Die Nutzerklassifizierung von Thurn und Taxis
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Thurn und Taxis" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Ines B. schrieb am 03.12.2012:
Thurn und Taxis ist m.M.n. ein würdiger Vertreter der "Spiel des Jahres"- Reihe. Es ist für Wenigspieler genauso geeignet, wie für Vielspieler, die zwischendurch mal etwas Lockeres spielen wollen. Außerdem ist es durch die relativ einfachen Regeln für einen Familienspielabend absolut geeignet.
Bei Thurn und Taxis geht es darum, eine Postkutschenstrecke zu bauen. Der Spielplan zeigt eine Karte mit verschiedenen Städten. Diese Städte gib es dann nochmal auf Karten. Nun müssen wir pro Runde eine dieser Stadtkarten auf die Hand nehmen und eine in unsere Postkutschenstrecke vor uns auslegen. Dabei gilt es möglichst lange, zusammenhängende Strecken zu bauen. Gewertet werden können dann im letzten Zug der eigenen Spielphase Streckenlängen von 3-7 Karten, allerdings bekommt man immer nur die jeweils nächsthöhere Postkutschenkarte. Also zuerst eine 3er Karte und zum Schluss die 7er-Karte. Ist die 7. Postkutschenkarte gebaut, ist das Spiel vorbei.
Das Spiel ist ebenfalls vorbei, wenn wir alle unsere Postkutschenstationen gebaut haben. Die Karte ist nochmal unterteilt in verschiedenfarbige Gebiete. Werten wir nun eine Strecke, dürfen wir nun entweder in jede Stadt eines andersfarbigen Gebietes eine Postkutschenstation bauen, oder in ausschliesslich gleichfarbige Gebiete.
Zusätzlich gibt es für jeden Spieler noch Sonderaktionen, die er 1x pro Zug nutzen darf. Beispielsweise 2 statt 1 Karte nehmen, bzw. auslegen, die Kartenauswahl ändern oder bei der Streckenwertung eine bis zu 2 Punkte höhere Postkutschenkarte nehmen.
Gewonnen hat, wer die meisten Siegpunkte ergattern konnte.
Thurn und Taxis ist ein Spiel, bei dem man locker taktieren kann, ohne sich all zu sehr ins Grübeln zu verlegen. Das Material ist qualitativ in Ordnung und insgesamt sehr funktionell, aber trotzdem schön gezeichnet. Die Regeln sind schnell erklärt und die Spielübersicht reicht, um das Regelheft beiseite legen zu können.
Für mich persönlich neben Stone Age und Siedler von Catan eines der wenigen Familienspiele, die ich gerne öfter spielen würde.
Bewertungssystem:
1 = totaler Schrott, ab in die Presse
2 = unterdurchschnittlich, allenfalls für Fans des Themas
3 = Durchschnitt, kann man mal spielen
4 = solides Spiel, macht Spaß, kann man öfters spielen
5 = sehr gutes Spiel, hoher Spaßfaktor
6 = DAS Spiel, darf in keiner Sammlung fehlen
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenThurn und Taxis ist m.M.n. ein würdiger Vertreter der "Spiel des Jahres"- Reihe. Es ist für Wenigspieler genauso geeignet, wie für Vielspieler, die zwischendurch mal etwas Lockeres spielen wollen. Außerdem ist es durch die relativ einfachen Regeln für einen Familienspielabend absolut geeignet.
Bei Thurn und Taxis geht es darum, eine Postkutschenstrecke zu bauen. Der Spielplan zeigt eine Karte mit verschiedenen Städten. Diese Städte gib es dann nochmal auf Karten. Nun müssen wir pro Runde eine dieser Stadtkarten auf die Hand nehmen und eine in unsere Postkutschenstrecke vor uns auslegen. Dabei gilt es möglichst lange, zusammenhängende Strecken zu bauen. Gewertet werden können dann im letzten Zug der eigenen Spielphase Streckenlängen von 3-7 Karten, allerdings bekommt man immer nur die jeweils nächsthöhere Postkutschenkarte. Also zuerst eine 3er Karte und zum Schluss die 7er-Karte. Ist die 7. Postkutschenkarte gebaut, ist das Spiel vorbei.
Das Spiel ist ebenfalls vorbei, wenn wir alle unsere Postkutschenstationen gebaut haben. Die Karte ist nochmal unterteilt in verschiedenfarbige Gebiete. Werten wir nun eine Strecke, dürfen wir nun entweder in jede Stadt eines andersfarbigen Gebietes eine Postkutschenstation bauen, oder in ausschliesslich gleichfarbige Gebiete.
Zusätzlich gibt es für jeden Spieler noch Sonderaktionen, die er 1x pro Zug nutzen darf. Beispielsweise 2 statt 1 Karte nehmen, bzw. auslegen, die Kartenauswahl ändern oder bei der Streckenwertung eine bis zu 2 Punkte höhere Postkutschenkarte nehmen.
Gewonnen hat, wer die meisten Siegpunkte ergattern konnte.
Thurn und Taxis ist ein Spiel, bei dem man locker taktieren kann, ohne sich all zu sehr ins Grübeln zu verlegen. Das Material ist qualitativ in Ordnung und insgesamt sehr funktionell, aber trotzdem schön gezeichnet. Die Regeln sind schnell erklärt und die Spielübersicht reicht, um das Regelheft beiseite legen zu können.
Für mich persönlich neben Stone Age und Siedler von Catan eines der wenigen Familienspiele, die ich gerne öfter spielen würde.
Bewertungssystem:
1 = totaler Schrott, ab in die Presse
2 = unterdurchschnittlich, allenfalls für Fans des Themas
3 = Durchschnitt, kann man mal spielen
4 = solides Spiel, macht Spaß, kann man öfters spielen
5 = sehr gutes Spiel, hoher Spaßfaktor
6 = DAS Spiel, darf in keiner Sammlung fehlen
Eigenschaften, die Ines für Thurn und Taxis ausgewählt hat:
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pures Glück
1/41 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Glück, etwas Taktik
11/41 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
25/41 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
1/41 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Optimieren
21/41 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
6/41 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
6/41 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
16/41 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Lernen
1/41 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
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Merken / Konzentrieren
2/41 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
1/41 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Bauen (3D)
3/41 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
4/41 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
6/41 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
17/41 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
5/41 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
2/41 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/41 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Lernspiele
1/41 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
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abstrakt
2/41 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
7/41 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
28/41 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
8/41 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
berühmte Vorlage
5/41 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Wirtschaft
1/41 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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sprachneutrales Spielmaterial
11/41 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
12/41 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
24/41 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
simpel
6/41 Stimmen
-
anspruchsvoll
1/41 Stimmen
-
unter einer Stunde
26/41 Stimmen
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Kartenspiel
5/41 Stimmen
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Allein spielbar
1/41 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
-
Geografie
9/41 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Thurn und Taxis wurde bewertet von:
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