Steffen über Fröschis Das Lieblingsspiel meiner 4,5 Jahre alten Tochter und die
6,5 Jahre alte spielt es genauso gerne. auch Mama und Papa
spielen gerne mit. Was will man mehr ?
Ein Punkt Abzug, da zu viert zu lange.
Steffen über Freeze Factory Durch das verschieben der verschiedenen Eissortenplättchen auf dem Plan möchte man
seine Eistüte auf der Hand erfüllen.
Die Plättchen werden drei Felder weit versetzt, außer man würfelt etwas besseres oder schlechteres.
Hat man eine Eistüte erfüllt, zieht man eine neue nach.
Kann man das nicht mehr, endet das Spiel.
Eigentlich ein ganz nettes Spiel, aber es bremst sich selbst aus.
Die Farben der verschiedene Eissorten sind viel zu ähnlich!
Selbst bei guten Lichtverhältnissen und ohne persönlichen
Einschränkungen ist es nahezu unmöglich eine Partie ohne
Fehler zu bestreiten. Hier hätte eine Farbmuster-Palette geholfen.
Steffen W.: nach unzähligen partien ergänze ich:
für mich einer der favoriten für das spiel des jahres 25.04.2019-23:47:02
Steffen über Gizmos Schönes Familienspiel mit tollem Material.
Nicht automatisch, aber wenn man darüber nachdenkt, erinnert es an
Splendor.
Zitat aus einer Splendor-Bewertung.
Ersetze dabei "Chips" und "Edelsteine" durch "Kugeln" und "Energie"
"
In der Anfangsphase versucht man möglichst preiswert (also mit wenig Chips) an die ersten Boni heranzukommen. Schritt für Schritt baut man sich dadurch seine Bonussteinbasis auf, damit man später teurere und wertvollere Karten günstiger erwerben kann. Dabei sollte man immer wieder in der allgemeinen Auslage nach möglichst optimalen Farb-Kombinationen Ausschau halten, um seine Boni so effektiv wie möglich nutzen zu können. Welche der höherwertigen Siegpunktkarten kann ich mit meiner bisherigen Auslage erreichen? Gibt es Karten, die ähnliche Edelsteine benötigen? Welche günstigen Karten können mir vorher noch einen guten Bonus dafür bringen? Teilweise kann man dann sogar Entwicklungen ohne Chipzuzahlung nehmen. "
Ausserdem entspricht das "reservieren" nahezu dem "Archivieren"
Hardy K.: Heißt das jetzt, dass man es nicht braucht wenn man Splendor hat oder sollte man umsteigen und auf Splendor verzichten. Wem gibst Du im engen... weiterlesen Spieleschrank den Vorrang? 15.04.2019-14:53:44
Steffen W.: beide spiele haben ihre daseins-berechtigung ;) 15.04.2019-15:04:18
Dagmar S.: Optisch ist Splendor schöner, spielerisch geben sich die beiden tatsächlich wenig. Mitspielen würde ich beide je nach Laune, besitzen müsste ich ... weiterlesenkeines von beiden. Splendor haben wir aber seit Jahren irgendwo im Regal stehen. Damals, als es herauskam, haben wir es eine Zeit lang gerne gespielt. 09.08.2019-21:25:19
Steffen über Planet Sehr schönes Material und gut umgesetzt.
Leider behindert diese 3D-Umsetzung den schnellen Überblick,
sodass man bei den ständigen Mehrheitswertungen den selbigen
verliert.
ein spiel der marke:
ich würde es gerne lieber mögen ;)
Hardy K.: Schön formuliert. Hatte auch den Eindruck, dass man durch den 3D-Effekt den Überblick verliert. Aber sowohl Idee als auch grafische Umsetzung sind schön. 08.04.2019-22:43:30
Steffen über Newton + Große Entdeckungen Ein tolles Stategiespiel mit interessantem Kartenmanagement.
Es macht Spaß die unterschiedlichen Startbedingungen auszuprobieren.
