Die Nutzerklassifizierung von Von Drachen und Schafen
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Von Drachen und Schafen" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Christian E. schrieb am 16.04.2015:
Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Drachen, der nach Schätzen jagt. Das Besondere: Auf den Karten befindenj sich auf der einen Seite Schätze und Aktionsmöglichkeiten - auf der anderen Schafe. Die Drachen sammeln zunächst farbenprächtige Schafe von den Weiden. Jedoch grasen auf den Weiden nicht immer die Schafe, die gerade benötigt werden. Denn um eine Schatzkarte auslegen zu können, müssen bestimmte Schafe abgegeben werden. Dabei funken die Spieler einander gerne mit Akionskarten dazwischen. Wer seine Karten optimal einsetzt und am Ende die wertvollsten Schätze ausliegen hat, gewinnt.
Spielvorbereitung
Ein Spieler bekommt die Startkarte und wie jeder andere auch eine Übersicht. Alle andren Karten gut mische und an jeden vier Stück verteilen. Dann nochmal vier Karten verdeckt als "Weide" auslegen.
Spielablauf
Man kann Karten ziehen und bis zu zwei Karten nutzen. Je nach Spieleranzahl werden zu Beginn des Zuges entweder zwei oder drei Karten gezogen. Die man sich erst anschauen darf, wenn man alle auf derHand hält. Würde man zu Beginn weniger als vier Handkarten halten, gibt es eine Extrakarte. Dies gilt nur im Spiel zu zweit. Das Handkartenlimit beträgt 10 Karten. Ansonsten sind die Karten entweder nur von der Weide, nur vom Zugstapel oder eine Mischung aus beidem zu ziehen. Würde in einer Runde niemand die Weide abgrasen, kann sich darauf einstimmig geeinigt werden, die Weide zu leeren und durch eine neue zu ersetzen.
Das Karten spielen wird unterschieden in zwei Sachen.Entweder man spielt einen Schatz, den es zu bezahlen gilt oder eine Höhle. Wahlweise kann noch eine Aktion gespielt werden. Diese kann sowohl vor dem Schatz/Höhle, als auch danch gespielt werden. Oder die Möglichkeit zu passen, indem man keine Karten spielt und weiter sammelt. Schätze werden mit Schafen bezahlt. Die Kosten stehen links oben auf der Karte. Eine Höhle wird einfach vor sich ausgelegt. Je nach Spieleranzahl unterliegen Höhlen einem Limit.
Die Aktionen im Überblick
Wütender Mob: Hälfte seiner Handkarten abgerundet ablegen.
Ritter: Betreffender Spieler muss aussetzen.
Dieb: Jemand bekommt zwei Karten gestohlen.
Hirtin: Man selbst kommt in den Genuss zwei Karten vom Zugstapel zu nehmen.
Drache: Wehrt Angriff auf einen ab und kann auch die Hirtin verhindern.
Einhorn: Schutz für ein komplette Runde - auch vor dem Zauberer.
Zauberer: Nur spielbar mit einer Aktion, die dann unblockbar wird. Nicht aber gegen das Einhorn.
Spielende
Ist nach den Schatzkarten je nach Spieleranzahl abhängig. Wird noch weiter gespielt, bis jeder gleich oft an der Reihe war. Nun werden die Punkte auf den Schätzen zusammengerechnet. Eventuelle Höhlen können auch noch Siegpunkte einbringen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Fazit
Ich kam schon in den Genuss es in jeder Spieleranzahl zu testen. Mir hat am besten das Spiel zu zweit und dritt gefallen. Zu vier geht es etwas länger. Ein einfaches Kartenspiel mit großen, schön illustrierten Karten, die beidseitig genutzt werden können und stabil sind. Ärgerpotenzial und genug Interaktion besteht auch.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenJeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Drachen, der nach Schätzen jagt. Das Besondere: Auf den Karten befindenj sich auf der einen Seite Schätze und Aktionsmöglichkeiten - auf der anderen Schafe. Die Drachen sammeln zunächst farbenprächtige Schafe von den Weiden. Jedoch grasen auf den Weiden nicht immer die Schafe, die gerade benötigt werden. Denn um eine Schatzkarte auslegen zu können, müssen bestimmte Schafe abgegeben werden. Dabei funken die Spieler einander gerne mit Akionskarten dazwischen. Wer seine Karten optimal einsetzt und am Ende die wertvollsten Schätze ausliegen hat, gewinnt.
