Madagascar Catan Junior wurde die folgende Auszeichnung verliehen:
  • Spiel des Jahres - Empfehlungsliste
    Spiel des Jahres - Empfehlungsliste
    2013
    Empfehlungsliste Kinderspiel
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Madagascar Catan Junior



Manege frei für die tierischen Helden aus Madagascar und viel Spielspaß mit dem Bestseller-Spiel Catan Junior!

Die Spieler sind als Löwe Alex, Nilpferd Gloria, Zebra Marty und Giraffe Melman mit dem Wanderzirkus unterwegs. Jeder möchte als Erster seine Zirkuszelte auf dem Spielplan errichten. Dafür benötigen die Spieler so Dies und Das, zum Beispiel Holz, Sand und Popcorn. Und wer seine Zirkuszelte clever platziert, bekommt mit etwas Glück schnell alles für sein nächstes Zelt zusammen.

Mit Catan Junior können auch schon kleine Catan-Fans ab 6 Jahren den Spielspaß des Klassikers „Die Siedler von Catan“ erleben – und Erwachsene spielen gerne mit!

Madagascar Catan Junior, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 6 bis 100 Jahren.
Autor: Klaus Teuber

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So wird Madagascar Catan Junior von unseren Kunden bewertet:



6 v. 6 Punkten aus 5 Kundentestberichten   Madagascar Catan Junior selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 13.05.2013:
    Ein würdiger Catan-SpinOff :)

    Bei dieser wunderhübsch aufbereiteten Variante der Siedler von Catan für Kinder (ab 6 Jahren), wird die Mechanik toll - und geschickt versteckt - umgesetzt!
    Das Thema des Films "Madagascar 3" ist sehr gut integriert worden und wirkt überhaupt nicht aufgedrückt, wie es leider häufig bei Lizenzzukäufen passiert.

    Das Spiel wird vorbereitet, indem das klappbare Spielbrett auf die passende Seite f. d. Spielerzahl gedreht und in die Tischmitte gelegt wird. Die Spieler suchen sich eine genehme Farbe aus und erhalten hiervon Zirkuszelte und Eisenbahnwaggons - je 2 hiervon dürfen sie schon auf vorgegebene Startfelder platzieren. Ausserdem erhält jeder noch eine Bauten-Übersicht, auf der das nötige Dies und Das^^ vermerkt ist (wunderbar im Thema, auf der Rückseite ist je einer der 4 Haupthelden in typischer Pose aufgemalt).
    Die Rohstoffe, hier "Dies und Das" genannt^^, werden sortiert und bereitgelegt. Passennd zum Film gibt es hier nämlich Popcorn, Cocktails, Sand, Holz und Wolle. Also die Lieblingsspeisen der Zeichentrick-Protagonisten und die logischen Materialien für ein Zirkuszelt *G*.
    Die Pappfigur der werten Dame der Tierfang-Polizei wird auf ihren Plastikständer gestöpselt und in der Mitte des Brettes auf dem 6er-Feld platziert.
    Als Startkapital erhält jeder noch 1 Holz und 1 Sand.

    Nach der Startspielerwahl wird im Uhrzeigersinn gespielt.

    A la SvC geht es dann reihum auch immer um das Erwürfeln der Erträge - also dem Dies und Das^^ -, hier aber mit einem Würfel, da es zur Vereinfachung nur die Zahlen 1-6 auf dem Spielplan gibt, dem Verteilen derselben und dem anschliessenden Handeln und Bauen, so denn möglich bzw. gewünscht.
    Die 1 und die 2 sind auf dem Spielfeld dreimal vertreten, die 3, 4 und 5 je zweimal und die 6 genau einmal. Beim Wurf einer 6 darf Mme Tierkontrolleurin bewegt werden und zwar auf ein beliebiges Feld. Dort angekommen erhält der aktive Spieler 2x den Ertrag dieses Feldes und sperrt es für das Ertragswürfeln, bis die böse Tierfängerin wieder versetzt wird.
    Gestohlen wird bei den Mitspielern nichts und auch das Kartenabgeben bei mehr als 7 (oder hier 6^^) Ertragskarten entfällt. Das geht völlig i.O., wie ich finde, da dies bei einem Kinderspiel nur für Frust sorgen würde und es ja so schon auch genug zu tun und zu beachten gibt :)!

    Das Handeln ist hier ebenfalls sehr einfach und großzügig gelöst worden. Es gibt zum einen eine Tauschleiste am Spielplanrand, dort werden zu Beginn je ein Plättchen der fünf verschiedenen Dies und Das-Erträge abgelegt und diese dürfen dann 1:1 getauscht werden. Man nimmt sich also ein dort liegendes Plättchen und legt dafür eines seiner Ertragsplättchen dort ab. Dies darf jeder Spieler EINmal pro Zug machen.
    Sobald einmal fünf gleiche Ertragsplättchen dort ausliegen, wird die gesamte Tauschleiste erneuert. D.h. alle 5 gleichen Dies und Das-Plaettchen kommen in den Vorrat und es werden wieder - wie am Anfang - die fünf verschiedenen Plättchen dort hingelegt.
    Die weitere Variante, neben dem Tausch unter den Spielern, ist die 2:1-Tauschoption mit dem allgemeinen Vorrat.