Erstaunlich, was der kleine Start-Unterschied für Auswirkungen hat.
Steffen über Doppelt so clever Es macht mir einfach Spaß möglichst viele Punkte zu sammeln und immer wieder gerne
begebe ich mich auf die Suche nach den Füchsen ;)
Meiner Meinung nach eines der besten Würfelspiele !
Doppelt so clever finde ich nicht doppelt so gut wie den vorgänger, aber genauso gut
Christiane K.: *würde gerne eine Partie in den nächsten Wochen mit Dir spielen* 17.03.2019-06:30:31
Steffen W.: kommst nach offenbach? :) naja wohl eher osterhofen.
aber lunapark sehen wir uns?
17.03.2019-06:33:25
Christiane K.: Nach Offenbach komme ich nicht. Spätestens im Lunapark sehen wir uns :-) 18.03.2019-20:21:47
Steffen über Ganz schön clever Es macht mir einfach Spaß möglichst viele Punkte zu sammeln und immer wieder gerne
begebe ich mich auf die Suche nach den Füchsen ;)
Meiner Meinung nach eines der besten Würfelspiele !
Doppelt so clever finde ich nicht doppelt du gut, aber genauso gut
Steffen über Santa Maria im ersten augenblick dachte ich, ich habe einen proto auf dem tisch.;)
die optik des allgemeinen plans ist klar, aber gewöhnungsbedürftig.
das wegenetz des eigenen plans ist sehr unübersichtlich, vorallem hinsichtlich
der schlussaufträge.
Steffen über Memoarrr tolle memory-variante mit schönen karten, die dem verstaubten genre
etwas mehr pep gibt.
es können durchaus auch schon jüngere (oder ganz junge) mitspielen.
siehe dazu auch meine variante.
Susanne L.:
Kritik zu Schachtelgröße verhalten sich vermutlich antiproprtional:
Große Kritik bei viel zu kleiner Schachtel. ;-) 04.03.2018-19:31:42
Steffen über Codenames - Duett Nun endlich auch zu zweit spielbar!
Es geht nichts von dem eigentlichen Spiel verloren und daher halte ich es für sinnvoll, auch diese Variante im Schrank zu haben. Kaufempfehlung
Steffen W.: so weit würde ich aber nicht gehen.
einigen wir uns auf unentschieden ;) 01.03.2018-08:47:48
Julia T.: Wir finden das Spiel sooo toll!! :) 02.03.2018-08:37:46
Steffen über Dice Forge Toller Mechanismus und tolles Material.
Nach unzähligen Spielen funktioniert das Würfelschmieden noch immer problemlos.
Durch viele zusätzlich Karten gibt es eine hohe Varianz.
Kleines Manko:
Das auslegen der Karten ist etwas mühsam, da die Grafik zwar schön, aber etwas überfrachtet ist.
Martina R.: Spielt sich auch sehr interessant. Ich mag es! :o) 28.02.2018-16:20:03
Steffen über Azul - Spiel des Jahres 2018 Es ist eines der seltenen Spiele, die Gelegenheits- und Vielspieler am Tisch vereint.
MMn einer der Favoriten für das "Spiel des Jahres" (wenn nicht DER Favorit)
Steffen über Happy Party Die Kerzen ausblasen und Geschenke sammeln. Reihum wirft jeder Spieler die 2 Würfel. Finde die Kerzen auf dem Spielfeld, welche dem Würfel entsprechen und blase sie aus. Achtung! Nicht zu fest blasen, fällt die falsche Kerze ist der Zug beendet. Wenn es gelingt, zieht man ein Geschenk und wenn es auf der eigenen Liste steht, darf man es behalten. Der erste Spieler, der alle Geschenke auf seiner Liste hat, gewinnt. Happy Party ist ein Spiel bei dem es Geschicklichkeit und gutes Erinnerungsvermögen braucht. Ein Spiel für die ganze Familie.
