Die Nutzerklassifizierung von Hanabi
Zurück zur Artikelübersicht von Hanabi
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Hanabi" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Hanabi selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Christian G. schrieb am 25.07.2014:
Hanabi - Spiel des Jahres 2013
Hanabi ist für mich ein Spiel, das nicht funktioniert, wenn man sich an die Regeln hält. Da diese einschränken, was und wie man Informationen austauscht ist sämtliche Kommunikation eigentlich untersagt. Zudem ist ein Spiel, auf das sich jede Zusammensetzung an Spielern neu aneignen muss in meinen Augen für den Wiederspielreiz tödlich, da ich, wenn ich mit einer neuen Gruppe spiele, ihnen entweder den Spaß nehme, Dinge und Taktiken zu entdecken oder mir selbst den Spaß nehme, in dem ich wieder bei 0 anfange.
Der Autor sagt zwar, dass man sich so sehr an die Regeln halten soll, wie man möchte, aber wenn selbst der kein Vertrauen in sein Spiel hat, wie sollen es dann andere haben?
Mein Fazit daher 1/6. Für Leute, die wirklich ausschließlich mit den selben Leuten spielen, eventuell 3/6.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenHanabi - Spiel des Jahres 2013
Hanabi ist für mich ein Spiel, das nicht funktioniert, wenn man sich an die Regeln hält. Da diese einschränken, was und wie man Informationen austauscht ist sämtliche Kommunikation eigentlich untersagt. Zudem ist ein Spiel, auf das sich jede Zusammensetzung an Spielern neu aneignen muss in meinen Augen für den Wiederspielreiz tödlich, da ich, wenn ich mit einer neuen Gruppe spiele, ihnen entweder den Spaß nehme, Dinge und Taktiken zu entdecken oder mir selbst den Spaß nehme, in dem ich wieder bei 0 anfange.
Der Autor sagt zwar, dass man sich so sehr an die Regeln halten soll, wie man möchte, aber wenn selbst der kein Vertrauen in sein Spiel hat, wie sollen es dann andere haben?
Mein Fazit daher 1/6. Für Leute, die wirklich ausschließlich mit den selben Leuten spielen, eventuell 3/6.
Eigenschaften, die Christian für Hanabi ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
6/43 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
pure Taktik
2/43 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Gut zu viert
36/43 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
-
Gut zu zweit
16/43 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Gut zu dritt
30/43 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
-
Gut mit 5-6 Spielern
15/43 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Optimieren
5/43 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
1/43 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Raten
1/43 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
-
Logik
19/43 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Rechnen
1/43 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Geschicklichkeit
1/43 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
-
Zuordnen
18/43 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Diplomatie & Intrige
1/43 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Partyspiel
2/43 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
-
Strategie- & Taktikspiele
5/43 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Legespiele
7/43 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Knobelspiel
6/43 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
jüngere Vergangenheit
1/43 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
Gegenwart
3/43 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
westliche Kultur
1/43 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
asiatische Kultur
15/43 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
Kinder 7-11 J.
21/43 Stimmen
-
Teenager 12-16 J.
37/43 Stimmen
-
Erwachsene
39/43 Stimmen
-
etwas Interaktion
1/43 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
simpel
12/43 Stimmen
-
wenige Minuten
3/43 Stimmen
-
Allein spielbar
1/43 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
-
für die Reise geeignet
6/43 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Hanabi wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.