einen nehmen. Das hebelt die Taktick sich keinen Charakter zu nehmen aus, wenn das alle machen wirds langweilig und sorgt für mehr Spass.
- Andreas F. mag das.
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Ritter-Rolle entschärft von Jan Erik B.
für 2 bis 4 Spieler
Inzwischen ist es Konsens in meiner Spielegruppe, dass der Ritter mit beiden Vorteilen auf einmal zu stark ist, deswegen spielen wir inzwischen so, dass man sich jede Runde einen der Vorteile (doppelte Bewegung Pestfigur ODER zählt als 2 Bevölkerungssteine) aussuchen muss.
für 2 bis 4 Spieler
Inzwischen ist es Konsens in meiner Spielegruppe, dass der Ritter mit beiden Vorteilen auf einmal zu stark ist, deswegen spielen wir inzwischen so, dass man sich jede Runde einen der Vorteile (doppelte Bewegung Pestfigur ODER zählt als 2 Bevölkerungssteine) aussuchen muss.
- Andreas F. mag das.
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Zwei Spieler von Jan Erik B.
für 2 bis 2 Spieler
Auch wenn das Spiel als geeignet für zwei Spieler angegeben ist, ist es mit den Rollenkarten relativ witzlos, wenn der 2. Spieler prinzipiell immer nur die Karte des ersten Spielers stiehlt, denn dann geht immer nur diese eine Karte hin und her, oder der zweite Spieler hat immer die Nase vorn.
Daher haben wir die Variante eingeführt, dass Karten erst gestohlen werden können, wenn keine freien mehr verfügbar sind. Das macht zwar die Taktik zunichte, keine/wenige Rollen zu nehmen, um wenig Bevölkerung zu verlieren, aber sonst ist es völlig unspielbar...
für 2 bis 2 Spieler
Auch wenn das Spiel als geeignet für zwei Spieler angegeben ist, ist es mit den Rollenkarten relativ witzlos, wenn der 2. Spieler prinzipiell immer nur die Karte des ersten Spielers stiehlt, denn dann geht immer nur diese eine Karte hin und her, oder der zweite Spieler hat immer die Nase vorn.
Daher haben wir die Variante eingeführt, dass Karten erst gestohlen werden können, wenn keine freien mehr verfügbar sind. Das macht zwar die Taktik zunichte, keine/wenige Rollen zu nehmen, um wenig Bevölkerung zu verlieren, aber sonst ist es völlig unspielbar...
- Heiko K. und Sven F. mögen das.
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- Matthias H.: Wenn der Startspieler immer die Karte gestohlen bekommt gewinnt er weil er einen Zug schneller ist...
17.09.2012-11:44:22
Eine eigene Variante für Rattus veröffentlichen.