Die Nutzerklassifizierung von One Key
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "One Key" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Livia D. schrieb am 18.06.2021:
Assoziationsspiele sind schon recht speziell. Wer ein Fan davon ist, kann hier für 10 Euro getrost zugreifen. Das Material wirkte beim Auspacken auf mich erst einmal enttäuschend, aber letztlich ist es einfach nur praktikabel. Man kann damit gut spielen.
Eine Person (nenne ich jetzt mal Master) sucht sich ein Bild aus 11 aus, der Gegenspieler oder das Gegenteam soll in genau 4 Runden herausfinden welche. Dazu gibt der Master Tipps, indem pro Runde eine zufällig ausgewählte Karte und einmal auch zwei Karten den Ampelfarben Grün (ist recht ähnlich zum gesuchten Bild), Rot (komplett anders) oder Gelb (je nach dem welches Kriterium man heranzieht ähnlich oder eben nicht)zuordnet. In der ersten Runde wird 1 Karte aussortiert, dann 2, dann 3, dann 4, und wer mitgerechnet hat, erkennt, dass nun eine übrig geblieben ist, welche hoffentlich die Richtige ist. Das Spiel ist also schnell gespielt. Mag man das Spielprinzip, spielt man schnell einfach noch einmal und dann noch einmal.
Wir hatten es vor allem für unsere jugendliche Tochter gekauft, die von ´Muse´ ganz begeistert war. ´One Key´ fand sie fast noch besser. Beide Spiele haben ihre Spezifika. Was man mehr mag ist einfach Geschmackssache. Die Bilder sind ähnlich ´verrückt´,auf jeden Fall phantasievoll, trotzdem ein komplett anderer Stil. Für meinen Geschmack waren sie zu unterschiedlich. Es gibt kaum ´Grün´-Bilder, aber das ist wichtig. Rot-Bilder helfen auch, schwierig wird es, wenn man hauptsächlich Gelb-Bilder erwischt.
Mit den richtigen Leuten macht es Spaß. Man sollte sich aber nicht so auf das Gewinnen versteifen. Genau genommen besteht der Spaß eher in der psychologischen Erkenntnis, wer ähnlich denkt und wer komplett unterschiedlich. Es gibt Spielerkombinationen, da finden die Ratespieler nie die vom ´Master´ ausgesuchte Karte und es gibt Kombinationen, da passiert das häufig (auch innerhalb der gleichen Familie gibt es beide Fälle). Die Ursache liegt darin, dass nicht festgelegt ist, anhand welcher Kriterien verglichen wird. Und glauben Sie mir, da gibt es viele Möglichkeiten. Der eine vergleicht die Farben, der nächste den Inhalt (mit oder ohne Tier oder nur bestimmte gleiche Tier, gibt es offene Behälter, gleiche Materialien usw.), wiederum der nächste den Bildaufbau (z.B. oben breit unten dünn, oben sitzt eine Person). Möglich, dass sich beide Seiten bei häufigem Spielen so nach und nach annähern.
Für die ´Psychostudien´ kann man es gut zu zweit spielen, mehr Spaß und eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit hat man mit 4 Spielern. 4 Spieler auf der Rateseite (also zu fünft gespielt), sehe ich als Maximum für ein sinnvolles Spielen, auch wenn es theoretisch nach oben offen ist. Aber alle Spieler sollten die Bilder sehen können und schließlich muss man sich auch noch einigen, welche Bilder man aussortiert.
Damit spielt man das Spiel natürlich nur für einen sehr speziellen Zweck. Es ergibt sich eben nicht automatisch Spielspaß. Deshalb für die Masse an Spielern, die sicher nicht so eingestellt sind, eine 4 als Wertung. Die Familie würde wohl eher für eine 5 oder gar 6 plädieren. Nehme ich als Mitte eine 5, denn ich will Interessenten nicht vergraulen, aber es ist eben sehr speziell. Allein die Kategorisierung hier ist faktisch anhand der vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten nicht sinnvoll möglich.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenAssoziationsspiele sind schon recht speziell. Wer ein Fan davon ist, kann hier für 10 Euro getrost zugreifen. Das Material wirkte beim Auspacken auf mich erst einmal enttäuschend, aber letztlich ist es einfach nur praktikabel. Man kann damit gut spielen.
