Die Nutzerklassifizierung von Pingu-Party
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Pingu-Party" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Andreas H. schrieb am 16.01.2013:
Der Ablauf wurde ja von Doreen wunderbar und vollständig dargestellt.
Ich kann nur sagen, dass das Spiel mit drei Spielern genauso viel Spaß macht wie mit sechs. Man ist zwar zu dritt öfter/schneller wieder dran, muss sich aber auch schneller wieder entscheiden.
Das taktische Element kommt auch nicht zu kurz: Man muss schon überlegen, ob es jetzt besser ist, man legt in der untersten Reihe neben einen blauen Pinguin einen weiteren blauen, damit dann darauf auch wirklich nur ein weiterer blauer Platz haben kann. Oder man legt doch einen anderen, von dem man vielleicht nur noch einen auf der Hand hat. Aber bis man wieder dran ist, könnte der letzte Platz in der untersten Reihe schon besetzt sein und dann bleiben einem die zwei blauen sicher übrig. Und genau diese Qual der Wahl ist ein Reiz des Spiels.
Je höher man in der Pyramide ist, desto eher sollte man bedenken, wie man oben weiterbaut, um möglichst viele eigene Karten loszuwerden oder genau das bei den Mitspielern zu verhindern.
Dazu kommt natürlich der Ärgerfaktor, wenn man dem unmittelbar nachfolgenden Spieler genau den Pinguin so vor die Nase setzt, dass sein letzter (gerade) nicht geht.
Zusammengefasst also ein tolles Spiel für Erwachsene und Kinder. Einen Punkt Abzug gibt es nur deshalb, weil es mit der Standardspielregel zu unverdienten Gewinnern kommen kann (siehe dazu auch bei den Varianten).
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDer Ablauf wurde ja von Doreen wunderbar und vollständig dargestellt.
Ich kann nur sagen, dass das Spiel mit drei Spielern genauso viel Spaß macht wie mit sechs. Man ist zwar zu dritt öfter/schneller wieder dran, muss sich aber auch schneller wieder entscheiden.
Das taktische Element kommt auch nicht zu kurz: Man muss schon überlegen, ob es jetzt besser ist, man legt in der untersten Reihe neben einen blauen Pinguin einen weiteren blauen, damit dann darauf auch wirklich nur ein weiterer blauer Platz haben kann. Oder man legt doch einen anderen, von dem man vielleicht nur noch einen auf der Hand hat. Aber bis man wieder dran ist, könnte der letzte Platz in der untersten Reihe schon besetzt sein und dann bleiben einem die zwei blauen sicher übrig. Und genau diese Qual der Wahl ist ein Reiz des Spiels.
Je höher man in der Pyramide ist, desto eher sollte man bedenken, wie man oben weiterbaut, um möglichst viele eigene Karten loszuwerden oder genau das bei den Mitspielern zu verhindern.
Dazu kommt natürlich der Ärgerfaktor, wenn man dem unmittelbar nachfolgenden Spieler genau den Pinguin so vor die Nase setzt, dass sein letzter (gerade) nicht geht.
Zusammengefasst also ein tolles Spiel für Erwachsene und Kinder. Einen Punkt Abzug gibt es nur deshalb, weil es mit der Standardspielregel zu unverdienten Gewinnern kommen kann (siehe dazu auch bei den Varianten).
Eigenschaften, die Andreas für Pingu-Party ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
7/25 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
10/25 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut für große Gruppen
1/25 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Bluffen
1/25 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Entwickeln
1/25 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
4/25 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Lernen
1/25 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
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Merken / Konzentrieren
2/25 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
1/25 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Zuordnen
8/25 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Partyspiel
5/25 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Legespiele
15/25 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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abstrakt
4/25 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Gegenwart
1/25 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Kleinkinder 3-6 J.
4/25 Stimmen
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etwas Interaktion
12/25 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
8/25 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
3/25 Stimmen
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unter einer Stunde
11/25 Stimmen
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für die Reise geeignet
4/25 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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