Profilseite von Steffen W.
Steffen W.

Steffens Errungenschaften:

Pinnwand-Reisender
Steffen besucht gerne andere Pinnwände und hinterläßt dort mehr oder weniger ausführliche Grüße.Oft Verlierer
Steffen verliert irgendwie immerScheibenkleister
Steffen lässt dem eigenen Unmut freien Lauf.Klugscheisser
Steffen weiß ALLES besser, auch besser als die Spielregel, Erklärbär und Mitspieler, die das Spiel bereits kennen zusammen.Ausbeuter
Steffen spielt gern Worker-Placement-Spiele.Hibbler
Steffen ist so ungeduldig und kann es kaum erwarten, wieder am Zug zu sein.Logistiker
Steffen hat zwar keinen Platz mehr für neue Spiele, bekommt die neuen aber immer irgendwie ins Regal.Zinker
Steffen mogelt so geschickt, dass es keiner merkt.Erweiterungsskeptiker
Steffen muss nicht jede Erweiterung haben.Staubfänger
Steffen staubt einige Spiele (notgedrungen) häufiger ab, als sie auf den Tisch kommen.Cubus
Steffen mag Spiele mit Ecken und Kanten.Nachteule
Steffen ist bevorzugt nachts bei Spiele-Offensive.de unterwegs.
Alle ansehen

Steffen hat 2438 Freunde:

Thomas van ThielMichael ChitaGunnar JohannsenDaniel KrullJens PetermannKarsten TetznerGötz NachtmannPeter BöttjerWolfgang WernigChristin PfaffThomas InbodenStefan Dillinger

Steffen hat 29 Anhänger:

Christofer M.Michael H.Marcus R.Johannes K.Sebastian B.Heiko M.Christoph T.Marion S.Marcus D.Boris S.carmen K.Daniel Oliver W.

Wen suchst du?



Schreibe Steffen etwas auf die Pinnwand:


Von Steffen W. bewertete Spiele (61 Stück):



Zeige Seite 1 2
  • Fröschis Steffen über Fröschis
    Das Lieblingsspiel meiner 4,5 Jahre alten Tochter und die
    6,5 Jahre alte spielt es genauso gerne. auch Mama und Papa
    spielen gerne mit. Was will man mehr ?
    Ein Punkt Abzug, da zu viert zu lange.

    Steffens Wertung:
  • Freeze Factory Steffen über Freeze Factory
    Durch das verschieben der verschiedenen Eissortenplättchen auf dem Plan möchte man
    seine Eistüte auf der Hand erfüllen.
    Die Plättchen werden drei Felder weit versetzt, außer man würfelt etwas besseres oder schlechteres.
    Hat man eine Eistüte erfüllt, zieht man eine neue nach.
    Kann man das nicht mehr, endet das Spiel.

    Eigentlich ein ganz nettes Spiel, aber es bremst sich selbst aus.
    Die Farben der verschiedene Eissorten sind viel zu ähnlich!
    Selbst bei guten Lichtverhältnissen und ohne persönlichen
    Einschränkungen ist es nahezu unmöglich eine Partie ohne
    Fehler zu bestreiten. Hier hätte eine Farbmuster-Palette geholfen.

    Daher nicht uneingeschränkt empfehlenswert.




    Steffens Wertung:
  • Leo muss zum Friseur Steffen über Leo muss zum Friseur
    Für mich der eigentliche Gewinner des "Kinderspiel des Jahres"

    -Hoher Aufforderungscharakter und Wiederspielreiz.
    -Tolles Thema mit passender Story.
    -Schult das Merkvermögen und die Konzentration aller Teilnehmer.

    Mein Tochter liebt das Spiel und spielt es seit sie 3,5 Jahre alt ist.
    (Daher ist 6 Jahre ganz klar zu hoch gegriffen)

    Steffens Wertung:
  • Just One - Spiel des Jahres 2019 Steffen über Just One - Spiel des Jahres 2019
    Ein Spiel der Marke
    "Warum kam da noch keiner drauf?"

    Einfach, genial, kurzweilig, lustig, interessant.

    Die Koops haben das Genre Partyspiel erobert ;)

    Steffens Wertung:
  • Gizmos Steffen über Gizmos
    Schönes Familienspiel mit tollem Material.
    Nicht automatisch, aber wenn man darüber nachdenkt, erinnert es an
    Splendor.

