Die Nutzerklassifizierung von Der Kartograph
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Der Kartograph" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Beatrix Z. schrieb am 21.11.2019:
Der Kartograph hat definitiv Ähnlichkeit mit Tetris, allerdings darf man die Teile, die man auf seine Landkarte puzzeln muss, nicht nur rotieren, sondern auch spiegelverkehrt einzeichnen. Statt unterschiedlicher Farben hat man hier unterschiedliche Landschaftstypen, die mit besonderen Signaturen dargestellt werden, wie eben in richtigen Landkarten.
Gespielt wird ein Jahr lang, in 4 Jahreszeiten unterteilt. In jeder der Jahreszeiten wird am Ende vor Beginn der nächsten gewertet, nach einem von Isle of Skye bekannten Schema: Es gibt 4 unterschiedliche Siegbedingungen, in jeder Jahreszeit werden 2 vorher bestimmte Bedingungen gewertet. Sieger ist derjenige, der in der Summe der 4 Jahreszeiten die meisten Punkte hat.
Pro Jahreszeit kann maximal einmal eine Monsterkarte kommen, d.h. von einem Mitspieler wird in die eigene Karte ein Monsterteil möglichst störend eingezeichnet. Die freien Kanten der Monsterteile geben jeweils bei Wertung Minuspunkte, also muss man u.a. auch versuchen, diese Kanten mit anderen Teilen einzukreisen.
Einfache Regeln, Puzzel- und Zeichenspass, ein sehr kurzweiliges Spiel :)
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDer Kartograph hat definitiv Ähnlichkeit mit Tetris, allerdings darf man die Teile, die man auf seine Landkarte puzzeln muss, nicht nur rotieren, sondern auch spiegelverkehrt einzeichnen. Statt unterschiedlicher Farben hat man hier unterschiedliche Landschaftstypen, die mit besonderen Signaturen dargestellt werden, wie eben in richtigen Landkarten.
Gespielt wird ein Jahr lang, in 4 Jahreszeiten unterteilt. In jeder der Jahreszeiten wird am Ende vor Beginn der nächsten gewertet, nach einem von Isle of Skye bekannten Schema: Es gibt 4 unterschiedliche Siegbedingungen, in jeder Jahreszeit werden 2 vorher bestimmte Bedingungen gewertet. Sieger ist derjenige, der in der Summe der 4 Jahreszeiten die meisten Punkte hat.
Pro Jahreszeit kann maximal einmal eine Monsterkarte kommen, d.h. von einem Mitspieler wird in die eigene Karte ein Monsterteil möglichst störend eingezeichnet. Die freien Kanten der Monsterteile geben jeweils bei Wertung Minuspunkte, also muss man u.a. auch versuchen, diese Kanten mit anderen Teilen einzukreisen.
Einfache Regeln, Puzzel- und Zeichenspass, ein sehr kurzweiliges Spiel :)
Eigenschaften, die Beatrix für Der Kartograph ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
4/20 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
2/20 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
18/20 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut für große Gruppen
9/20 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Gut mit 5-6 Spielern
11/20 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Optimieren
10/20 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
2/20 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
4/20 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
2/20 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Zuordnen
5/20 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
1/20 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Sammeln
3/20 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Strategie- & Taktikspiele
10/20 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Ärgerspiele
1/20 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/20 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/20 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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ferne Vergangenheit
4/20 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
2/20 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Fantasy
12/20 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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westliche Kultur
2/20 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Tiere & Pflanzen
1/20 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Kinder 7-11 J.
8/20 Stimmen
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keine Interaktion
1/20 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
1/20 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
3/20 Stimmen
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wenige Minuten
1/20 Stimmen
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Kartenspiel
8/20 Stimmen
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Brettspiel
4/20 Stimmen
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Allein spielbar
6/20 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
Der Kartograph wurde bewertet von:
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