Die Nutzerklassifizierung von Hoftheater
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Hoftheater" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Helga H. schrieb am 27.01.2019:
Mit Caravellen und Impressarios starten wir zu einer Reise, um Schauspieler anzuheuern, Gaukler aufzunehmen und um Almosen zu betteln. Um dann nach jeder der zwei Theaterspielzeiten unser Stück der Majestät, König Leonus XIV, zu präsentieren.
Evtl. "geheime Bitten" der Mitglieder des Hofstaates bringen Extrageld ein.
Fazit: nettes kleines Familienspiel
+ hübsche Aufmachung, ein Theater mit Wendekulisse und Stimmungsanzeige
- zu übertrieben dafür, dass man ja nur die Stimmung des Königs darstellt und ein paar Impressarios auf die Bühne lässt
+ Gaukler bringen Sonderfähigkeiten und sind einmal pro Thaterspielzeit nützlich
- glückslastige "geheime Bitten", einige geben viele, andere fast keine Münzen ein
- wenig Wiederspielreiz (zu wenig Strategie, zu überladen?)
+ der Clou liegt im Sammeln der richtigen Schauspieler und dem rechtzeitigen Wenden der Stimmung. Wer sich viele Tragödien-Mimen leistet (bzw. leisten muss), sollte rechtzeitig darauf achten, dass der König auch eine Tragödie sehen möchte. Jedoch muß dazu auch eine Tragödienkarte auf den Hof gespielt werden, ergo, dieser Schauspieler unser Ensemble verlassen. Zudem sind die Aktionen der Mitspieler nicht zu unterschätzen, die einem durch einen Gaukler manchen Strich durch die Rechnung machen können.
Das Spiel lässt sich mit der normalen Regel übrigens auch sehr gut zu zweit spielen, die "befreundeten Ensembles" (de facto ein 2:2 Spiel, jeder erhält zwei Farben), die das Regelwerk bei 2P vorschlägt, sollten lieber nicht benutzt werden.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenMit Caravellen und Impressarios starten wir zu einer Reise, um Schauspieler anzuheuern, Gaukler aufzunehmen und um Almosen zu betteln. Um dann nach jeder der zwei Theaterspielzeiten unser Stück der Majestät, König Leonus XIV, zu präsentieren.
Evtl. "geheime Bitten" der Mitglieder des Hofstaates bringen Extrageld ein.
Fazit: nettes kleines Familienspiel
+ hübsche Aufmachung, ein Theater mit Wendekulisse und Stimmungsanzeige
- zu übertrieben dafür, dass man ja nur die Stimmung des Königs darstellt und ein paar Impressarios auf die Bühne lässt
+ Gaukler bringen Sonderfähigkeiten und sind einmal pro Thaterspielzeit nützlich
- glückslastige "geheime Bitten", einige geben viele, andere fast keine Münzen ein
- wenig Wiederspielreiz (zu wenig Strategie, zu überladen?)
+ der Clou liegt im Sammeln der richtigen Schauspieler und dem rechtzeitigen Wenden der Stimmung. Wer sich viele Tragödien-Mimen leistet (bzw. leisten muss), sollte rechtzeitig darauf achten, dass der König auch eine Tragödie sehen möchte. Jedoch muß dazu auch eine Tragödienkarte auf den Hof gespielt werden, ergo, dieser Schauspieler unser Ensemble verlassen. Zudem sind die Aktionen der Mitspieler nicht zu unterschätzen, die einem durch einen Gaukler manchen Strich durch die Rechnung machen können.
Das Spiel lässt sich mit der normalen Regel übrigens auch sehr gut zu zweit spielen, die "befreundeten Ensembles" (de facto ein 2:2 Spiel, jeder erhält zwei Farben), die das Regelwerk bei 2P vorschlägt, sollten lieber nicht benutzt werden.
Eigenschaften, die Helga für Hoftheater ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
3/6 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut mit 5-6 Spielern
1/6 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Bluffen
1/6 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
4/6 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
1/6 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Gebiete Kontrollieren
1/6 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Zuordnen
2/6 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/6 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
1/6 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Ärgerspiele
1/6 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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ferne Vergangenheit
1/6 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
1/6 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Fantasy
5/6 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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Tiere & Pflanzen
3/6 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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etwas Interaktion
2/6 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
1/6 Stimmen
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anspruchsvoll
1/6 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
1/6 Stimmen
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Kartenspiel
3/6 Stimmen
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