Ein Spiel für die Kleinen und kleingebliebenen. Ein wenig kritisch sehe ich die Möglichkeit, dass beim pusten um sich gespuckt wird.
Steffen über Automania Kann mich Pascals Fazit 100%ig anschliessen.
Es macht einfach Spass die verschiedenen Fliessbänder zu befüllen und zu optmieren.
(Mit der Experten-Version habe ich noch nicht gespielt)
Sehr schönes gehobenes Familienspiel und angenehm zu spielen !
Rainer K.: "Mag ich" steht für das Spiel nicht für Deine Bewertung, Steffen! 06.04.2016-16:07:01
Steffen über Krazy WÖRDZ - Family Edition Brilliantes Partyspiel, fast so gut wir "times up" bzw. "sags mir"
Quasi Frigiti ohne Würfel...
(die Version für Erwachsene finde ich noch besser)
Aufgrund der kurzen Spieldauer kann man über
den erheblichen Glücksanteil hinwegsehen.
Der einzige Zug der immer geht:
"ein Silberling nehmen" empfinde ich als zu schwach.
um das Würfel... ähm Kartenpech auszugleichen, wären mmn
mind 2 angebrachter.
Die Anleitung bzw die Bilder darin könnten es größer sein.
Steffen W.: wir die anderen auch: Drillinge bilden.
24.03.2016-11:50:19
Jörg Z.: aha ok ganz anderes prinzip ... naja ich glaub dann bleib ich doch lieber beim brettspiel ... obwohl ich das bis jetzt noch nicht geschaft hab... weiterlesen real zu spielen =/ ... 24.03.2016-12:11:48
Steffen über Vampire Queen Die Bewertung ist unter Vorbehalt, da nach nur einem Spiel (zu acht) und keine mehr dazukommen ;)
"Passe"-Orgie mit hohem Langeweile-Faktor.
Nichts neues und zu allem Überfluss fühlte ich mich "sehr gespielt".
Extra-Punkt für die schönen Karten und noch einen dafür, dass es mit weniger Spieler vielleicht besser ist.
Hardy K.: Hihi, dann kenne ich ja den richtigen Erklärbär dafür. Als ich es gelesen habe, vermutete ich schon Ähnliches, aber vielleicht wirklich mal eine ... weiterlesenkleinere Runde probieren. 29.02.2016-20:51:46
Matthias S.: In Runden bis zu 5 Spielern gefällt es uns sehr gut. 22.04.2016-19:43:08
Steffen über Tzolkin - Der Maya Kalender Ein überragendes Vielspieler-Spiel aus dem Bereich Worker-Placement.
Eine runde Sache, es hat quasi den Dreh raus. Sorry, der Gassenhauer musste sein ;)
Die wenigen, die es noch nicht gespielt haben: unbedingt ausprobieren !
Steffen über Die Portale von Molthar Ein schönes (im wahrsten Sinne des Wortes) und rundes Kartenspiel. Eigentlich eine "5", allerdings Punktabzug für das Material der Portale (auch wenn diese unwichtig sind). Als Absacker geht das immer mal...
Steffen über Codenames (Spiel des Jahres 2016) Geniales Spiel.
Wieder so eines aus der Kategorie: Warum ist da nicht schon vorher einer darauf gekommen?
Für mich einer der Favoriten für das "Spiel des Jahres"
Steffen über My Village Vorab: Ohne Village wäre es eine 6.
Ein sehr gutes Spiel, welches thematisch
an den Preisträger anknüpft.
Im Gegensatz zu dem sonst gewohnt
guten Material, fällt der "Sensenmann" deutlich ab.
Auch wenn Idee gut ist, das man den selbigen
über den Marker stellt, ist es wenig praktikabel,
da er ständig auseinander fällt.
Steffen über Quadropolis Gehört zu der Kategorie "Excell-Spiel"
Ein überraschend gutes (4,5 Punkte) Städtebauspiel, bei dem man seine Ingenieursplättchen an den allgemeinen Bauplan (liegt in der Mitte aus) in Reihe oder Spalte anlegt. Die Ziffer (1-4) der Ingenieure hat eine Doppelfunktion. Einerseits bestimmt sie welches Plättchen ich aus der Mitte nehme, anderseits bestimmt sie an welcher Stelle ich das Plättchen im eigenen Stadtplan legen darf.
