Die Nutzerklassifizierung von Orléans für 5 Spieler (8. Auflage)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Orléans für 5 Spieler (8. Auflage)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Denise P. schrieb am 23.10.2014:
Orléons von Reiner Stockhausen konnten wir in Essen spielen und es hat uns sehr gefallen!
Im Spiel müssen wir unsere, aus dem Säckchen gezogene, Gefolgsschaft auf unserem Tablau in Gebäude/Orte einsetzen, um Aktionen ausführen zu dürfen. So bekommen wir z.B. vom Bauern Warenplättchen wie z.B. Getreide oder Käse und vom Gelehrten in kombination mit dem Ritter, Entwicklungspunkte.
Entwicklungspunkte laufen wir an einer Entwicklungsleiste entlang und passieren mit einem Stern makierte Felder, die als Multiplikator der Siegpunkte für das Spielende dienen.
Dieser Multiplikator bringt uns aber nur vorran wenn wir in verschieden Aktionen spezielle Bürgerplättchen gesammelt oder Kontore auf dem Landschaftsplan gebaut haben.
Auf dem Landsschaftsplan können wir durch Bewegung unserer Händlerfigur auf den Wegen und Flüssen, Kontore bauen und 5 verschiedene Warenplättchen sammeln. Diese sind für die Schlusswertung 1-5 Siegpunkte wert und bewaren uns bei Ereignissen wie z.B. bei der "Ernte" 5 Münzen abzugeben die wiederum diese Siegpunkte wert sind!
Spielablauf:
Am Anfang jeder Runde (es werden 18 gespielt) Wird ein Stundenglasplätchen mit einem Ereigniss aufgedeckt das am Ende der Runde in Kraft tritt.
Nun wird auf der Bauernleiste bei der "Volkszählung" kontrolliert wer am weitesten vorn und hinten liegt. Der Vordeste bekommt 1 Münze der Hinterste verliert 1 Münze. Bei gleichstand passiert nichts.
Nun werden die Personenplättchen aus eurem Säckchen gezogen und auf die dafür vorgesehene Ablage "Markt" auf dem Tablau gelegt.
Anschließend platzieren entweder alle gleichzeitig oder mit dem Startspieler beginnend, alle ihre Personenplättchen auf ihren Gebäuden/Orten (es müssen nicht alle gelegt werden) Sichtschirm wäre evtl. sinnvoll.
Beginnend mit dem Startspieler dürfen nun alle Gebäudeaktionen ausgeführt werden die voll belegt sind. Die dafür verwendetet Personenplättchen werden wieder ins Säckchen geschmissen.
Z.B. mit dem Schiff den Fluss hinauf fahren
Abschließend tritt nun das Ereigniss in Kraft und der Startspieler wird weitergegeben. (Es beginnt Runde 2 von 18)
Fazit:
Sehr gelungenes strategisches Spiel, dass mich mit seiner Grafik am Anfang nich ganz überzeugt hat. Das änderte sich aber im laufe des Spiels. Die Spielregel ist schnell erklärt und verstanden und es ist möglich, dass jeder seine eigene Taktik ausklügelt und trotzdem die gleichen Chancen hat das Spiel für sich zu entscheiden.
Interessant fand ich den Mechanismuss des Rathauses, um die Aktion "segenreiche Werke" auszuführen.
Dorthin können Personenplättchen entsendet werden und man bekommt für jede eingesetzte Person die angezeigten Münzen. Derjenige der den letzten Platz eines "segenreichen Werkes" verbaut bekommt sogar die darauf liegende Bürgerfigur!
Deshalb gibt es immer abzuwägen ob man ein oder mehrere Personenplättchen auf einen Standort legt, an dem ein anderer Spieler, bei seinem anschließenden Aktion, diesen abschließen könnte um die Bürgerfigur zu bekommen. (zur Erinnerung: Die Bürgerfiguren dienen als Multiplikator der Siegpunkte mit den Entwicklungspunkten am Spielende!)
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenOrléons von Reiner Stockhausen konnten wir in Essen spielen und es hat uns sehr gefallen!
