Die Nutzerklassifizierung von Ganz schön clever
Zurück zur Artikelübersicht von Ganz schön clever
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Ganz schön clever" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Ganz schön clever selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Helga H. schrieb am 04.01.2019:
Die Bewertungen des Spiels verstehe ich nicht. Ist das Wort im Titel "clever" irreführend? So dass Menschen glauben, clever zu sein, wenn sie dieses Spiel spielen?
Ich kann mich jedenfalls den guten Bewertungen nicht anschließen. Es ist ein glücksabhängiges Würfelspiel, das zur Beliebigkeit neigt.
Wie komme ich auf diese Meinung?
Jeder Würfel kann in seiner "Funktion" eingesetzt werden. Die Grünen müssen einen Schwellenwert erreichen, die gelben und blau (-weißen) müssen gesammelt werden...
Ok, und weiter?
Natürlich gibt es Kettenreaktionen, natürlich Siegpunkte... alles wie gehabt, nichts besonderes.
Wer auf Würfelspiele steht, sollt m. M. nach zu "Noch mal!" oder "Kuhlorado" greifen. Damit ist er auf alle Fälle besser bedient.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDie Bewertungen des Spiels verstehe ich nicht. Ist das Wort im Titel "clever" irreführend? So dass Menschen glauben, clever zu sein, wenn sie dieses Spiel spielen?
Ich kann mich jedenfalls den guten Bewertungen nicht anschließen. Es ist ein glücksabhängiges Würfelspiel, das zur Beliebigkeit neigt.
Wie komme ich auf diese Meinung?
Jeder Würfel kann in seiner "Funktion" eingesetzt werden. Die Grünen müssen einen Schwellenwert erreichen, die gelben und blau (-weißen) müssen gesammelt werden...
Ok, und weiter?
Natürlich gibt es Kettenreaktionen, natürlich Siegpunkte... alles wie gehabt, nichts besonderes.
Wer auf Würfelspiele steht, sollt m. M. nach zu "Noch mal!" oder "Kuhlorado" greifen. Damit ist er auf alle Fälle besser bedient.
Eigenschaften, die Helga für Ganz schön clever ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
17/27 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
eher Taktik, etwas Glück
8/27 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Gut mit 5-6 Spielern
2/27 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Optimieren
17/27 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
1/27 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
11/27 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Rechnen
12/27 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Merken / Konzentrieren
3/27 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Zuordnen
10/27 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Wettrennen
2/27 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
3/27 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Wetten/Zocken
3/27 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Strategie- & Taktikspiele
14/27 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Legespiele
1/27 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Ärgerspiele
4/27 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
11/27 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
etwas Interaktion
20/27 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
viel Interaktion
1/27 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
einfach
17/27 Stimmen
-
anspruchsvoll
2/27 Stimmen
-
unter einer Stunde
23/27 Stimmen
-
Allein spielbar
12/27 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
-
für die Reise geeignet
5/27 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Ganz schön clever wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.