    Zitat aus einer Splendor-Bewertung.
    Ersetze dabei "Chips" und "Edelsteine" durch "Kugeln" und "Energie"

    "
    In der Anfangsphase versucht man möglichst preiswert (also mit wenig Chips) an die ersten Boni heranzukommen. Schritt für Schritt baut man sich dadurch seine Bonussteinbasis auf, damit man später teurere und wertvollere Karten günstiger erwerben kann. Dabei sollte man immer wieder in der allgemeinen Auslage nach möglichst optimalen Farb-Kombinationen Ausschau halten, um seine Boni so effektiv wie möglich nutzen zu können. Welche der höherwertigen Siegpunktkarten kann ich mit meiner bisherigen Auslage erreichen? Gibt es Karten, die ähnliche Edelsteine benötigen? Welche günstigen Karten können mir vorher noch einen guten Bonus dafür bringen? Teilweise kann man dann sogar Entwicklungen ohne Chipzuzahlung nehmen. "

    Ausserdem entspricht das "reservieren" nahezu dem "Archivieren"

    Steffens Wertung:
    • Dirk S. und Cornelia S. mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Hardy K.
      Hardy K.: Heißt das jetzt, dass man es nicht braucht wenn man Splendor hat oder sollte man umsteigen und auf Splendor verzichten. Wem gibst Du im engen... weiterlesen
      15.04.2019-14:53:44
    • Steffen W.
      Steffen W.: beide spiele haben ihre daseins-berechtigung ;)
      15.04.2019-15:04:18
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Optisch ist Splendor schöner, spielerisch geben sich die beiden tatsächlich wenig. Mitspielen würde ich beide je nach Laune, besitzen müsste ich ... weiterlesen
      09.08.2019-21:25:19
  • Planet Steffen über Planet
    Sehr schönes Material und gut umgesetzt.
    Leider behindert diese 3D-Umsetzung den schnellen Überblick,
    sodass man bei den ständigen Mehrheitswertungen den selbigen
    verliert.

    ein spiel der marke:
    ich würde es gerne lieber mögen ;)

    Steffens Wertung:
  • Newton + Große Entdeckungen Steffen über Newton + Große Entdeckungen
    Ein tolles Stategiespiel mit interessantem Kartenmanagement.
    Es macht Spaß die unterschiedlichen Startbedingungen auszuprobieren.
    Erstaunlich, was der kleine Start-Unterschied für Auswirkungen hat.

    Steffens Wertung:
  • Doppelt so clever Steffen über Doppelt so clever
    Es macht mir einfach Spaß möglichst viele Punkte zu sammeln und immer wieder gerne
    begebe ich mich auf die Suche nach den Füchsen ;)

    Meiner Meinung nach eines der besten Würfelspiele !

    Doppelt so clever finde ich nicht doppelt so gut wie den vorgänger, aber genauso gut


    Steffens Wertung:
  • Ganz schön clever Steffen über Ganz schön clever
    Es macht mir einfach Spaß möglichst viele Punkte zu sammeln und immer wieder gerne
    begebe ich mich auf die Suche nach den Füchsen ;)

    Meiner Meinung nach eines der besten Würfelspiele !

    Doppelt so clever finde ich nicht doppelt du gut, aber genauso gut


    Steffens Wertung:
  • Santa Maria Steffen über Santa Maria
    im ersten augenblick dachte ich, ich habe einen proto auf dem tisch.;)
    die optik des allgemeinen plans ist klar, aber gewöhnungsbedürftig.

    das wegenetz des eigenen plans ist sehr unübersichtlich, vorallem hinsichtlich
    der schlussaufträge.

    ansonsten ein topspiel !

    Steffens Wertung:
  • Memoarrr Steffen über Memoarrr
    tolle memory-variante mit schönen karten, die dem verstaubten genre
    etwas mehr pep gibt.
    es können durchaus auch schon jüngere (oder ganz junge) mitspielen.
    siehe dazu auch meine variante.

    kleine kritik:
    die schachtel ist viel zu groß.

    Steffens Wertung:
  • Codenames - Duett Steffen über Codenames - Duett
    Nun endlich auch zu zweit spielbar!
    Es geht nichts von dem eigentlichen Spiel verloren und daher halte ich es für sinnvoll, auch diese Variante im Schrank zu haben. Kaufempfehlung

    Steffens Wertung:
  • Dice Forge Steffen über Dice Forge
    Toller Mechanismus und tolles Material.
    Nach unzähligen Spielen funktioniert das Würfelschmieden noch immer problemlos.
    Durch viele zusätzlich Karten gibt es eine hohe Varianz.

