Die Nutzerklassifizierung von Targi
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Targi" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Ines B. schrieb am 09.10.2012:
Als männlicher Tuareg (Targi) geht es auf Siegpunktejagd.
Sehr schön an diesem Spiel ist das kompakte Design. Das Spielfeld besteht aus 25 Karten, 16 Randkarten und 9 Mittelfeldkarten, die zwischen Waren- und Stammeskarten wechseln und im Spielverlauf ausgetauscht werden.
Nun hat jeder Spieler 3 Spielfiguren, die abwechselnd auf die Randfelder gesetzt werden. Dabei darf man 1. nicht auf das Feld mit dem Räuber setzen (eine extra Spielfigur, die separat jede Runde ein Feld weiter gesetzt wird und diese blockiert) und 2. nicht auf das Feld GEGENÜBER der Figuren des Mitspielers. Hat man dann alle seine Figuren gesetzt, kommt noch eine kleine Raffinesse ins Spiel: Jeder Spieler hat außer seiner 3 Spielfiguren noch 2 Steinchen. Und die werden jetzt auf die Schnittpunktkarten in der Mitte gesetzt. Das heisst, man zieht von seinen eigenen Spielfiguren gerade Linien und da, wo sich diese Linien kreuzen, kommt der Spielstein hin. Das hat was.
Danach führt man alles, was auf den Karten steht, aus. Und hier kommt mein einziger Kritikpunkt ins Spiel: man hat jetzt nicht sooo viele Möglichkeiten. Entweder man bekommt direkt Siegpunkte, man bekommt Waren (kann man Karten für kaufen) oder man bekommt Karten (die, die man mit den Waren bezahlen muss), welche man in die eigene Auslage legt. Hat man dort am Ende des Spiels bestimmte Kombinationen, kriegt man wiederum Siegpunkte. Einige Felder auf den Rändern erlauben es noch zu Handeln oder Steine zu versetzen, aber grob gesagt läuft es auf Waren/Siegpunkte bekommen und Waren für Karten ausgeben hinaus.
Trotzdem ist Targi ein tolles Spiel und mit leichter Regeländerung (siehe Variationen) sogar solo spielbar
Ich gebe Targi 5 Punkte. Stone Age z.B. hat auch dieses reine Rohstoffe bekommen/Rohstoffe ausgeben, bietet aber dafür auch etwas mehr Optionen in der Taktik. Targi ist im Gegensatz dazu natürlich wesentlich kompakter und eher für den Urlaubskoffer geeignet.
Bewertungssystem:
1 = totaler Schrott, ab in die Presse
2 = unterdurchschnittlich, allenfalls für Fans des Themas
3 = Durchschnitt, kann man mal spielen
4 = solides Spiel, macht Spaß, kann man öfters spielen
5 = sehr gutes Spiel, hoher Spaßfaktor
6 = DAS Spiel, darf in keiner Sammlung fehlen
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenAls männlicher Tuareg (Targi) geht es auf Siegpunktejagd.
Sehr schön an diesem Spiel ist das kompakte Design. Das Spielfeld besteht aus 25 Karten, 16 Randkarten und 9 Mittelfeldkarten, die zwischen Waren- und Stammeskarten wechseln und im Spielverlauf ausgetauscht werden.
Nun hat jeder Spieler 3 Spielfiguren, die abwechselnd auf die Randfelder gesetzt werden. Dabei darf man 1. nicht auf das Feld mit dem Räuber setzen (eine extra Spielfigur, die separat jede Runde ein Feld weiter gesetzt wird und diese blockiert) und 2. nicht auf das Feld GEGENÜBER der Figuren des Mitspielers. Hat man dann alle seine Figuren gesetzt, kommt noch eine kleine Raffinesse ins Spiel: Jeder Spieler hat außer seiner 3 Spielfiguren noch 2 Steinchen. Und die werden jetzt auf die Schnittpunktkarten in der Mitte gesetzt. Das heisst, man zieht von seinen eigenen Spielfiguren gerade Linien und da, wo sich diese Linien kreuzen, kommt der Spielstein hin. Das hat was.
Danach führt man alles, was auf den Karten steht, aus. Und hier kommt mein einziger Kritikpunkt ins Spiel: man hat jetzt nicht sooo viele Möglichkeiten. Entweder man bekommt direkt Siegpunkte, man bekommt Waren (kann man Karten für kaufen) oder man bekommt Karten (die, die man mit den Waren bezahlen muss), welche man in die eigene Auslage legt. Hat man dort am Ende des Spiels bestimmte Kombinationen, kriegt man wiederum Siegpunkte. Einige Felder auf den Rändern erlauben es noch zu Handeln oder Steine zu versetzen, aber grob gesagt läuft es auf Waren/Siegpunkte bekommen und Waren für Karten ausgeben hinaus.
Trotzdem ist Targi ein tolles Spiel und mit leichter Regeländerung (siehe Variationen) sogar solo spielbar
Ich gebe Targi 5 Punkte. Stone Age z.B. hat auch dieses reine Rohstoffe bekommen/Rohstoffe ausgeben, bietet aber dafür auch etwas mehr Optionen in der Taktik. Targi ist im Gegensatz dazu natürlich wesentlich kompakter und eher für den Urlaubskoffer geeignet.
Bewertungssystem:
1 = totaler Schrott, ab in die Presse
2 = unterdurchschnittlich, allenfalls für Fans des Themas
3 = Durchschnitt, kann man mal spielen
4 = solides Spiel, macht Spaß, kann man öfters spielen
5 = sehr gutes Spiel, hoher Spaßfaktor
6 = DAS Spiel, darf in keiner Sammlung fehlen
Eigenschaften, die Ines für Targi ausgewählt hat:
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pure Taktik
2/43 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Bluffen
1/43 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Entwickeln
9/43 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
4/43 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
1/43 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
1/43 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
1/43 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
3/43 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
6/43 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
2/43 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
1/43 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
14/43 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Kooperatives Spiel
1/43 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
7/43 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
2/43 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/43 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Trading Card Games
1/43 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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abstrakt
1/43 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
11/43 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
4/43 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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berühmte Vorlage
1/43 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Tiere & Pflanzen
2/43 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
4/43 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
6/43 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
5/43 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
3/43 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
etwas Interaktion
20/43 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
3/43 Stimmen
-
anspruchsvoll
7/43 Stimmen
-
wenige Minuten
1/43 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
9/43 Stimmen
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Brettspiel
9/43 Stimmen
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Allein spielbar
1/43 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
1/43 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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für die Reise geeignet
7/43 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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