    Nachdem die Erträge nun gesichert sind, kann noch gebaut werden. Da gibt es einmal den Bau eines Zirkuszelts (Schaf, Holz, Sand, Popcorn), eines Waggons (Holz, Schaf) oder eines Sonderplättchens (Cocktail, Popcorn, Sand)!

    Das Ziel des Spiels ist es als Erster alle 7 eigenen Zirkuszelte gebaut zu haben!
    Somit sollte also ein jeder bedacht sein, immer schön einen Waggon (hier der Strassenersatz) übrig und vor allem gebaut zu haben, denn auch wenn es die 2er-Abstandsregel hier nicht gibt, muss doch ein Verbindungsstück zwischen zwei Zelten bestehen.
    Zu Hilfe kommen da gerne die berühmten Pinguine aus der Madagascar-Reihe^^. Diese Alternative zu den bekannten Entwicklungskarten peppt das Spielgeschehen f. d. aktiven Spieler nämlich meist ziemlich auf. So gibt es z.B. 4 Rohstoffe geschenkt oder man darf ein Zelt umsonst bauen oder die fiese Madame bewegen.
    Auch hier sind mit etwas Glück taktische Selbstläufer möglich, wenn die vorhandenen "Rohstoffe" nach dem Kauf eines solchen Plättchens z.B. nun doch noch den Bau eines Zeltes ermöglichen.
    Zudem darf derjenige Spieler, der aktuell die meisten dieser Pinguin-Sonderplättchen vor sich liegen hat ein Zelt umsonst auf dem 6er-Feld bauen! Dies bringt zwar keine Erträge, aber den Spieler dem Ziel näher 7 Zelte gebaut zu haben.

    Man sieht also, das klassische Siedler-Prinzip ist durchweg vorhanden und bringt, nach ein bisschen Spielerfahrung, auch den jungen Siedlern schon die eine oder andere Taktik bei. Das ganze geschieht aber unter der Hand und lenkt nicht vom tollen Thema ab. Man meint wirklich, es geht um den Wett-Aufbau von Zirkuszelten und taucht in die Kulissen aus dem Film ein.

    Volle Punktzahl für ein gelungenes Junior-Spiel!


    [Wir danke KOSMOS für die Bereitstellung eines Testexemplars!]
    Pascal hat Madagascar Catan Junior klassifiziert. (ansehen)
  • Yvonne C. schrieb am 18.11.2012:
    ---- Spielmaterial:

    1 Spielplan (zweiseitig)
    1 Würfel
    28 Zirkuszelte in 4 Farben
    28 Zirkuswagen in 4 Farben
    90 Plättchen
    4 Tierkarten
    1 Figur "Tierkontrolleurin"
    1 Spielanleitung

    ---- Spielverlauf:

    "Manege frei" - lautet das Motto dieses Catan-Spiels. Jeder Spieler versucht seine Zirkuswagen und - zelte als Erster auf der Insel zu platzieren und damit das Spiel für sich zu entscheiden.

    Dafür benötigt man natürlich - wie bei allen anderen Catan-Spielen auch - verschiedene Rohstoffe. Im Spiel gibt es fünf verschiedene Rohstoffe:

    Popcorn
    Sand
    Wolle
    Holz
    Cocktails

    Um an die begehrten Rohstoffe zu kommen, müssen die Spieler Zirkuswagen bauen, denn wird die Zahl gewürfelt, an dessen Feld man einen Zirkuswagen seiner Farbe gebaut hat, bekommt man die begehrten Rohstoffe

    Wenn bei einer Spielsituation beispielsweise eine 1 gewürfelt werden würde, bekäme Spieler gelb 1 Holz und Spieler violett 3 Holz, da er mit drei Zirkuszelten an das Holzfeld mit der 1 grenzt. Der Bau der Zirkuszelte bringt die Spieler also nicht nur dem Ziel näher, alle Zirkuszelte verbaut zu haben, sondern sie sorgen gleichzeitig dafür, dass man im Laufe des Spieles neue Rohstoffe bekommt.

    Die Regeln, wie Zirkuswagen gebaut werden können, sind einfach und auch für Kinder sehr schnell verständlich: Zirkuswagen und Zirkuszelt werden immer im Wechsel gebaut. Zwei Wagen hintereinander können nicht gebaut werden. Erst wenn das Zelt steht, kann man auch mit den Wagen weiter ziehen.

    Natürlich gibt es auch in diesem Spiel einen Widersacher, der den Spielern das Leben schwer machen möchte. Ist die Tierkontrolleurin vor Ort, bekommen die Spieler von dem Feld, das sie blockiert, keine Rohstoffe. Erst, wenn die nächste 6 gewürfelt wird, darf der Spieler sie versetzen. Er bekommt dann zwei mal den Rohstoff des blockierten Feldes.