    Kleines Manko:
    Das auslegen der Karten ist etwas mühsam, da die Grafik zwar schön, aber etwas überfrachtet ist.

    Steffens Wertung:
  • Otys Steffen über Otys
    Ein optischer Leckerbissen, sehr stimmig umgesetzt.
    Funktioniert Spieleranzahl unabhängig sehr gut.

    Kleines Manko:
    Die Spielerbögen verrutschen leicht (ärgerlich wegen der Aussenplättchen), da nicht ganz plan.

    Steffens Wertung:
  • Azul - Spiel des Jahres 2018 Steffen über Azul - Spiel des Jahres 2018
    Es ist eines der seltenen Spiele, die Gelegenheits- und Vielspieler am Tisch vereint.
    MMn einer der Favoriten für das "Spiel des Jahres" (wenn nicht DER Favorit)

    Daher kann es von mir nur einer Wertung geben...

    Steffens Wertung:
  • Noch mal! Steffen über Noch mal!
    schönes schnelles spielchen. geht immer "noch mal"
    (hatte im märz in oberhof schon den prototyp gespielt)

    nach meiner einschätzung ist die rechte seite lukrativer
    (keine 6er gebiete)

    Steffens Wertung:
  • First Class Steffen über First Class
    hervorragendes spiel.quasi russian railroads-karten in kurz ;)

    Steffens Wertung:
  • Codenames - Pictures (de) Steffen über Codenames - Pictures (de)
    genauso gut, wie das spiel des jahres.

    Steffens Wertung:
  • Million Club Steffen über Million Club
    ein tolles spiel. je mehr spieler umso besser

    Steffens Wertung:
  • La Granja Steffen über La Granja
    sehr interessante und schöne Mechanismen
    wurde hier gut ausbalanciert miteinander verwoben.

    Kleiner Mangel:
    das spielertableau ist etwas zu klein geraten, sodass
    es etwas mühsam ist, die Karten darunter zu schieben.




    Steffens Wertung:
  • Happy Party Steffen über Happy Party
    Die Kerzen ausblasen und Geschenke sammeln. Reihum wirft jeder Spieler die 2 Würfel. Finde die Kerzen auf dem Spielfeld, welche dem Würfel entsprechen und blase sie aus. Achtung! Nicht zu fest blasen, fällt die falsche Kerze ist der Zug beendet. Wenn es gelingt, zieht man ein Geschenk und wenn es auf der eigenen Liste steht, darf man es behalten. Der erste Spieler, der alle Geschenke auf seiner Liste hat, gewinnt. Happy Party ist ein Spiel bei dem es Geschicklichkeit und gutes Erinnerungsvermögen braucht. Ein Spiel für die ganze Familie.

    Ein Spiel für die Kleinen und kleingebliebenen. Ein wenig kritisch sehe ich die Möglichkeit, dass beim pusten um sich gespuckt wird.

    Steffens Wertung:
  • Automania Steffen über Automania
    Kann mich Pascals Fazit 100%ig anschliessen.
    Es macht einfach Spass die verschiedenen Fliessbänder zu befüllen und zu optmieren.
    (Mit der Experten-Version habe ich noch nicht gespielt)

    Sehr schönes gehobenes Familienspiel und angenehm zu spielen !

    Steffens Wertung:
  • Pingvasion Steffen über Pingvasion
    Netter Absacker. Man muss nur ein wenig um die Ecke denken.
    Schöne Metallbox mit 3D-Cover, wie von Asmodee gewohnt.

    Steffens Wertung:
  • Nippon Steffen über Nippon
    Hervorragendes Vielspielerspiel. Unbedingt ausprobieren !

    Steffens Wertung:
  • Krazy WÖRDZ - Family Edition Steffen über Krazy WÖRDZ - Family Edition
    Brilliantes Partyspiel, fast so gut wir "times up" bzw. "sags mir"
    Quasi Frigiti ohne Würfel...
    (die Version für Erwachsene finde ich noch besser)

    Steffens Wertung:
  • Krazy WÖRDZ - Erwachsenen Edition Steffen über Krazy WÖRDZ - Erwachsenen Edition
    Brilliantes Partyspiel, fast so gut wir "times up" bzw. "sags mir"
    Quasi Frigiti ohne Würfel...


