Die Nutzerklassifizierung von Space Alert (de)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Space Alert (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Tobias M. schrieb am 10.02.2011:
Space Alert ist nicht jedermanns Sache. Ganz sicher nicht. Daher sollte man es eigentlich erstmal kennen, bevor man es sich besorgt. Wenn es einem jedoch liegt, ist es so einmalig und interessant, dass man es einfach haben muss.
Die drei Begriffe, die ich mit Space Alert zuerst assoziiere sind: innovativ, hektisch, kooperativ. Wenn das für Euch gut klingt, solltet Ihr Euch das Spiel auf jeden Fall mal anschauen. Und daran führt einfach kein Weg vorbei: Während man andere Spiele irgendwie noch mit anderen beschreiben und vergleichen kann, ist Space Alert nun einfach einmalig und vollkommen anders. Der individuelle Spieler agiert dabei ein wenig wie in Robo Rallye, gleichermaßen planvoll und vorrausschauend, dabei aber eben kooperativ und kommunikativ, damit die eigenen Aktionen mit denen der Mitspieler abgestimmt werden können. Dazu ist es allerdings noch vielfach hektischer und herausfordernder, da sich erst im Verlaufe des Szenarios die relevanten Informationen ergeben. Schließlich ist eine Schrittweise und ständige Steigerung der Komplexität beim Durchspielen verschiedener Szenarien gegeben. Das Ganze ist gewürzt mit dem unglaublich netten Humor des Autors, der eine wahre Bereicherung für die Welt der Gesellschaftspiele darstellt (man denke auch an das (im Verglich) "konventionelle" Dungeon Lords).
Insgesamt schafft Space Alert es, auch Leute zu begeistern, die nichts mit Science Fiction am Hut haben. Und falls Ihr zu wenig Mitspieler habt, versucht mal folgende Gruppen mit Folgendem zu überreden:
Frauen: "ein bischen wie Ligretto"
Freaks: "ein bischen wie Robo Rallye"
Vielspieler: "ein bischen wie Pandemie"
Fernsehjunkies: "ein bischen wie Star Trek - mit viel mehr Action"
Scherzkekse: "ich les Dir nur mal die Anleitung vor..."
Viel Spaß also... ;-)
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenSpace Alert ist nicht jedermanns Sache. Ganz sicher nicht. Daher sollte man es eigentlich erstmal kennen, bevor man es sich besorgt. Wenn es einem jedoch liegt, ist es so einmalig und interessant, dass man es einfach haben muss.
Die drei Begriffe, die ich mit Space Alert zuerst assoziiere sind: innovativ, hektisch, kooperativ. Wenn das für Euch gut klingt, solltet Ihr Euch das Spiel auf jeden Fall mal anschauen. Und daran führt einfach kein Weg vorbei: Während man andere Spiele irgendwie noch mit anderen beschreiben und vergleichen kann, ist Space Alert nun einfach einmalig und vollkommen anders. Der individuelle Spieler agiert dabei ein wenig wie in Robo Rallye, gleichermaßen planvoll und vorrausschauend, dabei aber eben kooperativ und kommunikativ, damit die eigenen Aktionen mit denen der Mitspieler abgestimmt werden können. Dazu ist es allerdings noch vielfach hektischer und herausfordernder, da sich erst im Verlaufe des Szenarios die relevanten Informationen ergeben. Schließlich ist eine Schrittweise und ständige Steigerung der Komplexität beim Durchspielen verschiedener Szenarien gegeben. Das Ganze ist gewürzt mit dem unglaublich netten Humor des Autors, der eine wahre Bereicherung für die Welt der Gesellschaftspiele darstellt (man denke auch an das (im Verglich) "konventionelle" Dungeon Lords).
Insgesamt schafft Space Alert es, auch Leute zu begeistern, die nichts mit Science Fiction am Hut haben. Und falls Ihr zu wenig Mitspieler habt, versucht mal folgende Gruppen mit Folgendem zu überreden:
Frauen: "ein bischen wie Ligretto"
Freaks: "ein bischen wie Robo Rallye"
Vielspieler: "ein bischen wie Pandemie"
Fernsehjunkies: "ein bischen wie Star Trek - mit viel mehr Action"
Scherzkekse: "ich les Dir nur mal die Anleitung vor..."
Viel Spaß also... ;-)
Eigenschaften, die Tobias für Space Alert (de) ausgewählt hat:
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pure Taktik
7/27 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
3/27 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
5/27 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Handeln
1/27 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Logik
4/27 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
7/27 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/27 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
1/27 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Reaktionsvermögen
9/27 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
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Merken / Konzentrieren
10/27 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
1/27 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Zuordnen
2/27 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
1/27 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Partyspiel
1/27 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
14/27 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Rollenspiel
1/27 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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abstrakt
1/27 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Technik
1/27 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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sprachneutrales Spielmaterial
4/27 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
1/27 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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anspruchsvoll
14/27 Stimmen
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komplex
5/27 Stimmen
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wenige Minuten
6/27 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
5/27 Stimmen
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Kartenspiel
2/27 Stimmen
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Allein spielbar
4/27 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Zubehoer
1/27 Stimmen?Diese Artikel sind Zubehoer fuer verschiedene Spiele
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