    Doch wo Unheil droht, ist auch Hilfe nicht weit entfernt. In diesem Spiel kommen die Pinguine zu Hilfe. Pinguine lieben es, im Sand zu liegen, Popcorn zu mampfen und Cocktails zu schlürfen. Sobald man ihnen diese Dinge zur Verfügung stellt, sind sie sofort helfend zur Stelle. Die kleinen Plättchen bringen den jeweiligen Spieler im Spiel voran, daher kann es sich durchaus lohnen, dafür Rohstoffe zu opfern. Auf den Karten gibt es entweder die Möglichkeit kostenlos ein Zirkuszelt oder einen Wagen zu bauen, zusätzliche Rohstoffe oder die Erlaubnis, die Tierkontrolleurein zu versetzen. Dabei darf man wieder zwei Rohstoffe des neu blockierten Feldes einheimsen. Außerdem darf man die Tierkontrolleurin vor sich ablegen und ein Zirkuszelt in das Feld der Tierpflegerin setzen. Damit hat man wieder ein Zelt mehr auf dem Spielplan untergebracht und ist dem Sieg wieder ein Stück näher gekommen.

    Falls es mal zu einem Rohstoffmangel kommt, ein Spieler aber unbedingt etwas bauen möchte, dann hat er dazu verschiedene Möglichkeiten: Er kann einmal in seinem Spielzug 1:1 mit dem Markt tauschen oder aber 2:1 aus dem Vorrat. Erfahrenere Spieler können auch versuchen, mit ihren Mitspielern einen Tausch auszuhandeln.

    Es gewinnt der Spieler, der als Erster all seine Zirkuszelte auf dem Spielplan verbaut hat.

    ---- Unser Eindruck:

    Madagascar Catan hat uns alle sofort begeistert, allein durch die Madagascar-Illustration konnte das Spiel schon punkten. Die Umsetzung des Themas finde ich sehr gelungen, die Kinder können sich sowohl mit den Figuren, als auch mit dem Zirkusthema gleich identifizieren.

    Das Spiel ähnelt dem klassischen Catan Junior, ist aber in einigen Punkten doch anders. Die Kinder spielen ohne Karten, sondern mit Rohstoffplättchen, die sie offen vor sich ablegen. Das hat den Vorteil, dass sie leichter den Überblick behalten können. Außerdem gibt es (anders als beim Original Catan) keine Verpflichtung Rohstoffe abzugeben, wenn die Tierkontrolleurin gewürfelt wird. Auch dies nimmt dem Spiel etwas "Strenge" denn die Kinder können erst mal sammeln und sich auch noch in der nächsten Runde entscheiden zu bauen, wenn Rohstoffe fehlen und es keine Tauschmöglichkeit gibt. Ein weiterer Vorteil der Plättchen besteht darin, dass sich Kinder, zumindest nach meinen Beobachtungen, gerne untereinander helfen. "Du kannst doch einen Zirkuswagen bauchen", "Warum kaufst du nicht einfach eine Karte?" sind bei uns am Tisch keine Seltenheit.

    Eine weitere große Verbesserung ist, dass die Kinder das Spiel zu zweit spielen können. Der Spielplan ist beidseitig bedruckt, einmal für zwei Spieler und einmal für 3 und 4 Spieler. Meine Kinder haben es ausprobiert und bestätigt, dass das Spiel zu zwei genauso viel Spaß macht, wie zu dritt oder zu viert. Es ist eine schöne Alternative, wenn wir Eltern mal keine Zeit zum spielen haben.

    Also unser Fazit für das Spiel ist eindeutig: Begeisterung!! Und obwohl wir eigentlich schon lange das große Catan spielen, hatten wir mit der Junior Variante auch unseren Spaß. Es ist eben wesentlich schneller gespielt als das Basis Spiel und kann daher auch mal Zwischendurch eingeschoben werden. Ich muss gestehen, auch mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht, nicht zuletzt, weil ich wie meine Kinder ein Fan von Madagascar bin.

    Besonders für Familien, in denen Catan bisher noch nicht gespielt wird, empfehlen wir diese Variante als Einstiegsspiel. Ich bin sicher, schon bald werdet ihr euch aufmachen, die ganze Welt von Catan zu besiedeln. Denn VORSICHT: Einmal angefangen, wird man schnell süchtig!!
    Yvonne hat Madagascar Catan Junior klassifiziert. (ansehen)
  • Sven S. schrieb am 02.01.2020:
    Eine super Einführung in die Welt von Catan. Gleichzeitig ist aber auch das Thema Madagascar toll umgesetzt.

    Die Regeln sind Kinderfreundlicher gestaltet, so klaut der Räuber nicht, sondern nimmt 2 Rohstoffe des besetzten Feldes, es gibt Tauschfelder mit denen man jederzeit tauschen darf und es gibt nur Siedlungen, Staßen und Ereignisse (die ohne Text auskommen). 1 Straße bis zur nächsten Siedlung usw.

    Im Ergebnis eine perfekt auf den Punkt gebrachtes Kinder Catan! Schnell gespielt macht es allen Spaß. Und eine extra Spielbrettseite für 2 Spieler nicht zu vergessen.
    Sven hat Madagascar Catan Junior klassifiziert. (ansehen)
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