    Steffens Wertung:
  • Die Burgen von Burgund - Kartenspiel Steffen über Die Burgen von Burgund - Kartenspiel
    Eine nette Kartenversion des hervorragenden Brettspiels.

    Aufgrund der kurzen Spieldauer kann man über
    den erheblichen Glücksanteil hinwegsehen.

    Der einzige Zug der immer geht:
    "ein Silberling nehmen" empfinde ich als zu schwach.
    um das Würfel... ähm Kartenpech auszugleichen, wären mmn
    mind 2 angebrachter.

    Die Anleitung bzw die Bilder darin könnten es größer sein.

    Steffens Wertung:
  • Vampire Queen Steffen über Vampire Queen
    Die Bewertung ist unter Vorbehalt, da nach nur einem Spiel (zu acht) und keine mehr dazukommen ;)

    "Passe"-Orgie mit hohem Langeweile-Faktor.
    Nichts neues und zu allem Überfluss fühlte ich mich "sehr gespielt".

    Extra-Punkt für die schönen Karten und noch einen dafür, dass es mit weniger Spieler vielleicht besser ist.

    Steffens Wertung:
    • Clev W. und Dagmar S. mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Hardy K.
      Hardy K.: Hihi, dann kenne ich ja den richtigen Erklärbär dafür. Als ich es gelesen habe, vermutete ich schon Ähnliches, aber vielleicht wirklich mal eine ... weiterlesen
      29.02.2016-20:51:46
    • Matthias S.
      Matthias S.: In Runden bis zu 5 Spielern gefällt es uns sehr gut.
      22.04.2016-19:43:08
  • Tzolkin - Der Maya Kalender Steffen über Tzolkin - Der Maya Kalender
    Ein überragendes Vielspieler-Spiel aus dem Bereich Worker-Placement.
    Eine runde Sache, es hat quasi den Dreh raus. Sorry, der Gassenhauer musste sein ;)
    Die wenigen, die es noch nicht gespielt haben: unbedingt ausprobieren !

    Steffens Wertung:
  • Die Portale von Molthar Steffen über Die Portale von Molthar
    Ein schönes (im wahrsten Sinne des Wortes) und rundes Kartenspiel. Eigentlich eine "5", allerdings Punktabzug für das Material der Portale (auch wenn diese unwichtig sind). Als Absacker geht das immer mal...

    Steffens Wertung:
  • Codenames (Spiel des Jahres 2016) Steffen über Codenames (Spiel des Jahres 2016)
    Geniales Spiel.
    Wieder so eines aus der Kategorie: Warum ist da nicht schon vorher einer darauf gekommen?
    Für mich einer der Favoriten für das "Spiel des Jahres"

    Steffens Wertung:
  • My Village Steffen über My Village
    Vorab: Ohne Village wäre es eine 6.
    Ein sehr gutes Spiel, welches thematisch
    an den Preisträger anknüpft.

    Im Gegensatz zu dem sonst gewohnt
    guten Material, fällt der "Sensenmann" deutlich ab.
    Auch wenn Idee gut ist, das man den selbigen
    über den Marker stellt, ist es wenig praktikabel,
    da er ständig auseinander fällt.


    Steffens Wertung:
  • Concordia Steffen über Concordia
    Mit 5,5 knapp an der 6 vorbei.
    Grund: In größerer Besetzung hat es mmn zu viel Downtime.

    Nichtsdestotrotz ein hervorragendes Spiel, welches jeder Vielspieler besitzen sollte.

    Steffens Wertung:
  • Quadropolis Steffen über Quadropolis
    Gehört zu der Kategorie "Excell-Spiel"

    Ein überraschend gutes (4,5 Punkte) Städtebauspiel, bei dem man seine Ingenieursplättchen an den allgemeinen Bauplan (liegt in der Mitte aus) in Reihe oder Spalte anlegt. Die Ziffer (1-4) der Ingenieure hat eine Doppelfunktion. Einerseits bestimmt sie welches Plättchen ich aus der Mitte nehme, anderseits bestimmt sie an welcher Stelle ich das Plättchen im eigenen Stadtplan legen darf.
    Die Plättchen bringen/kosten blaue Meeples und rote Energiestelen.

    Das alles macht man 4x4 Runden lang.
    Wer am punkteträchtigsten seinen Stadtplan zusammengebastelt hat, der gewinnt das Spiel.

