Die Nutzerklassifizierung von Orléans für 5 Spieler (8. Auflage)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Orléans für 5 Spieler (8. Auflage)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Helga H. schrieb am 12.06.2015:
Spielverlauf:
Aus dem spielereigenen schwarzen Beutel, dem "Gefolgsleutebeutel", ziehen die Spieler Personenplättchen, die sie auf einen Ort ihres Tableaus legen, um später deren Aktion durchzuführen. Jeder Person ist dabei eine Entwicklungsleiste zugeteilt, die den jeweils erhaltenen Bonus und die Aktion beeinflusst.
Ein großes Spielbrett zeigt Frankreich. Die Spieler starten in "Orleans". Mittels den Ortsaktionen wird Frankreich auf Wegen oder Wasserstraßen befahren, Waren vergeben und Kontore erbaut.
Nach 18 Runden endet das Spiel - es folgt die übliche Punkteaddition.
Fazit: tolles Spiel für Vielspieler
Der Spielverlauf ähnelt "Sibiria" (selber Autor), nur dass hier jeder seinen eigenen Beutel hat.
+ Variabilität aufgrund unterschiedlicher Warenauslage und Ziehen aus dem Beutel
+ angenehmer flüssiger Spielverlauf, ohne dabei langweilig zu werden
+ gute Übersicht, funktionelle und eindeutige Grafik
+ passendes Preis-/Leistungsverhältnis
+ Einflussnahme auf die zu ziehenden Plättchen und damit auf die machbaren Aktionen, durch das Wählen der jeweiligen Orte oder dem Entsenden "unerwünschter" Personen ins Rathaus, dessen "segensreiche Werke" einen finanziell unterstützen.
Als Spieler ist man dadurch immer in einer Zwangslage.
Wieviele von den ... sind in meinem Beutel?
Oder habe ich vielleicht zuviele von den ...? Brauche ich die Gelehrten noch, oder kann ich die ins Rathaus schicken, von wo sie nicht mehr herauskommen?
Wie wahrscheinlich ist es, einen Bauern, einen Schiffer und einen Händler zu ziehen?
Soll man die gerade gezogenen Plättchen in die Burg bringen, damit sie einem einen Ritter spendieren und man in der nächsten Runde ein Personenplättchen mehr aus dem Beutel ziehen kann?
Oder kann ich das wahrscheinlich später auch noch tun, und sie jetzt besser auf Wegen oder Schiffen einsetzen, damit ich das so dringend benötigte Getreideplättchen bekomme?
Gleichzeitig sollte auf das Ereignis der Runde geachtet werden. Wer z. B. viele Waren in einer Runde einsammelt, für die am Rundenende wegen des Ereignisplättchens Steuern gezahlt werden muss, kann in finanzielle Engpässe kommen. Es kann aber auch grad dann der richtige Zeitpunkt sein, diese Waren abzugreifen, bevor es die Mitspieler tun.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenSpielverlauf:
Aus dem spielereigenen schwarzen Beutel, dem "Gefolgsleutebeutel", ziehen die Spieler Personenplättchen, die sie auf einen Ort ihres Tableaus legen, um später deren Aktion durchzuführen. Jeder Person ist dabei eine Entwicklungsleiste zugeteilt, die den jeweils erhaltenen Bonus und die Aktion beeinflusst.
Ein großes Spielbrett zeigt Frankreich. Die Spieler starten in "Orleans". Mittels den Ortsaktionen wird Frankreich auf Wegen oder Wasserstraßen befahren, Waren vergeben und Kontore erbaut.
Nach 18 Runden endet das Spiel - es folgt die übliche Punkteaddition.
Fazit: tolles Spiel für Vielspieler
Der Spielverlauf ähnelt "Sibiria" (selber Autor), nur dass hier jeder seinen eigenen Beutel hat.
+ Variabilität aufgrund unterschiedlicher Warenauslage und Ziehen aus dem Beutel
+ angenehmer flüssiger Spielverlauf, ohne dabei langweilig zu werden
+ gute Übersicht, funktionelle und eindeutige Grafik
+ passendes Preis-/Leistungsverhältnis
+ Einflussnahme auf die zu ziehenden Plättchen und damit auf die machbaren Aktionen, durch das Wählen der jeweiligen Orte oder dem Entsenden "unerwünschter" Personen ins Rathaus, dessen "segensreiche Werke" einen finanziell unterstützen.
Als Spieler ist man dadurch immer in einer Zwangslage.
Wieviele von den ... sind in meinem Beutel?
Oder habe ich vielleicht zuviele von den ...? Brauche ich die Gelehrten noch, oder kann ich die ins Rathaus schicken, von wo sie nicht mehr herauskommen?
Wie wahrscheinlich ist es, einen Bauern, einen Schiffer und einen Händler zu ziehen?
Soll man die gerade gezogenen Plättchen in die Burg bringen, damit sie einem einen Ritter spendieren und man in der nächsten Runde ein Personenplättchen mehr aus dem Beutel ziehen kann?
Oder kann ich das wahrscheinlich später auch noch tun, und sie jetzt besser auf Wegen oder Schiffen einsetzen, damit ich das so dringend benötigte Getreideplättchen bekomme?
Gleichzeitig sollte auf das Ereignis der Runde geachtet werden. Wer z. B. viele Waren in einer Runde einsammelt, für die am Rundenende wegen des Ereignisplättchens Steuern gezahlt werden muss, kann in finanzielle Engpässe kommen. Es kann aber auch grad dann der richtige Zeitpunkt sein, diese Waren abzugreifen, bevor es die Mitspieler tun.
Eigenschaften, die Helga für Orléans für 5 Spieler (8. Auflage) ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
2/31 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut mit 5-6 Spielern
2/31 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
1/31 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
16/31 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
3/31 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
4/31 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Merken / Konzentrieren
1/31 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/31 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
7/31 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
3/31 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Ärgerspiele
2/31 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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abstrakt
1/31 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
7/31 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Wirtschaft
4/31 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
4/31 Stimmen
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keine Interaktion
1/31 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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simpel
1/31 Stimmen
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einfach
15/31 Stimmen
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komplex
1/31 Stimmen
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unter einer Stunde
2/31 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
6/31 Stimmen
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Geografie
6/31 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Orléans für 5 Spieler (8. Auflage) wurde bewertet von:
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