Spielvorbereitung
Ein Spieler bekommt die Startkarte und wie jeder andere auch eine Übersicht. Alle andren Karten gut mische und an jeden vier Stück verteilen. Dann nochmal vier Karten verdeckt als "Weide" auslegen.
Spielablauf
Man kann Karten ziehen und bis zu zwei Karten nutzen. Je nach Spieleranzahl werden zu Beginn des Zuges entweder zwei oder drei Karten gezogen. Die man sich erst anschauen darf, wenn man alle auf derHand hält. Würde man zu Beginn weniger als vier Handkarten halten, gibt es eine Extrakarte. Dies gilt nur im Spiel zu zweit. Das Handkartenlimit beträgt 10 Karten. Ansonsten sind die Karten entweder nur von der Weide, nur vom Zugstapel oder eine Mischung aus beidem zu ziehen. Würde in einer Runde niemand die Weide abgrasen, kann sich darauf einstimmig geeinigt werden, die Weide zu leeren und durch eine neue zu ersetzen.
Das Karten spielen wird unterschieden in zwei Sachen.Entweder man spielt einen Schatz, den es zu bezahlen gilt oder eine Höhle. Wahlweise kann noch eine Aktion gespielt werden. Diese kann sowohl vor dem Schatz/Höhle, als auch danch gespielt werden. Oder die Möglichkeit zu passen, indem man keine Karten spielt und weiter sammelt. Schätze werden mit Schafen bezahlt. Die Kosten stehen links oben auf der Karte. Eine Höhle wird einfach vor sich ausgelegt. Je nach Spieleranzahl unterliegen Höhlen einem Limit.
Die Aktionen im Überblick
Wütender Mob: Hälfte seiner Handkarten abgerundet ablegen.
Ritter: Betreffender Spieler muss aussetzen.
Dieb: Jemand bekommt zwei Karten gestohlen.
Hirtin: Man selbst kommt in den Genuss zwei Karten vom Zugstapel zu nehmen.
Drache: Wehrt Angriff auf einen ab und kann auch die Hirtin verhindern.
Einhorn: Schutz für ein komplette Runde - auch vor dem Zauberer.
Zauberer: Nur spielbar mit einer Aktion, die dann unblockbar wird. Nicht aber gegen das Einhorn.
Spielende
Ist nach den Schatzkarten je nach Spieleranzahl abhängig. Wird noch weiter gespielt, bis jeder gleich oft an der Reihe war. Nun werden die Punkte auf den Schätzen zusammengerechnet. Eventuelle Höhlen können auch noch Siegpunkte einbringen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Fazit
Ich kam schon in den Genuss es in jeder Spieleranzahl zu testen. Mir hat am besten das Spiel zu zweit und dritt gefallen. Zu vier geht es etwas länger. Ein einfaches Kartenspiel mit großen, schön illustrierten Karten, die beidseitig genutzt werden können und stabil sind. Ärgerpotenzial und genug Interaktion besteht auch.
Eigenschaften, die Christian für Von Drachen und Schafen ausgewählt hat:
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pures Glück
1/11 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Glück, etwas Taktik
5/11 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Entwickeln
1/11 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/11 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
1/11 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Merken / Konzentrieren
1/11 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
1/11 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/11 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Wettrennen
2/11 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
1/11 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Strategie- & Taktikspiele
4/11 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
4/11 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Stichspiele
1/11 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
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Kooperatives Spiel
1/11 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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etwas Interaktion
6/11 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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für die Reise geeignet
1/11 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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