Die Plättchen bringen/kosten blaue Meeples und rote Energiestelen.
Das alles macht man 4x4 Runden lang.
Wer am punkteträchtigsten seinen Stadtplan zusammengebastelt hat, der gewinnt das Spiel.
Es gibt eine Classic- und eine Expert-Version.
In größerer Besetzung erhebliche Downtime, was die "5" verhindert hat
Steffen über Isle of Skye (Kennerspiel des Jahres 2016) Ein gehobenes Familien-Lege-Spiel. Gewisse Ähnlichkeiten zu Carcassonne sind nicht von der Hand zu weisen. Es steckt aber viel mehr in diesem Spiel. Für ne 6 etwas zu trocken und zäh, daher "nur" eine 5.
Christian M.: An sich wirklich ein schönes Spiel, das sich tatsächlich von Carcassonne abhebt, allerdings wurde hierbei, also beim Abheben, ein Fehler... weiterlesen gemacht, denn die Macher von Isle of Skye haben darauf verzichtet, dass die Plättchen passend aneinander gelegt werden müssen, das gefällt mir eben an Carcassonne so gut, dass die Landschaft ein stimmiges und harmonisches Bild abgibt und bei Isle of Skye der Weg auch gerne mal in einem Berg endet 20.09.2018-07:22:37
Steffen über Russian Railroads - German Railroads Erweiterung Sowohl German Railroads, als auch das Kohle-Modul sind für mich ne klare 6.
Die Solo-Variante habe ich noch nicht gespielt und werde ich wahrscheinlich auch nicht testen, daher bleibt die mal aussen vor.
Karsten S.: Ein Kennerspiel, wie ich es mag!!! :-) 22.12.2015-14:34:12
Steffen über Gum Gum Machine Nach einem Spiel zu zweit, habe ich ein zwiespältiges Gefühl.
Tolles Material und eine lustige Story.
Allerdings ist das Spiel sehr glückslastig und es kann schnell Frust aufkommen bzw. das Spiel schnell entschieden sein.
Mit mehreren Spielern schätze ich es abwechslungsreicher ein.
Ich schwanke daher zwischen 3 (zu zweit) und 4 (vermutlich bei mehr Spielern)
Steffen über Auf den Spuren von Marco Polo Aufgrund der unterschiedlichen Charaktere hat das Spiel einen hohen Wiederspielreiz.
Das Einsetzen der Würfel finde ich sehr innovativ und bietet eine Fülle von Strategiemöglichkeiten.
Eine glasklare 6 (setzen) ;)
Die Erdmännchen sind los! Kreuz und quer flitzen sie durch die Savanne, um ihre Freunde zu besuchen. Doch in diesem Spiel wird der Spielplan gedreht und gewendet, was das Zeug hält! Ständig verändern sich die Wege, denn gespielt wird auf beiden Seiten des Spielplans. Wer hier den Überblick behält und seine Superkräfte einsetzt, liegt am Ende des spannenden Wettrennens um eine Nasenlänge vorn! Inhalt: 1 Spielplan, 8 Spielfiguren (zwei je Farbe), 1 Würfel, 32 Puzzleteile, 16 Supermännchen-Chips
Spielaufbau & Vorbereitung
Löst alle Stanzteile vorsichtig aus den Rahmen.
Legt den Spielplan mit der Wüstenseitenach oben auf den Einsatz in der Schachtel. Stellt die Schachtel in die Mitte des Tischs.
Jeder Spieler wählt eine Farbe aus und nimmt sich die Erdmännchen und Puzzleteile dieser Farbe.
Alle Spieler setzen ihre zweiteilige Figur auf je ein Erdloch in eine Ecke des Spielplans.
