Die Nutzerklassifizierung von Die Werwölfe von Düsterwald (de)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Die Werwölfe von Düsterwald (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Alexander L. schrieb am 23.12.2011:
Eine im Prinzip aufgebohrte Version des klassischen Zettelchen-Mörderspiels, bei der eine Gruppe den Mörder unter ihnen ausmachen muss.
Interessant wird "Werwölfe" durch die diversen Zusatzcharaktere, die dem Spiel neue Facetten und Möglichkeiten geben. Allerdings sollte gut durchdacht werden, welche Charaktere man auch ins Spiel mit reinnimmt. Diverse ermöglichen ein so schnelles Ausschalten von Spielern, dass sie nur in wirklich großen Gruppen funktionierten (z.B. Verliebte/Cupido, Jäger).
Das Spiel ist zudem sehr abhängig vom Spielleiter. Er muss sowohl die Atmosphäre gut rüberbringen, die Regeln kennen (um Neulingen bei ihren Chars Hilfestellung zu leisten), als auch sich so unauffällig verhalten und bewegen (!), dass die anderen Spieler möglichst keine Rückschlüsse aus seinem Verhalten ziehen können. (Zu wissen, wen die Seherin gerade ausspioniert hat, oder wer die beiden Verliebten sind, weil der Spielleiter zu laut war, erleichtert das Ausschulssprinzip sehr.) Es ist also zu empfehlen, dass diese Position nur von wirklich erfahrenen Spielern eingenommen wird. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Rolle des Leiters auch sehr spannend ist, wenn man es mag, mehr zu wissen, als alle anderen.
Das Spiel dauert (je nach Spielerzahl) seine Zeit, kann also durchaus abendfüllend werden und macht wirklich sehr viel Spaß. Es ist hoch kommunikativ und auch nach mehreren Runden immer wieder spannend, aufgrund der wechselnden Rollen.
Allerdings krankt es an einem Punkt: Die Spannung steigt mit der Zahl der Spieler. Es sind also für eine wirklich gute Runde, mit vielen Chars, auch viele Spieler nötig. Ab 10 Spielern ist es erst so richtig spielbar, zuzüglich Erzähler.
Daher nur 5 Punkte, trotz der wirklich gelungenen Umsetzung.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEine im Prinzip aufgebohrte Version des klassischen Zettelchen-Mörderspiels, bei der eine Gruppe den Mörder unter ihnen ausmachen muss.
Interessant wird "Werwölfe" durch die diversen Zusatzcharaktere, die dem Spiel neue Facetten und Möglichkeiten geben. Allerdings sollte gut durchdacht werden, welche Charaktere man auch ins Spiel mit reinnimmt. Diverse ermöglichen ein so schnelles Ausschalten von Spielern, dass sie nur in wirklich großen Gruppen funktionierten (z.B. Verliebte/Cupido, Jäger).
Das Spiel ist zudem sehr abhängig vom Spielleiter. Er muss sowohl die Atmosphäre gut rüberbringen, die Regeln kennen (um Neulingen bei ihren Chars Hilfestellung zu leisten), als auch sich so unauffällig verhalten und bewegen (!), dass die anderen Spieler möglichst keine Rückschlüsse aus seinem Verhalten ziehen können. (Zu wissen, wen die Seherin gerade ausspioniert hat, oder wer die beiden Verliebten sind, weil der Spielleiter zu laut war, erleichtert das Ausschulssprinzip sehr.) Es ist also zu empfehlen, dass diese Position nur von wirklich erfahrenen Spielern eingenommen wird. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Rolle des Leiters auch sehr spannend ist, wenn man es mag, mehr zu wissen, als alle anderen.
Das Spiel dauert (je nach Spielerzahl) seine Zeit, kann also durchaus abendfüllend werden und macht wirklich sehr viel Spaß. Es ist hoch kommunikativ und auch nach mehreren Runden immer wieder spannend, aufgrund der wechselnden Rollen.
Allerdings krankt es an einem Punkt: Die Spannung steigt mit der Zahl der Spieler. Es sind also für eine wirklich gute Runde, mit vielen Chars, auch viele Spieler nötig. Ab 10 Spielern ist es erst so richtig spielbar, zuzüglich Erzähler.
Daher nur 5 Punkte, trotz der wirklich gelungenen Umsetzung.
Eigenschaften, die Alexander für Die Werwölfe von Düsterwald (de) ausgewählt hat:
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pures Glück
1/31 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Glück, etwas Taktik
5/31 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
9/31 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut mit 5-6 Spielern
5/31 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Raten
4/31 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
3/31 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Zuordnen
1/31 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Suchen
1/31 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Partyspiel
19/31 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
2/31 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Detektivspiele
11/31 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Ärgerspiele
2/31 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Rollenspiel
16/31 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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Lernspiele
1/31 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
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abstrakt
2/31 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
1/31 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
1/31 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
3/31 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kinder 7-11 J.
6/31 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
15/31 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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simpel
10/31 Stimmen
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einfach
16/31 Stimmen
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unter einer Stunde
23/31 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
3/31 Stimmen
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Kartenspiel
15/31 Stimmen
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für die Reise geeignet
5/31 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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