Die Nutzerklassifizierung von Zug um Zug
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Zug um Zug" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Stylianos K. schrieb am 07.12.2013:
Einleitung:
2-5 Spieler wetteifern um das beste Zugnetz in Nordamerika
Spielprinzip und Regeln (grob):
Man hat einen Vorrat von Wagons, der Spielplan ist eine Nordamerika Karte mit Städten, die miteinander verbunden sind. Je nach Streckenlänge braucht man mehrere von den Waggons, die man vom Vorrat bezahlt. Um die Strecke zu bauen braucht man farbige Waggonkarten, die den Farben der Strecke auf dem Spielplan gleichen. Jede Runde kann man
- 2 Karten ziehen
- 1 komplette Strecke bauen
- Missionen (verbinde A mit B) ziehen.
Das Spiel ist zuende wenn ein Spieler alle oder fast alle Waggons verbaut hat.
Punkte bekommt man für den Streckenbau und die erfüllten Missionen. Nicht erfüllte Missionen bescheren Minuspunkte. Gewonnen hat natürlich derjenige mit den meisten Punkten.
Kritik
Selten macht ein Spiel mit so leichten Spielregeln auch eingefleischten Vielspielern Spaß, daher eignet es sich hervorragend auch als Gateway Spiel, also ein Spiel mit dem man auch nicht Spieler in das Spiel-Genre einweisen kann. Es ist einfach toll zu versuchen seine Missionen zu erfüllen und dabei andere oder von anderen die Strecken die man braucht, zu verbauen oder verbaut zu bekommen. Die Spieltiefe ist adäquat und es kommt einfach gute Stimmung auf.
Das Spiel ist dabei sehr gut von 2-5 Spieler spielbar, wobei die 2 Spieler Variante relativ viel Platz auf dem Spielplan zum bauen lässt, was nicht unbedingt schlecht ist (vor allem wenn man gegen schlechte Verlierer spielt) jedoch die Interaktion etwas einschränkt.
Plus und Minuspunkte:
+leicht zu lernendes Spiel auch für Einsteiger geeignet, leicht zu lesende Anleitung
+Schnell aufbaubar, kurz-mittellange Spiele
+hoher Wiederspielwert
+adäquate Spieltiefe
+einfach viel Spaß
+- relativ hübsches Material (Schöne Karte, allerdings Plastikwaggons und etwas kleine Waggonfarbenkarten)
- relativ hoher Preis für diese einfache Materialien. Eins der wenigen Spielen, die die Jahre über nicht günstiger geworden sind.
Fazit:
klare Kaufempfehlung. Es ist ein sehr gutes Spiel, das leicht immer wieder seinen Platz auf den Spieltisch findet.
Weitere Informationen:
Für 2 oder 3 Spieler sind andere Versionen besser geeignet, wenn man vieles dem anderen Verbauen möchte und "halsabschneiderischer" Spielen will. Diese wären die Erweiterung Zug um Zug Indien und Schweiz (dabei ist die Schweiz Karte schön für 2 Spieler), sowie Zug um Zug Skandinavien (Standalone, teurer, sehr hübsche weihnachtlich-atmosphärische Gestaltung).
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEinleitung:
2-5 Spieler wetteifern um das beste Zugnetz in Nordamerika
Spielprinzip und Regeln (grob):
Man hat einen Vorrat von Wagons, der Spielplan ist eine Nordamerika Karte mit Städten, die miteinander verbunden sind. Je nach Streckenlänge braucht man mehrere von den Waggons, die man vom Vorrat bezahlt. Um die Strecke zu bauen braucht man farbige Waggonkarten, die den Farben der Strecke auf dem Spielplan gleichen. Jede Runde kann man
- 2 Karten ziehen
- 1 komplette Strecke bauen
- Missionen (verbinde A mit B) ziehen.
Das Spiel ist zuende wenn ein Spieler alle oder fast alle Waggons verbaut hat.
Punkte bekommt man für den Streckenbau und die erfüllten Missionen. Nicht erfüllte Missionen bescheren Minuspunkte. Gewonnen hat natürlich derjenige mit den meisten Punkten.
Kritik
Selten macht ein Spiel mit so leichten Spielregeln auch eingefleischten Vielspielern Spaß, daher eignet es sich hervorragend auch als Gateway Spiel, also ein Spiel mit dem man auch nicht Spieler in das Spiel-Genre einweisen kann. Es ist einfach toll zu versuchen seine Missionen zu erfüllen und dabei andere oder von anderen die Strecken die man braucht, zu verbauen oder verbaut zu bekommen. Die Spieltiefe ist adäquat und es kommt einfach gute Stimmung auf.
Das Spiel ist dabei sehr gut von 2-5 Spieler spielbar, wobei die 2 Spieler Variante relativ viel Platz auf dem Spielplan zum bauen lässt, was nicht unbedingt schlecht ist (vor allem wenn man gegen schlechte Verlierer spielt) jedoch die Interaktion etwas einschränkt.
Plus und Minuspunkte:
+leicht zu lernendes Spiel auch für Einsteiger geeignet, leicht zu lesende Anleitung
+Schnell aufbaubar, kurz-mittellange Spiele
+hoher Wiederspielwert
+adäquate Spieltiefe
+einfach viel Spaß
+- relativ hübsches Material (Schöne Karte, allerdings Plastikwaggons und etwas kleine Waggonfarbenkarten)
- relativ hoher Preis für diese einfache Materialien. Eins der wenigen Spielen, die die Jahre über nicht günstiger geworden sind.
Fazit:
klare Kaufempfehlung. Es ist ein sehr gutes Spiel, das leicht immer wieder seinen Platz auf den Spieltisch findet.
Weitere Informationen:
Für 2 oder 3 Spieler sind andere Versionen besser geeignet, wenn man vieles dem anderen Verbauen möchte und "halsabschneiderischer" Spielen will. Diese wären die Erweiterung Zug um Zug Indien und Schweiz (dabei ist die Schweiz Karte schön für 2 Spieler), sowie Zug um Zug Skandinavien (Standalone, teurer, sehr hübsche weihnachtlich-atmosphärische Gestaltung).
Eigenschaften, die Stylianos für Zug um Zug ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
4/32 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
1/32 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Bluffen
1/32 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
12/32 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
8/32 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
4/32 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
2/32 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Zuordnen
2/32 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Sammeln
8/32 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
1/32 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
9/32 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Kooperatives Spiel
1/32 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
2/32 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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abstrakt
1/32 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Gegenwart
4/32 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
4/32 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
Wirtschaft
2/32 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Technik
6/32 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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Kinder 7-11 J.
19/32 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
26/32 Stimmen
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Erwachsene
25/32 Stimmen
-
keine Interaktion
4/32 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
1/32 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
einfach
27/32 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
7/32 Stimmen
-
Kartenspiel
6/32 Stimmen
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