Das Erdmännchen ohne Grubenhelm kommt auf die Wüstenseite, das Erdmännchen mit Helm auf die dunkle Unterseite mit dem Gängesystem.
Mischt die Puzzleteile eurer Farbe verdeckt.
Puzzelt 4 der 8 Puzzleteile mit der Rückseite nach oben zusammen.
Die restlichen Teile kommen in die Schachtel.
Legt die Supermännchen Chips als verdeckten Vorrat bereit. Zu Beginn zieht jeder Spieler einen Chip, den er offen vor sich ablegt.
Spielziel
Wer als Erster alle seine Freunde besucht hat und dann wieder ein Erdloch erreicht, gewinnt
Das Spiel beginnt!
Ihr dürft nicht durch Hecken oder Wände ziehen.
(Ausnahme siehe „Supermännchen-Chips”auf Seite 4)
Es können problemlos mehrere Erdmännchen auf einem Feld stehen.
Ihr dürft innerhalb eines Zugs vor und zurück ziehen
Das erste Puzzleteil wird umgedreht und wieder angepuzzelt. Es zeigt
den ersten Freund, den ihr besuchen wollt!
Der jüngste Spieler beginnt.
Er schaut sich den Weg zu seinem Freund auf dem Spielplan an.
Wer an der Reihe ist, würfelt und darf seine Spielfigur 1, 2 oder 3 Felder weit
schieben.
Dabei gelten folgende Zugregeln:
Ihr dürft nicht durch Hecken oder Wände
ziehen. (Ausnahme siehe „Supermännchen-
Chips”auf Seite 4)
Es können problemlos mehrere Erdmännchen auf einem Feld stehen.
Ihr dürft innerhalb eines Zugs vor und zurück ziehen.
Hast du in deinem Zug einen Freund erreicht?
Nein?
Dein Zug ist vorbei und der im Uhrzeigersinn
nächste Spieler ist an der Reihe.
Ja?
Du puzzelst deinen Freund von deiner Puzzlestrecke ab
und legst ihn in die Schachtel.
Du deckst noch keinen neuen Freund auf!
Dein neues Ziel: das nächste Erdloch erreichen.
Dann ist dein Zug vorbei und der im Uhrzeigersinn nächste Spieler ist an der Reihe.
Wer seinen Freund erfolgreich besucht hat und danach
als Erster ein Erdloch erreicht, dreht den Spielplan um.
Überzählige Punkte verfallen.
Grubenlampen an! Das Wettrennen geht unterirdisch weiter!
Alle, die ihren Freund auf der anderen Spielplanseite bereits besuchen konnten, decken jetzt den nächsten Freund ihrer Puzzlestrecke auf. Er ist ihr neues Ziel.
Alle, die zum Zeitpunkt des Drehens ihren Freund noch nicht erreicht
hatten, ziehen einen neuen Supermännchen-Chip.
Das Spiel geht wie beschrieben weiter:
Alle versuchen weiterhin, so schnell wie möglich ihren „alten“ oder „neuen“ Freund zu besuchen.
Wer seinen Freund erreicht hat und danach als Erster ein Erdloch erreicht,
dreht den Spielplan wieder um!
Sonderfall:
Steht ein Erdmännchen nach dem Drehen plötzlich auf dem gesuchten Feld?
Glück gehabt! Puzzle den Freund von der Puzzlestrecke ab und mach dich
im nächsten Zug auf den Weg zum nächsten Erdloch.
Erdlöcher können jederzeit betreten werden. Sie zählen wie ein normales Feld.
Der Spielplan wird nur gedreht, wenn der Spieler auf der aktuellen Spielplan
seite schon einen Freund besucht hat und dann als Erster ein Erdloch erreicht!
Dass ein Spieler seinen Freund bereits besucht hat, erkennt ihr daran, dass seine Puzzlestrecke nur Erdlöcher zeigt.
Die Supermännchen-Chips
Supermännchen-Chips dürfen in beliebiger Anzahl jederzeit im eigenen Zug
eingesetzt werden.
