Die Nutzerklassifizierung von Targi
Zurück zur Artikelübersicht von Targi
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Targi" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Targi selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Christian K. schrieb am 21.02.2016:
Targi (KOSMOS) ist ein schönes, konfrontatives Spiel für zwei Personen mit hohem Ärgerfaktor.
Die Grundmechanismen sind durchaus nicht neu. Sie sind hier schon sehr viel detaillierter beschrieben worden: Durch das Setzen von Stammesangehörigen werden Waren oder Stammeskarten erworben. Diese wiederum verleihen bestimmte Eigenschaften, die die weiteren Käufe und weitere Handeln deutlich erleichtern. Bei jedem Zug sind wichtige strategisch Entscheidung zu treffen - bis hin zu der Frage, wie ich meinen Stamm aufbaue - denn der Aufbau bringt auch Punkte und kann später nur noch unter bestimmten Bedingungen geändert werden.
Bei Targi gefällt mir besonders gut, dass jeder Zug gut überlegt sein will. Waren sind knapp, der Gegner besetzt die begehrten Felder - und obendrein sorgt ein Räuber dafür, dass die hart erworbenen Güter wieder weniger werden.
Die Spieldauer ist mit 60 min. angegeben. Das kommt sehr gut hin. Die recht hohe strategische Komponente erfordert Mitspieler, die mindestens 12 Jahre alt sind. Auch das passt.
Meine unbedingte Empfehlung.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenTargi (KOSMOS) ist ein schönes, konfrontatives Spiel für zwei Personen mit hohem Ärgerfaktor.
Die Grundmechanismen sind durchaus nicht neu. Sie sind hier schon sehr viel detaillierter beschrieben worden: Durch das Setzen von Stammesangehörigen werden Waren oder Stammeskarten erworben. Diese wiederum verleihen bestimmte Eigenschaften, die die weiteren Käufe und weitere Handeln deutlich erleichtern. Bei jedem Zug sind wichtige strategisch Entscheidung zu treffen - bis hin zu der Frage, wie ich meinen Stamm aufbaue - denn der Aufbau bringt auch Punkte und kann später nur noch unter bestimmten Bedingungen geändert werden.
Bei Targi gefällt mir besonders gut, dass jeder Zug gut überlegt sein will. Waren sind knapp, der Gegner besetzt die begehrten Felder - und obendrein sorgt ein Räuber dafür, dass die hart erworbenen Güter wieder weniger werden.
Die Spieldauer ist mit 60 min. angegeben. Das kommt sehr gut hin. Die recht hohe strategische Komponente erfordert Mitspieler, die mindestens 12 Jahre alt sind. Auch das passt.
Meine unbedingte Empfehlung.
Eigenschaften, die Christian für Targi ausgewählt hat:
-
pure Taktik
2/43 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Handeln
9/43 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Bluffen
1/43 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
-
Entwickeln
9/43 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
4/43 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Gebiete Kontrollieren
1/43 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Rechnen
1/43 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Kommunizieren
1/43 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Merken / Konzentrieren
3/43 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Zuordnen
6/43 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Wettrennen
2/43 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
25/43 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Wetten/Zocken
1/43 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Legespiele
14/43 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Kooperatives Spiel
1/43 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Ärgerspiele
7/43 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
2/43 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Forschen & Entdecken
1/43 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
Trading Card Games
1/43 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
-
abstrakt
1/43 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
jüngere Vergangenheit
11/43 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
berühmte Vorlage
1/43 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
Tiere & Pflanzen
2/43 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
-
Wirtschaft
4/43 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
Kinder 7-11 J.
6/43 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
5/43 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
3/43 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
16/43 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
3/43 Stimmen
-
einfach
31/43 Stimmen
-
wenige Minuten
1/43 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
9/43 Stimmen
-
Allein spielbar
1/43 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
-
Geografie
1/43 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
-
für die Reise geeignet
7/43 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Targi wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.