    Es gibt eine Classic- und eine Expert-Version.

    In größerer Besetzung erhebliche Downtime, was die "5" verhindert hat

    Steffens Wertung:
  • Stone Age Junior (Kinderspiel des Jahres 2016) Steffen über Stone Age Junior (Kinderspiel des Jahres 2016)
    Sehr schönes Kinderspiel. Für Stone Age Fans mit Nachwuchs ein Muss!
    Optisch sehr nahe am Original.


    Steffens Wertung:
  • Captain Black Steffen über Captain Black
    Wenn es nicht schon "Wer wars?" und "Schnappt Hubi" gäbe, dann wäre es ne klare 6.

    Wer die genannten Spiele mag, der sollte auf jeden Fall zuschlagen !
    Piratenfans natürlich auch ;)



    Steffens Wertung:
  • Isle of Skye (Kennerspiel des Jahres 2016) Steffen über Isle of Skye (Kennerspiel des Jahres 2016)
    Ein gehobenes Familien-Lege-Spiel. Gewisse Ähnlichkeiten zu Carcassonne sind nicht von der Hand zu weisen. Es steckt aber viel mehr in diesem Spiel. Für ne 6 etwas zu trocken und zäh, daher "nur" eine 5.

    Steffens Wertung:
    • Cornelia S., Gerhard L. und 11 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Karsten S.
      Karsten S.: Schönes Legespiel! :-)
      22.12.2015-14:42:05
    • Christian M.
      Christian M.: An sich wirklich ein schönes Spiel, das sich tatsächlich von Carcassonne abhebt, allerdings wurde hierbei, also beim Abheben, ein Fehler... weiterlesen
      20.09.2018-07:22:37
  • Russian Railroads - German Railroads Erweiterung Steffen über Russian Railroads - German Railroads Erweiterung
    Sowohl German Railroads, als auch das Kohle-Modul sind für mich ne klare 6.
    Die Solo-Variante habe ich noch nicht gespielt und werde ich wahrscheinlich auch nicht testen, daher bleibt die mal aussen vor.

    Steffens Wertung:
  • Gum Gum Machine Steffen über Gum Gum Machine
    Nach einem Spiel zu zweit, habe ich ein zwiespältiges Gefühl.
    Tolles Material und eine lustige Story.
    Allerdings ist das Spiel sehr glückslastig und es kann schnell Frust aufkommen bzw. das Spiel schnell entschieden sein.
    Mit mehreren Spielern schätze ich es abwechslungsreicher ein.
    Ich schwanke daher zwischen 3 (zu zweit) und 4 (vermutlich bei mehr Spielern)


    Steffens Wertung:
  • Auf den Spuren von Marco Polo Steffen über Auf den Spuren von Marco Polo
    Aufgrund der unterschiedlichen Charaktere hat das Spiel einen hohen Wiederspielreiz.
    Das Einsetzen der Würfel finde ich sehr innovativ und bietet eine Fülle von Strategiemöglichkeiten.
    Eine glasklare 6 (setzen) ;)

    Steffens Wertung:
  • Rauf und Runter - Die Savanne steht Kopf! Steffen über Rauf und Runter - Die Savanne steht Kopf!
    Spielidee:

    Die Erdmännchen sind los! Kreuz und quer flitzen sie durch die Savanne, um ihre Freunde zu besuchen. Doch in diesem Spiel wird der Spielplan gedreht und gewendet, was das Zeug hält! Ständig verändern sich die Wege, denn gespielt wird auf beiden Seiten des Spielplans. Wer hier den Überblick behält und seine Superkräfte einsetzt, liegt am Ende des spannenden Wettrennens um eine Nasenlänge vorn! Inhalt: 1 Spielplan, 8 Spielfiguren (zwei je Farbe), 1 Würfel, 32 Puzzleteile, 16 Supermännchen-Chips

    Spielaufbau & Vorbereitung

    Löst alle Stanzteile vorsichtig aus den Rahmen.
    Legt den Spielplan mit der Wüstenseitenach oben auf den Einsatz in der Schachtel. Stellt die Schachtel in die Mitte des Tischs.
    Jeder Spieler wählt eine Farbe aus und nimmt sich die Erdmännchen und Puzzleteile dieser Farbe.
    Alle Spieler setzen ihre zweiteilige Figur auf je ein Erdloch in eine Ecke des Spielplans.
    Das Erdmännchen ohne Grubenhelm kommt auf die Wüstenseite, das Erdmännchen mit Helm auf die dunkle Unterseite mit dem Gängesystem.
    Mischt die Puzzleteile eurer Farbe verdeckt.
    Puzzelt 4 der 8 Puzzleteile mit der Rückseite nach oben zusammen.
    Die restlichen Teile kommen in die Schachtel.
    Legt die Supermännchen Chips als verdeckten Vorrat bereit. Zu Beginn zieht jeder Spieler einen Chip, den er offen vor sich ablegt.