Jeder Chip kann nur einmal eingesetzt werden.
Benutzte Chips wandern zurück in den verdeckten Vorrat.
Das Turbomännchen:
Du darfst zwei zusätzliche Schritte ziehen
Das Glücksmännchen:
Du darfst noch einmal würfeln und ziehen.
Die Abkürzung:
Du darfst dich durch eine beliebige Wand oder Hecke graben.
Spielende
Das Spiel endet, sobald der erste Spieler alle seine Freunde
besucht hat und dann als Erster wieder ein Erdloch erreicht.
Er hat das Spiel gewonnen!
Tipp:
Über die Anzahl der Freunde bestimmt ihr, wie lang
das Spiel dauert. Je mehr Freunde, desto länger das Spiel.
Fazit:
Ein typisches Kinderspiel, bei dem auch Erwachsene gerne mal mitspielen.
Tolle Idee/Story und super Material. Das Spiel wird seine Käuferschaft finden und für mich schon mal eine vorsichtige Empfehlung Richtung Nominierungs-/Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres
Allerdings:
Man sollte nicht das ganze restliche Material in der Spielschachtel (Boden) lassen, da sich ansonsten die unteren Erdmännchen einhängen und vom oberen Bruder (Magnet) trennen, bzw. schlechter schieben lassen.
Steffen über Rumms - Voll auf die Krone! Der Spielspaß ist sehr hoch und aufgrund der kurzen Spieldauer
kommt es fast immer zu einer Revanche.
Das Spiel quasi eine Mischung aus Kubb und Tumblin Dice.
Die Matten sind eine Augenweide und sehr praktisch.
Mich wundert allerdings, dass fast keiner meiner
Vorschreiber etwas von ihrem Problem geschrieben hat!
zumindest meine Matten stinken unerträglich nach Chemie und Gummi!
(Wie in einem Reifenlager)
selbst meine Hände und der Tisch stanken noch Minuten später!
Gesund kann das nicht sein ;(
Mir stinkt das so gewaltig, dass ich meine Bewertung von 5 auf 3 herabstufe.
Johannes K.: oder wie die guten alten "AutoGummifußmatten", der Gruch wird schnell weniger 29.11.2015-22:27:20
Steffen W.: mein Spiel wurde bereits 3 Tage auf der Spielwiesn in münchen eingesetzt. möchte nicht wissen, wie es vorher gestunken hat.
29.11.2015-22:55:49
Steffen über Mysterium Eine Mischung zwischen Cluedo und Dixit.
Deduktion trifft Fantasie.
Die erste (Haupt)Phase ist sensationell, die zweite (Finale) steht etwas zurück.
Daher Wertung 6 + 4 = 5 ;)
Steffen über Der zerstreute Pharao Eine durchaus spielenswerte Mischung zwischen Labyrinth und Memory.
Sehr schönes Familienspiel, mit der Profi-Variante anspruchsvoll.
Tolles Material, ein optischer Augenschmauss.
Steffen über Elysium Ein extrem variables und immer wieder anders verlaufendes Spiel.
Nicht nur, weil nur 5 der 8 Götterdecks mitspielen, sondern auch wegen der Reihenfolge des auftauchen der Karten. Zusätzlich sind nie alle Karten im Spiel.
Dies erfordert im hohen Masse ein Anpassung der Strategie.
Zu guter Letzt, spielen die bösen Mitspieler auch noch mit und haben ihren eigenen Kopf ;)
Tolles Vielspieler-Spiel !!!
Steffen über Star Wars - Die große Würfelrebellion Nette Würfelei. Typisches Familienspiel und als Absacker zu gebrauchen.
Die Kids werden es lieben und die Star Wars Fans werden es mögen.
Steffen über T.I.M.E Stories Wer mal "etwas anderes" möchte, ist hier richtig !
Klasse Idee, elegant umgesetzt.
Freue mich schon auf die nächsten Zeitreisen !
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