Die Nutzerklassifizierung von Feste Druff
Zurück zur Artikelübersicht von Feste Druff
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Feste Druff" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Feste Druff selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Juergen S. schrieb am 13.07.2014:
Feste Druff - wie der Titel schon sagt ein Kartenspiel, bei dem man Schaden austeilt bzw. abwehrt.
Davon gibt es mehrere und mein persönlicher Favorit ist Mag Blast, da dort noch zusätzlich zweidimensional gespielt wird.
Die Spieleanleitung ist (wie auch bei Mag Blast) sehr witzig geschrieben, lässt aber ein paar Fragen offen. Auch die beiden Beispiele stellen gleiche Kombinationen (Mönch) dar und verschenken dadurch die Möglichkeit alles zu erklären. Nach zwei Spielen (sie dauern ja nur kurz - 5 Spiele während eines normalen WM Fussballspiels) hatten wir aber die Regeln verstanden und hatten sehr viel Spass mit diesem kurzweiligen Spiel.
Man hat i.d.R zu Beginn seines Zuges durch nachziehen/austauschen 7 Karten auf der Hand und kann damit einen Charakter (Kampfstil) sowie eine Waffe bestimmen. Beide können, wenn Sie auch noch zusammenpassen, sehr effektiv Schaden anrichten. Mit der Waffe (= 1 Angriff) und zusätzlich mit i.d.R. einer Angriffskarte kann man dann den Gegner 2x angreifen. Dieser kann ggf. mit anderen Karten parieren bzw. Schaden reduzieren. Mit Heilungskarten kann man den Kampf noch verlängern, jedoch sind irgendwann die Lebenspunkte zu Ende und das Spiel ist aus.
Das Material ist schön gestaltet und die Karten sind gut lesbar und verständlich beschrieben. Der Schadensmarker (Blutstropfen)ist zwar sehr schön, aber etwas zu groß für die Schadensleiste.
Kommen wir zur Bewertung:
Meine Spielepartnerin hat sofort 5, ich zuerst 4 Punkte vergeben. Da wir es am nächsten Abend aber erneut mit viel Freude gespielt haben und ich es für drei Euro auf dem Wühltisch beim SO-Stand auf der Spielemesse in Stuttgart erstanden habe, gebe ich gerne die 5 Punkte.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenFeste Druff - wie der Titel schon sagt ein Kartenspiel, bei dem man Schaden austeilt bzw. abwehrt.
Davon gibt es mehrere und mein persönlicher Favorit ist Mag Blast, da dort noch zusätzlich zweidimensional gespielt wird.
Die Spieleanleitung ist (wie auch bei Mag Blast) sehr witzig geschrieben, lässt aber ein paar Fragen offen. Auch die beiden Beispiele stellen gleiche Kombinationen (Mönch) dar und verschenken dadurch die Möglichkeit alles zu erklären. Nach zwei Spielen (sie dauern ja nur kurz - 5 Spiele während eines normalen WM Fussballspiels) hatten wir aber die Regeln verstanden und hatten sehr viel Spass mit diesem kurzweiligen Spiel.
Man hat i.d.R zu Beginn seines Zuges durch nachziehen/austauschen 7 Karten auf der Hand und kann damit einen Charakter (Kampfstil) sowie eine Waffe bestimmen. Beide können, wenn Sie auch noch zusammenpassen, sehr effektiv Schaden anrichten. Mit der Waffe (= 1 Angriff) und zusätzlich mit i.d.R. einer Angriffskarte kann man dann den Gegner 2x angreifen. Dieser kann ggf. mit anderen Karten parieren bzw. Schaden reduzieren. Mit Heilungskarten kann man den Kampf noch verlängern, jedoch sind irgendwann die Lebenspunkte zu Ende und das Spiel ist aus.
Das Material ist schön gestaltet und die Karten sind gut lesbar und verständlich beschrieben. Der Schadensmarker (Blutstropfen)ist zwar sehr schön, aber etwas zu groß für die Schadensleiste.
Kommen wir zur Bewertung:
Meine Spielepartnerin hat sofort 5, ich zuerst 4 Punkte vergeben. Da wir es am nächsten Abend aber erneut mit viel Freude gespielt haben und ich es für drei Euro auf dem Wühltisch beim SO-Stand auf der Spielemesse in Stuttgart erstanden habe, gebe ich gerne die 5 Punkte.
Eigenschaften, die Juergen für Feste Druff ausgewählt hat:
-
pures Glück
2/11 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
-
eher Taktik, etwas Glück
1/11 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Gut für große Gruppen
1/11 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
-
Wettrennen
1/11 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Strategie- & Taktikspiele
2/11 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Legespiele
1/11 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Kooperatives Spiel
1/11 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
ferne Vergangenheit
1/11 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
jüngere Vergangenheit
1/11 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
Fantasy
4/11 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
-
westliche Kultur
1/11 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
Kinder 7-11 J.
2/11 Stimmen
-
keine Interaktion
1/11 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
etwas Interaktion
1/11 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
simpel
5/11 Stimmen
-
wenige Minuten
2/11 Stimmen
-
Würfelspiel
1/11 Stimmen
-
Literatur & Film
1/11 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
-
für die Reise geeignet
2/11 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Feste Druff wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.