    Spielziel
    Wer als Erster alle seine Freunde besucht hat und dann wieder ein Erdloch erreicht, gewinnt

    Das Spiel beginnt!

    Ihr dürft nicht durch Hecken oder Wände ziehen.
    (Ausnahme siehe „Supermännchen-Chips”auf Seite 4)
    Es können problemlos mehrere Erd­männchen auf einem Feld stehen.
    Ihr dürft innerhalb eines Zugs vor und zurück ziehen

    Das erste Puzzleteil wird umgedreht und wieder angepuzzelt. Es zeigt
    den ersten Freund, den ihr besuchen wollt!
    Der jüngste Spieler beginnt.
    Er schaut sich den Weg zu seinem Freund auf dem Spielplan an.

    Wer an der Reihe ist, würfelt und darf seine Spielfigur 1, 2 oder 3 Felder weit
    schieben.
    Dabei gelten folgende Zugregeln:
    Ihr dürft nicht durch Hecken oder Wände
    ziehen. (Ausnahme siehe „Supermännchen-
    Chips”auf Seite 4)
    Es können problemlos mehrere Erd­männchen auf einem Feld stehen.
    Ihr dürft innerhalb eines Zugs vor und zurück ziehen.

    Hast du in deinem Zug einen Freund erreicht?
    Nein?
    Dein Zug ist vorbei und der im Uhrzeigersinn
    nächste Spieler ist an der Reihe.
    Ja?
    Du puzzelst deinen Freund von deiner Puzzlestrecke ab
    und legst ihn in die Schachtel.
    Du deckst noch keinen neuen Freund auf!
    Dein neues Ziel: das nächste Erdloch erreichen.
    Dann ist dein Zug vorbei und der im Uhrzeigersinn nächste Spieler ist an der Reihe.

    Wer seinen Freund erfolgreich besucht hat und danach
    als Erster ein Erdloch erreicht, dreht den Spielplan um.
    Überzählige Punkte verfallen.

    Grubenlampen an! Das Wettrennen geht unterirdisch weiter!
    Alle, die ihren Freund auf der anderen Spielplanseite bereits besuchen konnten, decken jetzt den nächsten Freund ihrer Puzzlestrecke auf. Er ist ihr neues Ziel.
    Alle, die zum Zeitpunkt des Drehens ihren Freund noch nicht erreicht
    hatten, ziehen einen neuen Supermännchen-Chip.

    Das Spiel geht wie beschrieben weiter:
    Alle versuchen weiterhin, so schnell wie möglich ihren „alten“ oder „neuen“ Freund zu besuchen.
    Wer seinen Freund erreicht hat und danach als Erster ein Erdloch erreicht,
    dreht den Spielplan wieder um!

    Sonderfall:
    Steht ein Erdmännchen nach dem Drehen plötzlich auf dem gesuchten Feld?
    Glück gehabt! Puzzle den Freund von der Puzzlestrecke ab und mach dich
    im nächsten Zug auf den Weg zum nächsten Erdloch.

    Erdlöcher können jederzeit betreten werden. Sie zählen wie ein normales Feld.
    Der Spielplan wird nur gedreht, wenn der Spieler auf der aktuellen Spielplan
    seite schon einen Freund besucht hat und dann als Erster ein Erdloch erreicht!
    Dass ein Spieler seinen Freund bereits besucht hat, erkennt ihr daran, dass seine Puzzlestrecke nur Erdlöcher zeigt.


    Die Supermännchen-Chips

    Supermännchen-Chips dürfen in beliebiger Anzahl jederzeit im eigenen Zug
    eingesetzt werden.
    Jeder Chip kann nur einmal eingesetzt werden.
    Benutzte Chips wandern zurück in den verdeckten Vorrat.

    Das Turbo­männchen:
    Du darfst zwei zusätzliche Schritte ziehen

    Das Glücks­männchen:
    Du darfst noch einmal würfeln und ziehen.

