Die Nutzerklassifizierung von Der Whitehall-Mord
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Beatrix Z. schrieb am 19.02.2020:
Jack the Ripper tötet 4 Mal und legt seine Leichen in den 4 Quadranten des Spielplans ab, eine in jedem Quadrant. Die 3 Detektive versuchen ihn zu schnappen, bevor er die vierte Leiche abgelegt hat.
Dementsprechend spielt man 4 Runden mit jeweils bis zu 15 Bewegungsschritten für Jack. Schafft er es nicht innerhalb der 15 Bewegungsschritte von einem Leichenfundort zum nächsten zu kommen, hat er verloren. Wird er von den Detektiven verhaftet, hat er ebenfalls verloren.
Ähnlich wie in Scotland Yard hat man hier auch einen Spielplan, der einen Ausschnitt des Londoner Stadtplans darstellt. Um sich im Notfall schneller bewegen zu können, kann Jack je einmal im Spiel (NICHT in jeder Runde) ein Boot verwenden (aber nicht über die Themse, sondern nur jeweils entlang des Nordufers oder Südufers), eine Kutsche verwenden (2 Bewegungsschritte), oder durch eine Gasse huschen (eine Abkürzung nehmen). Jeder der 3 Detektive hat eine dieser Bewegungsarten als Sonderfähigkeit, die man aber auch nur einmal pro Runde immerhin verwenden kann.
Wenn einer der Detektive Jacks Spur aufgenommen hat (also herausgefunden hat, wo sich Jack schon einmal befunden hat), wird dort ein gelbes Plättchen abgelegt. Sobald Jack einen Leichenfundort erreicht hat, wird dort in rotes Plättchen abgelegt, und die nächste Runde beginnt.
Die Detektive bewegen sich und ermitteln jeweils in einer festgelegten Reihenfolge. Jeder Detektiv hat in seinem Zug eine Bewegung (0, ein oder 2 Felder) und kann dann noch entweder ermitteln oder verhaften auf den an sein Feld angrenzenden Felder. Beim Ermitteln darf man ein Feld nach dem anderen abfragen, beim Verhaften darf man nur ein Feld wählen.
Die Detektive spielen kooperativ gegen Jack the Ripper, beim 2-Personen-Spiel spielt ein Spieler Jack, der andere die 3 Detektive.
Der Whitehall-Mord hat unleugbare Ähnlichkeiten mit Scotland Yard, gefällt mir persönlich aber besser. Mit jüngeren Kindern würde ich eher Scotland probieren, hier muss man durch die Sonderfähigkeiten schon gut planen mit welchem Detektiv man wo am besten vorwärts kommt. Bei Scotland Yard haben alle Detektive die gleichen Fähigkeiten/ Bewegungsmöglichkeiten. Gelegentlich die Spur aufzunehmen ist nicht so schwer, aber Jack zu verhaften ist nicht so einfach!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenJack the Ripper tötet 4 Mal und legt seine Leichen in den 4 Quadranten des Spielplans ab, eine in jedem Quadrant. Die 3 Detektive versuchen ihn zu schnappen, bevor er die vierte Leiche abgelegt hat.
Dementsprechend spielt man 4 Runden mit jeweils bis zu 15 Bewegungsschritten für Jack. Schafft er es nicht innerhalb der 15 Bewegungsschritte von einem Leichenfundort zum nächsten zu kommen, hat er verloren. Wird er von den Detektiven verhaftet, hat er ebenfalls verloren.
Ähnlich wie in Scotland Yard hat man hier auch einen Spielplan, der einen Ausschnitt des Londoner Stadtplans darstellt. Um sich im Notfall schneller bewegen zu können, kann Jack je einmal im Spiel (NICHT in jeder Runde) ein Boot verwenden (aber nicht über die Themse, sondern nur jeweils entlang des Nordufers oder Südufers), eine Kutsche verwenden (2 Bewegungsschritte), oder durch eine Gasse huschen (eine Abkürzung nehmen). Jeder der 3 Detektive hat eine dieser Bewegungsarten als Sonderfähigkeit, die man aber auch nur einmal pro Runde immerhin verwenden kann.
Wenn einer der Detektive Jacks Spur aufgenommen hat (also herausgefunden hat, wo sich Jack schon einmal befunden hat), wird dort ein gelbes Plättchen abgelegt. Sobald Jack einen Leichenfundort erreicht hat, wird dort in rotes Plättchen abgelegt, und die nächste Runde beginnt.
Die Detektive bewegen sich und ermitteln jeweils in einer festgelegten Reihenfolge. Jeder Detektiv hat in seinem Zug eine Bewegung (0, ein oder 2 Felder) und kann dann noch entweder ermitteln oder verhaften auf den an sein Feld angrenzenden Felder. Beim Ermitteln darf man ein Feld nach dem anderen abfragen, beim Verhaften darf man nur ein Feld wählen.
Die Detektive spielen kooperativ gegen Jack the Ripper, beim 2-Personen-Spiel spielt ein Spieler Jack, der andere die 3 Detektive.
Der Whitehall-Mord hat unleugbare Ähnlichkeiten mit Scotland Yard, gefällt mir persönlich aber besser. Mit jüngeren Kindern würde ich eher Scotland probieren, hier muss man durch die Sonderfähigkeiten schon gut planen mit welchem Detektiv man wo am besten vorwärts kommt. Bei Scotland Yard haben alle Detektive die gleichen Fähigkeiten/ Bewegungsmöglichkeiten. Gelegentlich die Spur aufzunehmen ist nicht so schwer, aber Jack zu verhaften ist nicht so einfach!
Eigenschaften, die Beatrix für Der Whitehall-Mord ausgewählt hat:
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Suchen
1/2 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Strategie- & Taktikspiele
1/2 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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ferne Vergangenheit
1/2 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Geografie
1/2 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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