Im Spiel müssen wir unsere, aus dem Säckchen gezogene, Gefolgsschaft auf unserem Tablau in Gebäude/Orte einsetzen, um Aktionen ausführen zu dürfen. So bekommen wir z.B. vom Bauern Warenplättchen wie z.B. Getreide oder Käse und vom Gelehrten in kombination mit dem Ritter, Entwicklungspunkte.
Entwicklungspunkte laufen wir an einer Entwicklungsleiste entlang und passieren mit einem Stern makierte Felder, die als Multiplikator der Siegpunkte für das Spielende dienen.
Dieser Multiplikator bringt uns aber nur vorran wenn wir in verschieden Aktionen spezielle Bürgerplättchen gesammelt oder Kontore auf dem Landschaftsplan gebaut haben.
Auf dem Landsschaftsplan können wir durch Bewegung unserer Händlerfigur auf den Wegen und Flüssen, Kontore bauen und 5 verschiedene Warenplättchen sammeln. Diese sind für die Schlusswertung 1-5 Siegpunkte wert und bewaren uns bei Ereignissen wie z.B. bei der "Ernte" 5 Münzen abzugeben die wiederum diese Siegpunkte wert sind!
Spielablauf:
Am Anfang jeder Runde (es werden 18 gespielt) Wird ein Stundenglasplätchen mit einem Ereigniss aufgedeckt das am Ende der Runde in Kraft tritt.
Nun wird auf der Bauernleiste bei der "Volkszählung" kontrolliert wer am weitesten vorn und hinten liegt. Der Vordeste bekommt 1 Münze der Hinterste verliert 1 Münze. Bei gleichstand passiert nichts.
Nun werden die Personenplättchen aus eurem Säckchen gezogen und auf die dafür vorgesehene Ablage "Markt" auf dem Tablau gelegt.
Anschließend platzieren entweder alle gleichzeitig oder mit dem Startspieler beginnend, alle ihre Personenplättchen auf ihren Gebäuden/Orten (es müssen nicht alle gelegt werden) Sichtschirm wäre evtl. sinnvoll.
Beginnend mit dem Startspieler dürfen nun alle Gebäudeaktionen ausgeführt werden die voll belegt sind. Die dafür verwendetet Personenplättchen werden wieder ins Säckchen geschmissen.
Z.B. mit dem Schiff den Fluss hinauf fahren
Abschließend tritt nun das Ereigniss in Kraft und der Startspieler wird weitergegeben. (Es beginnt Runde 2 von 18)
Fazit:
Sehr gelungenes strategisches Spiel, dass mich mit seiner Grafik am Anfang nich ganz überzeugt hat. Das änderte sich aber im laufe des Spiels. Die Spielregel ist schnell erklärt und verstanden und es ist möglich, dass jeder seine eigene Taktik ausklügelt und trotzdem die gleichen Chancen hat das Spiel für sich zu entscheiden.
Interessant fand ich den Mechanismuss des Rathauses, um die Aktion "segenreiche Werke" auszuführen.
Dorthin können Personenplättchen entsendet werden und man bekommt für jede eingesetzte Person die angezeigten Münzen. Derjenige der den letzten Platz eines "segenreichen Werkes" verbaut bekommt sogar die darauf liegende Bürgerfigur!
Deshalb gibt es immer abzuwägen ob man ein oder mehrere Personenplättchen auf einen Standort legt, an dem ein anderer Spieler, bei seinem anschließenden Aktion, diesen abschließen könnte um die Bürgerfigur zu bekommen. (zur Erinnerung: Die Bürgerfiguren dienen als Multiplikator der Siegpunkte mit den Entwicklungspunkten am Spielende!)
Eigenschaften, die Denise für Orléans für 5 Spieler (8. Auflage) ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
2/31 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut zu zweit
18/31 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
2/31 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
1/31 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
21/31 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
16/31 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Gebiete Kontrollieren
4/31 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Merken / Konzentrieren
1/31 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/31 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
7/31 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
3/31 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
13/31 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Ärgerspiele
2/31 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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abstrakt
1/31 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
7/31 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
8/31 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
4/31 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Wirtschaft
4/31 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
4/31 Stimmen
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keine Interaktion
1/31 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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simpel
1/31 Stimmen
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einfach
15/31 Stimmen
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komplex
1/31 Stimmen
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unter einer Stunde
2/31 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
6/31 Stimmen
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Geografie
6/31 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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