    Die Abkürzung:
    Du darfst dich durch eine beliebige Wand oder Hecke graben.


    Spielende
    Das Spiel endet, sobald der erste Spieler alle seine Freunde
    besucht hat und dann als Erster wieder ein Erdloch erreicht.
    Er hat das Spiel gewonnen!
    Tipp:
    Über die Anzahl der Freunde bestimmt ihr, wie lang
    das Spiel dauert. Je mehr Freunde, desto länger das Spiel.

    Fazit:
    Ein typisches Kinderspiel, bei dem auch Erwachsene gerne mal mitspielen.
    Tolle Idee/Story und super Material. Das Spiel wird seine Käuferschaft finden und für mich schon mal eine vorsichtige Empfehlung Richtung Nominierungs-/Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres

    Allerdings:
    Man sollte nicht das ganze restliche Material in der Spielschachtel (Boden) lassen, da sich ansonsten die unteren Erdmännchen einhängen und vom oberen Bruder (Magnet) trennen, bzw. schlechter schieben lassen.



    Steffens Wertung:
  • Rumms - Voll auf die Krone! Steffen über Rumms - Voll auf die Krone!
    Der Spielspaß ist sehr hoch und aufgrund der kurzen Spieldauer
    kommt es fast immer zu einer Revanche.
    Das Spiel quasi eine Mischung aus Kubb und Tumblin Dice.

    Die Matten sind eine Augenweide und sehr praktisch.

    Mich wundert allerdings, dass fast keiner meiner
    Vorschreiber etwas von ihrem Problem geschrieben hat!
    zumindest meine Matten stinken unerträglich nach Chemie und Gummi!
    (Wie in einem Reifenlager)
    selbst meine Hände und der Tisch stanken noch Minuten später!
    Gesund kann das nicht sein ;(

    Mir stinkt das so gewaltig, dass ich meine Bewertung von 5 auf 3 herabstufe.



    Steffens Wertung:
  • Mysterium Steffen über Mysterium
    Eine Mischung zwischen Cluedo und Dixit.
    Deduktion trifft Fantasie.
    Die erste (Haupt)Phase ist sensationell, die zweite (Finale) steht etwas zurück.
    Daher Wertung 6 + 4 = 5 ;)

    Steffens Wertung:
  • Der zerstreute Pharao Steffen über Der zerstreute Pharao
    Eine durchaus spielenswerte Mischung zwischen Labyrinth und Memory.
    Sehr schönes Familienspiel, mit der Profi-Variante anspruchsvoll.
    Tolles Material, ein optischer Augenschmauss.

    Familienwertung: 5


    Steffens Wertung:
  • Elysium Steffen über Elysium
    Ein extrem variables und immer wieder anders verlaufendes Spiel.
    Nicht nur, weil nur 5 der 8 Götterdecks mitspielen, sondern auch wegen der Reihenfolge des auftauchen der Karten. Zusätzlich sind nie alle Karten im Spiel.
    Dies erfordert im hohen Masse ein Anpassung der Strategie.
    Zu guter Letzt, spielen die bösen Mitspieler auch noch mit und haben ihren eigenen Kopf ;)
    Tolles Vielspieler-Spiel !!!

    Steffens Wertung:
  • Star Wars - Die große Würfelrebellion Steffen über Star Wars - Die große Würfelrebellion
    Nette Würfelei. Typisches Familienspiel und als Absacker zu gebrauchen.
    Die Kids werden es lieben und die Star Wars Fans werden es mögen.



    Steffens Wertung:
  • Sags mir! Personen Steffen über Sags mir! Personen
    Einer meiner Alltime-Favorites.
    Mmn das beste Party-Spiel überhaupt.
    In keinem anderen Spiel habe ich soviel gelacht.

    Steffens Wertung:
  • Wizard Steffen über Wizard
    Eines meiner Alltime-Favorites.
    Eines der besten Stichkartenspiele und ein moderner Klassiker

    Steffens Wertung:
  • Dog Steffen über Dog
    Eines meiner Alltime-Favorites.
    Tolles Teamspiel. Mädn für Fortgeschrittene ;)

    Steffens Wertung:
  • T.I.M.E Stories Steffen über T.I.M.E Stories
    Wer mal "etwas anderes" möchte, ist hier richtig !
    Klasse Idee, elegant umgesetzt.
    Freue mich schon auf die nächsten Zeitreisen !

    Steffens Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.