Die Nutzerklassifizierung von Agricola - Kennerspiel
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Agricola - Kennerspiel" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Ute Z. schrieb am 10.10.2010:
Agricola ist wirklich ein richtig tolles Spiel! Wenn man sich einmal durch die leider eher komplexen Regeln gewurschtelt hat und den Ablauf durchschaut, ist es auch sehr intuitiv und bietet massig Möglichkeiten, eigene Strategien zu entwickeln und immer wieder Neues zu probieren.
Wegen der komplizierten Regeln wurde extra noch eine einfachere Version eingebaut, die man die ersten paar Runden oder mit Kindern spielen kann. Ich finde das eine richtig gute Idee und es hat mir den Einstieg wirklich sehr erleichert! Mehr Spaß macht dann natürlich die "Vollversion", da man hier wirklich so viele Möglichkeiten hat und sich jedes Spiel ändert, weil man immer wieder unterschiedliche Handkarten bekommt.
Es sei auch gleich erwähnt: Die schiere Vielfalt der Handkarten allein ist so enorm, ich bezweifle, dass wir jemals alle Möglichkeiten gespielt bekommen!
Das Spielmaterial ist richtig schön und ich habe mich riesig gefreut, mal wieder Holzsteine statt Plastik oder gepresster Pappe zu sehen. Die Holztiere sind sehr niedlich!
Das einzige, was ich an dem Spiel nicht gelungen finde, ist die Verpackung. Es gibt keine Unterteilung für die massenhaft verschiedenen Spielsteine, stattdessen bloß Dutzende Plastiktüten. Da macht das Aus- und Einpacken keinen Spaß!
Alleine macht Agricola übrigens auch eine Menge Spaß, hätte ich gar nicht gedacht. Es ist anders aber ebenfalls sehr anspruchsvoll (und ich habe es bisher auch noch nicht geschafft, die angestrebten 50 Punkte zu erreichen ;) ).
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenAgricola ist wirklich ein richtig tolles Spiel! Wenn man sich einmal durch die leider eher komplexen Regeln gewurschtelt hat und den Ablauf durchschaut, ist es auch sehr intuitiv und bietet massig Möglichkeiten, eigene Strategien zu entwickeln und immer wieder Neues zu probieren.
Wegen der komplizierten Regeln wurde extra noch eine einfachere Version eingebaut, die man die ersten paar Runden oder mit Kindern spielen kann. Ich finde das eine richtig gute Idee und es hat mir den Einstieg wirklich sehr erleichert! Mehr Spaß macht dann natürlich die "Vollversion", da man hier wirklich so viele Möglichkeiten hat und sich jedes Spiel ändert, weil man immer wieder unterschiedliche Handkarten bekommt.
Es sei auch gleich erwähnt: Die schiere Vielfalt der Handkarten allein ist so enorm, ich bezweifle, dass wir jemals alle Möglichkeiten gespielt bekommen!
Das Spielmaterial ist richtig schön und ich habe mich riesig gefreut, mal wieder Holzsteine statt Plastik oder gepresster Pappe zu sehen. Die Holztiere sind sehr niedlich!
Das einzige, was ich an dem Spiel nicht gelungen finde, ist die Verpackung. Es gibt keine Unterteilung für die massenhaft verschiedenen Spielsteine, stattdessen bloß Dutzende Plastiktüten. Da macht das Aus- und Einpacken keinen Spaß!
Alleine macht Agricola übrigens auch eine Menge Spaß, hätte ich gar nicht gedacht. Es ist anders aber ebenfalls sehr anspruchsvoll (und ich habe es bisher auch noch nicht geschafft, die angestrebten 50 Punkte zu erreichen ;) ).
Eigenschaften, die Ute für Agricola - Kennerspiel ausgewählt hat:
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pure Taktik
29/67 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu viert
50/67 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
13/67 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
6/67 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
48/67 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
38/67 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
4/67 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
2/67 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
4/67 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Lernen
1/67 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
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Merken / Konzentrieren
4/67 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
11/67 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/67 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/67 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
3/67 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
2/67 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
19/67 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
2/67 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Stichspiele
2/67 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
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Kooperatives Spiel
1/67 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
2/67 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
2/67 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
2/67 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Tabletop
1/67 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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Rollenspiel
1/67 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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abstrakt
1/67 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
26/67 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
6/67 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
16/67 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
1/67 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Tiere & Pflanzen
38/67 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
20/67 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
8/67 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
1/67 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
8/67 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
9/67 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
4/67 Stimmen
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anspruchsvoll
39/67 Stimmen
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unter einer Stunde
3/67 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
19/67 Stimmen
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Kartenspiel
6/67 Stimmen
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