Bin mal so Frei...und veröffentliche mal eine ausführliche Rezi!!
Autor: Peter Schurzmann
Spieltyp: Familien-Quizspiel
Dauer: ca. 40 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 6 ab 12 Jahren
Spielziel:
Durch richtige Antworten und gut überlegtes setzen der Wettchips im Quizspiel, als Erster das Ziel zu erreichen.
Spielvorbereitung:
Den Spielplan in die Tischmitte legen. Die Quizkarten werden gemischt und der Kartenstapel sowie die 4 Joker-Chips werden oberhalb des Spielplans abgelegt. Jeder Spieler wählt einen Spielstein und setzt diesen auf das Startfeld, passend zur Farbe erhält jeder Spieler 6 Wettchips mit den Werten 1, 2 und 3. Diese Chips legt jeder Spieler verdeckt vor sich auf den Tisch. Würfel bereit legen und es kann losgehen!
Spielablauf:
Gespielt wird im Uhrzeigersinn und der jüngste Spieler beginnt. Der Spiele, der am Zug ist, ist auch in der Runde der Spielleiter, er würfelt mit dem Augenwürfel und zieht dann die oberste Karte vom Kartenstapel. Danach dreht er, die bis dahin verdeckte Seite der Karte zu sich und liest seinen Mitspielern die den gewürfelten Augen entsprechend Frage vor. Er nennt die 3 möglichen Antworten A, B oder C. Jeder Spieler, außer der Spielleiter tippt nun auf die Antwort, die er für richtig hält (A, B o. C). Er kann den Chip offen oder verdeckt ablegen und der Wert des Chips bleibt ihm auch überlassen. Wenn alle getippt haben, nennt der Spielleiter die richtige Antwort( diese ist auf der Spielkarte fettgedruckt). Die Spieler, die richtig getippt haben, dürfen Ihren Spielstein um so viele Felder nach vorne in Richtung Ziel setzen, die dem Wert ihres Wettchips entsprechen. Die Spieler, die richtig getippt haben bekommen ihren Wettchip wieder und die falsch getippt haben, bleiben mit der Spielfigur stehen und die Wettchips dieser Spieler sind verloren. Der Spielleiter legt diese und die verbrauchte Quizkarte, zurück in die Schachtel, wo sie bis zum Spielende verbleiben. Nun ist der nächste Spieler am Zug und wird zum Spielleiter, er verfährt wie bereits beschrieben und so läuft das Spiel reihum.
Besonderheiten:
Ist die Frage, die der Spielleiter seinen Mitspielern vorliest, grau gekennzeichnet, d.h. ist der Würfel auf der Karte grau unterlegt, bekommt der Spielleiter einen Jokerchip aus dem Vorrat. Den Chip bekommt er nach der Tipprunde, Karte offen zeigen damit die Mitspieler sehen das alles rechtens ist.
Der Spielleiter würfelt eine 6: In diesem Fall liest er seinen Mitspielern die grau gekennzeichnete Frage auf der Quizkarte vor und erhält auch in diesem Fall einen Jokerchip.
Sollte der Vorrat der Jokerchips aufgebraucht sein, darf der Spielleiter einen Jokerchip von einem beliebigen Spieler nehmen.
Jokerchip:
Ein Jokerchip, kann im Spielverlauf wie ein Wettchip eingesetzt werden, er hat in der Runde den Wert 1. Man darf also bei richtiger Antwort ein Feld zum Ziel nach vorne ziehen. Der Jokerchip kommt nach dem Einsatz wieder zurück in den Vorrat, egal ob falsch oder richtig getippt wurde.
Bonusfeld:
Kommt ein Spieler mit seinen Spielstein auf einem Bonusfeld zum Stehen, darf er ein Feld weiter rücken.
Wichtige Regeln:
Auf dem Spielfeld dürfen mehrere Spielfiguren stehen (gestapelt), Felder auf denen bereits Spielfiguren stehen, werden immer mitgezählt, durch das Stapeln auf einen Feld wird keiner blockiert und auf dem Bonusfeld steht nie eine Figur. Ein Spieler kann mehrere Jokerchips haben.
Spielende:
Das Spiel endet für einen Spieler, wenn er keinen Wettchip oder Jokerchip zum Tippen mehr hat. Ist für alle Spieler das Spiel beendet, sieht man auf dem Spielplan nach, welcher Spieler am weitesten in Richtung Ziel gekommen ist. Das Spiel endet auch, wenn ein Spieler das Ziel erreicht, er ist dann der Sieger.
Fazit:
Eine gute Chance, etwas über "die ehemalige DDR" zu erfahren. War selbst überrascht, was nach 22 Jahren schon alles in Vergessenheit geraten ist!
Ein interessantes, lehrreiches Quizspiel!!
Karin hat Das DDR-Quiz klassifiziert.
(ansehen)