Diana über Handelsfürsten 2. Edition - Herren der Meere Ein kleines Kartenspiel zu einem großen historischen Thema: Wir befinden uns im Mittelalter und führen eine von vier großen Kaufmannsfamilien zum Erfolg.
Dabei kommt es auf Angebot und Nachfrage an, und wie immer gilt das Prinzip, daß hohe Nachfrage auch einen hohen Preis zur Folge hat. Die Variante bezüglich des Angebots gilt hier allerdings nicht unbedingt, was aber dem Spiel nicht schadet, im Gegenteil.
Der Karton wirkt ausgesprochen riesig für das relativ kleine Kartenspiel, das halbe Volumen hätte völlig genügt. Die Anleitung erklärt das Spiel prinzipiell gut, ich hätte mir allerdings noch ein, zwei Sätze mehr zur Spielmechanik gewünscht. Die Grafik paßt gut zum Spielthema, auch die lateinisch angehauchten Bezeichnungen der Waren unterstützen das.
Gut gefallen hat mir, daß das Spiel schnell erklärt ist und die Regeln auch Kindern schnell einleuchten. Empfehlen würde ich es ab etwa 8 Jahren, eventuell auch etwas eher, je nachdem, wann das kleine Einmaleins bzw. Addition im Zahlenbereich bis 30 flüssig und sicher sitzt. Handelsfürsten spielt sich sehr flüssig und sehr schnell, eine Partie dauert etwa 30 Minuten oder weniger.
Das Spiel eignet sich sehr gut für Familien oder für das schnelle Spiel zwischendurch. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mit derzeit knapp 6 EUR für das Spiel sehr gut.
Diana über Arcana (de) Arcana enthält Elemente aus Blue Moon und Dominion und wirkt damit auf Anhieb vertraut. Sehr interessant ist zum einen, daß die Karten der Spieler in einem von vier verschiedenen Werten verglichen werden können, zum anderen, daß jeder Spieler einen Teil seiner Karten verdeckt spielen kann.
Ich habe es bislang zu zweit gespielt, wo Arcana sehr gut funktioniert, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß es auch zu dritt oder zu viert sehr gut spielbar ist.
Die Verpackung ist leider ein klein wenig zu schlicht geraten, da eine Unterteilung im Karton fehlt und der Karton drei Kartenstapel nur dann problemlos aufnimmt, wenn man nicht versucht, diese per Gummiband vom Durcheinanderfallen abzuhalten. Hier hätte ich mir idealerweise einen Karton gewünscht, der die Karten in zwei Stapeln aufnimmt und per Pappeinleger sauber trennt.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit derzeit knapp 4 EUR für das Spiel unschlagbar.
Arcana eignet sich nach meiner Einschätzung gut als Einstieg in einen Spieleabend oder für "mal so zwischendurch". Aufgrund der Thematik ist das Spiel auch gut für Jugendliche geeignet, die an etwas komplexere Brett- und Kartenspiele abseits von Maumau oder Uno herangeführt werden sollen.
Gero R.: Ich habe es auch nur zu zweit gespielt bisher, aber ich bin ÜBERZEUGT, dass es zu dritt oder viert immer besser wird, weil die Karten umkämpfter ... weiterlesensind und jeweils zwei Parteien verdeckt anlegen können statt einer zu zweit. 23.11.2011-15:28:23
Stephanie B.: @Gero: Ich bin auch davon überzeugt, dass es mit mehr als zwei Spielern besser wird. Das macht mit Sicherheit das Bieten interessanter. 14.10.2012-16:50:53
Diana über Gemischtes Doppel Sehr schönes Memory für Gehirnakrobaten, das auch Kindern sehr viel Spaß macht. (und keine Sorge, die lieben Kleinen haben viel schneller begriffen, welche Paare zusammengehören, als deren Eltern...) Allerdings sollte man das eine oder andere Paar vielleicht doch vorher herausnehmen, wenn Kinder mitspielen.
Jan-Hendrik S.: Tolles Spiel mit dem einen oder anderen Schmunzler! "Mastferkel - Fastmerkel" :)) 19.11.2011-18:17:15
Diana über Patience Classic im Lederetui Patience ist bekanntlich ein Klassiker, und ein Patienceblatt gehört in jedes Spielregal. Ich bevorzuge diese Fassung im Lederetui, denn die Plastiketuis gehen nach ein paar Jahren doch fast von alleine kaputt. Die Farbwahl der Hintergründe ist mit rot und grün vielleicht nicht optimal gewählt, blau und rot oder grün und rot wären wahrscheinlich für Leute mit Rot-Grün-Schwäche besser gewesen. Ansonsten ist das Etui ordentlich verarbeitet und läßt sich auch sehr gut überallhin mitnehmen.
Diana S.: das sollte natürlich blau und rot oder blau und grün heissen - sorry! 23.07.2011-23:13:30
Diana über Architekton (Queen Games) Da das Spielprinzip ja schon ausführlich erläutert wurde, wiederhole ich das hier nicht. Kurz zusammengefaßt, das Legeprinzip ist so eine Art Carcassonne Light.
Architekton ist schnell aufgebaut und folgt sehr logischen Prinzipien, daher spielt es sich auch sehr schnell und ist leicht verständlich.
Altersempfehlung: Das reine Regelwerk ab 6 Jahren, bezogen auf die nötigen taktischen Entscheidungen eher ab 8 Jahren.
Fazit: Kurzes, lockeres Taktikvergnügen für zwischendurch. Der derzeit reduzierte Preis stellt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis dar.
Diana über Cartagena - Die Flucht Da der Spielmechanismus bereits in mehreren Rezensionen beschrieben wurde, verzichte ich hier auf eine Wiederholung.
Das Spiel ist auch für kleinere Kinder leicht zugänglich, und durch das Piratenthema sehr fesselnd. Durch den variablen Spielplan sind keine zwei Partien genau gleich, und die Chancen bleiben ausgewogen. Alles in allem ist dies ein leichtes, lockeres Familienspiel, das dennoch auch in einer Runde mit ausschließlich erwachsenen Mitspielern beispielsweise als Absacker nach einem Spieleabend viel Spaß macht.
Altersempfehlung: Ab sechs Jahre, für brettspielerfahrene Kinder auch schon ein, anderthalb Jahre eher.
Diana über Deutschland Memory Sehr schönes Memory, das nebenher dem Nachwuchs auch noch unauffällig unser schönes Land näherbringt. Vom Schwierigkeitsgrad her ist es durchschnittlich, da bei einigen Motiven doch ein genauerer Blick nötig ist, um diese sicher auseinanderzuhalten.
Mit 52 Paaren in einem stabilen Karton bekommt man auch einen vernünftigen Gegenwert fürs Geld und wie von Ravensburger gewohnt gute Qualität.
Wenn es nicht das klassische Memory sein soll, würde ich zu diesem hier raten, da haben auch die Eltern noch etwas zu gucken.
Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.
notwendige Cookies
berechtigtes Interesse (sammeln anonymisierter, aggregierter Nutzungsdaten zur Webseite mit Google Analytics)
Marketing Cookies (Feststellen der Wirksamkeit unserer Werbemaßnahmen und Basis für personalisierte Werbeangebote von uns auf anderen Webseiten. z.B. mit Google Adwords, Meta, Bing Ads)