Eine Person (nenne ich jetzt mal Master) sucht sich ein Bild aus 11 aus, der Gegenspieler oder das Gegenteam soll in genau 4 Runden herausfinden welche. Dazu gibt der Master Tipps, indem pro Runde eine zufällig ausgewählte Karte und einmal auch zwei Karten den Ampelfarben Grün (ist recht ähnlich zum gesuchten Bild), Rot (komplett anders) oder Gelb (je nach dem welches Kriterium man heranzieht ähnlich oder eben nicht)zuordnet. In der ersten Runde wird 1 Karte aussortiert, dann 2, dann 3, dann 4, und wer mitgerechnet hat, erkennt, dass nun eine übrig geblieben ist, welche hoffentlich die Richtige ist. Das Spiel ist also schnell gespielt. Mag man das Spielprinzip, spielt man schnell einfach noch einmal und dann noch einmal.
Wir hatten es vor allem für unsere jugendliche Tochter gekauft, die von ´Muse´ ganz begeistert war. ´One Key´ fand sie fast noch besser. Beide Spiele haben ihre Spezifika. Was man mehr mag ist einfach Geschmackssache. Die Bilder sind ähnlich ´verrückt´,auf jeden Fall phantasievoll, trotzdem ein komplett anderer Stil. Für meinen Geschmack waren sie zu unterschiedlich. Es gibt kaum ´Grün´-Bilder, aber das ist wichtig. Rot-Bilder helfen auch, schwierig wird es, wenn man hauptsächlich Gelb-Bilder erwischt.
Mit den richtigen Leuten macht es Spaß. Man sollte sich aber nicht so auf das Gewinnen versteifen. Genau genommen besteht der Spaß eher in der psychologischen Erkenntnis, wer ähnlich denkt und wer komplett unterschiedlich. Es gibt Spielerkombinationen, da finden die Ratespieler nie die vom ´Master´ ausgesuchte Karte und es gibt Kombinationen, da passiert das häufig (auch innerhalb der gleichen Familie gibt es beide Fälle). Die Ursache liegt darin, dass nicht festgelegt ist, anhand welcher Kriterien verglichen wird. Und glauben Sie mir, da gibt es viele Möglichkeiten. Der eine vergleicht die Farben, der nächste den Inhalt (mit oder ohne Tier oder nur bestimmte gleiche Tier, gibt es offene Behälter, gleiche Materialien usw.), wiederum der nächste den Bildaufbau (z.B. oben breit unten dünn, oben sitzt eine Person). Möglich, dass sich beide Seiten bei häufigem Spielen so nach und nach annähern.
Für die ´Psychostudien´ kann man es gut zu zweit spielen, mehr Spaß und eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit hat man mit 4 Spielern. 4 Spieler auf der Rateseite (also zu fünft gespielt), sehe ich als Maximum für ein sinnvolles Spielen, auch wenn es theoretisch nach oben offen ist. Aber alle Spieler sollten die Bilder sehen können und schließlich muss man sich auch noch einigen, welche Bilder man aussortiert.
Damit spielt man das Spiel natürlich nur für einen sehr speziellen Zweck. Es ergibt sich eben nicht automatisch Spielspaß. Deshalb für die Masse an Spielern, die sicher nicht so eingestellt sind, eine 4 als Wertung. Die Familie würde wohl eher für eine 5 oder gar 6 plädieren. Nehme ich als Mitte eine 5, denn ich will Interessenten nicht vergraulen, aber es ist eben sehr speziell. Allein die Kategorisierung hier ist faktisch anhand der vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten nicht sinnvoll möglich.
Eigenschaften, die Livia für One Key ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/8 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut für große Gruppen
1/8 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Gut mit 5-6 Spielern
2/8 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Raten
6/8 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
3/8 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Merken / Konzentrieren
3/8 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
5/8 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Sammeln
1/8 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
1/8 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Suchen
2/8 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Partyspiel
2/8 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Detektivspiele
3/8 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Knobelspiel
4/8 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
2/8 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Fantasy
1/8 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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sprachneutrales Spielmaterial
3/8 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
1/8 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
2/8 Stimmen
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unter einer Stunde
6/8 Stimmen
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Kartenspiel
4/8 Stimmen
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Spiele mit Appunterstuetzung
5/8 Stimmen?Diese Artikel besitzen eine Appunterstützung
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