Variante "Zufalls-Volk!" von Ali zu Small World für 2 von 5 Spieler
Man wirft alle Rassen sowie auch alle Spezialfähigkeiten jeweils in einen Stoffbeutel, mischt diese ordentlich durch und lässt jeden Spieler blind ziehen.
Bringt einen Menge Spaß, aber auch einen hohen Glücksfaktor ins Spiel!
Julia H.: Klingt lustig, wird aber bei uns wohl eher selten zum Tragen kommen! Wir mögen gerade das Strategische! :) 06.11.2010-08:41:43
Sabine K.: Wird hier sicherlich mal ausgetestet! 06.11.2010-08:55:26
Michael S.: Auch eine nette Idee... Danke 06.11.2010-09:01:37
Variante "Einstiegs-Erleichterung" von Ali zu Schatten über Camelot für 2 von 8 Spieler
Wenn man die Mechanismen von SüC noch nicht voll verinnerlicht hat, empfehle ich den Rittern als "Fortschritt des Guten", nicht nur den Weg zu einer Queste (Aufgabe), sondern zusätzlich eine Zweite Tat zu erlauben.
Das Spiel bleibt immer noch schwer genug, jedoch der Frust ist bei neuen Spielern nicht ganz so hoch und sie verlieren nicht so schnell die Lust. Dies gilt nur für den Weg von Camelot zur ausgewählten Queste. An der Queste selbst, darf dann aber in jeder weiteren Runde nur 1x gekämpft werden!
Michael S.: Den Vorschlag werde ich mir mal notieren, falls ich mal dazu komme, SüC spielen zu können. 22.10.2011-11:42:56
Ali B.: Die Idee ist mir durch Ritter "Tristan" gekommen, der diese Fähigkeit von Hause aus hat. 22.10.2011-11:47:34
André G.: Und welche Sonderfertigkeit bekommt Tristan, wenn man mit dieser Variante spielt? 20.11.2011-23:43:41
Variante "Götterdämerung" von Ali zu Small World für 2 von 6 Spieler
Zu Beginn des Spiels werden 5 Rassen und Fähigkeiten per Zufall gezogen.
Nun hat jeder Spieler die Möglichkeit den Zeitpunkt des Einsatz sowie die Kombination aus Rasse und Fähigkeit selbst zu wählen. Somit erhält der Spieler die Möglichkeit seine "Streitkräfte" gottgleich einzusetzen.
Hat ein Spieler alle 5 Rassen eingesetzt, wird wie gewohnt eine Rasse nachgezogen.
Variante "Für Anfänger" von Ali zu Uluru für 1 von 5 Spieler
Um einem Neuling den Einstieg besser zu ermöglichen, empfehle ich ihm Aufgaben ohne Zeitlimit zu stellen. Zuerst steigert man den Schwierigkeitsgrad und zum Schluss nimmt man die Sanduhr dazu. Dies verhindert einen gewissen Frust, wenn er gegen einen erfahrenen Spieler antritt!
Die Erweiterung bringt auch neue Hütten. Diese zeigen z.B. an,dass man für 3 gleiche Rohstoffe, 3 Siegpunkte bekommt und von nun an in jeder Runde 1x diesen Rohstoff.
Mein Vorschlag ist nun, dass man den Rohstoff nur 1x beim Kauf erhält. Das macht die Hütte zwar teuer, aber hebt auch ihren krassen Vorteil auf.
Carsten W.: Ich lasse besagte Hütten gerne raus aus dem Spiel, es gibt eigentlich gar keinen Grund sie zu verwenden. Einerseits sind sie zu mächtig, in... weiterlesen Deiner Variante zu schwach und damit wohl Ladenhüter, wenn man nicht gerade einen guten Multiplikator für Hütten hat.... 30.08.2013-09:48:53
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