Die Nutzerklassifizierung von Phase 10 - Karten
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Phase 10 - Karten" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Leonard Z. schrieb am 04.12.2010:
Zunächst mal: viele Leute mögen dieses Spiel sehr. Gerade als Familien- oder Wenigspieler kann dieses Spiel für viel Spaß sorgen. Alelrdings gibt es einige Punkte, die mir das Spiel so ziemlich verleidet haben.
Zum ersten wäre da die Aufmachung, die ich für ziemlich hässlich halte (reine Geschmackssache). Vor allem aber ist man völlig abhängig von Fortuna. Entscheidungen trifft man während des Spiels eigentlich kaum. Man bemüht sich ein wenig, den Spielern hinter sich, nicht die besten Karten zu geben und optimiert vor sich hin. Dabei gibt es eigentlich immer DEN richtigen Zug. Den Rest entscheidet das Glück. Wenn man Pech hat (bzw. die anderen Glück) sitzt man Phase für Phase da und schaut zu wie die anderen weit an einem vorbeiziehen. Das ist besonders ärgerlich, da so eine Partie Phase 10 für ein derart glückslastiges Spiel viel zu lange dauert. Bei halber Spieldauer hätte ich das Spiel wesentlich höher gewertet. So ist es oft aber eine Qual, es sei denn man ist so eingestellt, dass es einem völlig egal ist ob man gewinnt oder nicht (so Menschen gibt es ja).
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenZunächst mal: viele Leute mögen dieses Spiel sehr. Gerade als Familien- oder Wenigspieler kann dieses Spiel für viel Spaß sorgen. Alelrdings gibt es einige Punkte, die mir das Spiel so ziemlich verleidet haben.
Zum ersten wäre da die Aufmachung, die ich für ziemlich hässlich halte (reine Geschmackssache). Vor allem aber ist man völlig abhängig von Fortuna. Entscheidungen trifft man während des Spiels eigentlich kaum. Man bemüht sich ein wenig, den Spielern hinter sich, nicht die besten Karten zu geben und optimiert vor sich hin. Dabei gibt es eigentlich immer DEN richtigen Zug. Den Rest entscheidet das Glück. Wenn man Pech hat (bzw. die anderen Glück) sitzt man Phase für Phase da und schaut zu wie die anderen weit an einem vorbeiziehen. Das ist besonders ärgerlich, da so eine Partie Phase 10 für ein derart glückslastiges Spiel viel zu lange dauert. Bei halber Spieldauer hätte ich das Spiel wesentlich höher gewertet. So ist es oft aber eine Qual, es sei denn man ist so eingestellt, dass es einem völlig egal ist ob man gewinnt oder nicht (so Menschen gibt es ja).
Eigenschaften, die Leonard für Phase 10 - Karten ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
11/32 Stimmen?
Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
5/32 Stimmen?
In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
25/32 Stimmen?
Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
8/32 Stimmen?
Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
19/32 Stimmen?
Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
7/32 Stimmen?
Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Bluffen
4/32 Stimmen?
Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Logik
4/32 Stimmen?
Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
1/32 Stimmen?
Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
6/32 Stimmen?
Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
8/32 Stimmen?
Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/32 Stimmen?
Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Partyspiel
1/32 Stimmen?
lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
4/32 Stimmen?
Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
4/32 Stimmen?
Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Knobelspiel
2/32 Stimmen?
Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Tabletop
1/32 Stimmen?
Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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Gegenwart
1/32 Stimmen?
Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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keine Interaktion
6/32 Stimmen?
Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
2/32 Stimmen?
Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
15/32 Stimmen
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unter einer Stunde
15/32 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
1/32 Stimmen
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für die Reise geeignet
5/32 Stimmen?
Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Phase 10 - Karten wurde bewertet von:
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