Taktische Tiefe bei den Festival Karten von Stefan T.
für 3 bis 5 Spieler
Da die Festivalkarten erst bei Spielende aufgedeckt werden, ist der Glücksanteil für die daraus erfolgende Punkteverteilung bzw. Vergünstigung zu willkürlich. Dieses wurde bei mir von vielen Spielern als unpassend und spielspassbremsendes Konstrukt abgelehnt. Die Lösung ist einfach. Die Festivalkarte bereits bei Spielbeginn aufdecken und vorlesen. So kann jeder Spieler versuchen die Voraussetzung der Festivalkarten bei Spielende zu erfüllen. So hat jeder die Möglichkeit die Bedingungen zu erfüllen.
für 3 bis 5 Spieler
Da die Festivalkarten erst bei Spielende aufgedeckt werden, ist der Glücksanteil für die daraus erfolgende Punkteverteilung bzw. Vergünstigung zu willkürlich. Dieses wurde bei mir von vielen Spielern als unpassend und spielspassbremsendes Konstrukt abgelehnt. Die Lösung ist einfach. Die Festivalkarte bereits bei Spielbeginn aufdecken und vorlesen. So kann jeder Spieler versuchen die Voraussetzung der Festivalkarten bei Spielende zu erfüllen. So hat jeder die Möglichkeit die Bedingungen zu erfüllen.
- Martina R., Michaela B. und noch jemand mögen das.
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Gebäudemarker von Stefan T.
für 3 bis 5 Spieler
Ich finde das Spiel wird aufgrund der Bebäudeplättchen auf dem Spielplan unnötig kompliziert. Außerdem sind die Illustrationen nicht mehr zu sehen. Die Lösung hierzu ist einfach selber Gebäudeplättchen für jeden Spieler zu basteln. Ich habe aus den Plättchen neue Gebäudemarker mit den entsprechenden Rückseiten erstellt. Dazu habe ich die Bilder und die Textseite auf Fotopapier gedruckt, einlaminiert, ausgeschnitten und die beiden Seiten mit handelsüblichen Alleskleber zusammengeklebt. Das Ergebnis sind Marker, die in etwa die Dicke und Festigkeit von Scheckkarten haben. Diese werden an jeden Spieler zusammen mit den anderen Spielmaterialien verteilt und vor sich in drei Reihen zu je fünf Gebäuden in der entsprechenden Wertigkeit (II, III, IV) mit der Gebäudeseite ausgelegt. Wenn eine Scheibe auf dem Spielplan auf ein Gebäude gesetzt wird, wird das entsprechende Plättchen umgedreht. So hat man immer im Überblick welchen Gebäudebonus man hat. Das Spiel wird so wesentlich übersichtlicher und die einzelnen Züge dauern nicht mehr so lange weil nicht immer zusammengesucht werden muss welche Kampfstärke man nun hat. Auch der Spielplan ist viel schöner und aufgeräumter, da die Gebäudeplättchen nicht mehr darauf liegen.
für 3 bis 5 Spieler
Ich finde das Spiel wird aufgrund der Bebäudeplättchen auf dem Spielplan unnötig kompliziert. Außerdem sind die Illustrationen nicht mehr zu sehen. Die Lösung hierzu ist einfach selber Gebäudeplättchen für jeden Spieler zu basteln. Ich habe aus den Plättchen neue Gebäudemarker mit den entsprechenden Rückseiten erstellt. Dazu habe ich die Bilder und die Textseite auf Fotopapier gedruckt, einlaminiert, ausgeschnitten und die beiden Seiten mit handelsüblichen Alleskleber zusammengeklebt. Das Ergebnis sind Marker, die in etwa die Dicke und Festigkeit von Scheckkarten haben. Diese werden an jeden Spieler zusammen mit den anderen Spielmaterialien verteilt und vor sich in drei Reihen zu je fünf Gebäuden in der entsprechenden Wertigkeit (II, III, IV) mit der Gebäudeseite ausgelegt. Wenn eine Scheibe auf dem Spielplan auf ein Gebäude gesetzt wird, wird das entsprechende Plättchen umgedreht. So hat man immer im Überblick welchen Gebäudebonus man hat. Das Spiel wird so wesentlich übersichtlicher und die einzelnen Züge dauern nicht mehr so lange weil nicht immer zusammengesucht werden muss welche Kampfstärke man nun hat. Auch der Spielplan ist viel schöner und aufgeräumter, da die Gebäudeplättchen nicht mehr darauf liegen.
- Gesche G., Heike K. und 3 weitere mögen das.
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2-Spieler-Variante von Daniel K.
für 2 bis 2 Spieler
Bei dieser Variante werden 2 fiktive Spieler benötigt.
Je einen für jeden Spieler.
Der Startspieler beginnt mit seinem fiktiven Spieler und nimmt 3 Würfel einer unbenutzten Spielerfarbe. Er würfelt und nutzt das Würfelergebnis als Blockade auf dem entsprechenden Alten, passend zum Würfelergebnis.
Dann macht der 2. Spieler das Gleiche mit einer anderen ungenutzten Farbe und blockiert ebenfalls auf diese Weise einen Alten. Ist dieser schon blockiert wird der Würfelwurf aufgeteilt und blockiert somit sogar 2 große Alte.
Dann geht alles seinen gewohnten Gang und der Startspieler beginnt mit seinem regulären Spielzug.
Die Zugreifenfolge muß ebenfalls beachtet werden. Schaut einfach die Würfel vom ersten fiktiven Spieler und den beiden echten Spielern an und passt danach die Initiativleite an.
Nehmt aber da nur den ersten fiktiven Spieler, da es sonst mit den Belohnungen bzw Heilung etc. nicht mehr funktioniert
für 2 bis 2 Spieler
Bei dieser Variante werden 2 fiktive Spieler benötigt.
Je einen für jeden Spieler.
Der Startspieler beginnt mit seinem fiktiven Spieler und nimmt 3 Würfel einer unbenutzten Spielerfarbe. Er würfelt und nutzt das Würfelergebnis als Blockade auf dem entsprechenden Alten, passend zum Würfelergebnis.
Dann macht der 2. Spieler das Gleiche mit einer anderen ungenutzten Farbe und blockiert ebenfalls auf diese Weise einen Alten. Ist dieser schon blockiert wird der Würfelwurf aufgeteilt und blockiert somit sogar 2 große Alte.
Dann geht alles seinen gewohnten Gang und der Startspieler beginnt mit seinem regulären Spielzug.
Die Zugreifenfolge muß ebenfalls beachtet werden. Schaut einfach die Würfel vom ersten fiktiven Spieler und den beiden echten Spielern an und passt danach die Initiativleite an.
Nehmt aber da nur den ersten fiktiven Spieler, da es sonst mit den Belohnungen bzw Heilung etc. nicht mehr funktioniert
- Wolfgang A., Dominic S. und noch jemand mögen das.
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- Dominic S.: Gibt es zur Zweispieler-Variante weitere praktische Eindrücke? Was sagt ihr anderen dazu? Schon gespielt, wie gut damit spielbar? @Daniel K.... weiterlesen
13.11.2016-17:21:27
Eine eigene Variante für Kingsport Festival veröffentlichen.