Die Nutzerklassifizierung von Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel: Grundspiel
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel: Grundspiel" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Erik S. schrieb am 07.06.2011:
Mittelerde ist der perfekte Ort für ein Fantasygesellschaftspiel und wurde hier wieder als Kartenspiel umgesetzt. Die Story und Atmosphäre treffen hier perfekt Tolkiens Originalgeschichte und es macht wirkliche Laune sich dem Abenteuer rund um die Gefährten gegen das Böse zustellen.
Es handelt sich hierbei um ein rein kooperatives Spiel das man von 1-4Spielern bestreiten kann. Hierfür Besitz jeder 3 bekannte Helden aus der Herr der Ringe-Welt und ein Stapel (Deck) mit Karten in dem Verbündete, mächtige Zauber und Gegenstände enthalten sind. Hierfür gibt es vier verschiedene Sphären/Farben die verschiedene Schwächen und Stärken verkörpern und so kann jeder Mitspieler eine besondere Rolle einnehmen. Es gibt Geist, Führung, Taktik und Wissen. Nun stellt man sich alleine oder mit Mitspielern einem Szenario und versucht so unbeschadet wie möglich die einzelnen Teilabschnitte zu meistern.
Doch das Böse lauert überall und kommt auch in Form eines Stapels mit einem sehr interessanten und gut gelösten Mechanismus ins Spiel. Hierfür wird für jeden Mitspieler eine Karte vom „Bösen“-Stapel gezogen und in eine sogenannte Aufmarschzone gelegt. Das interessante ist nun das Gegner dort erst einmal verweilen und weder man selber noch der Gegner mit einen kämpft. Jeder Spieler besitzt einen Bedrohungsgrad der sich stetig erhöht und je höher der Bedrohungsgrad desto stärkere Gegner kommen von der Aufmarschzone zu einem direkt in den Kampf. So entwickelt das Spiel am Anfang einen schöne Puffer das man nicht ganz hoffnungslos dasteht und eine schöne Zuspitzung der Schwierigkeit der Gegner und Bedrohungen. Nebenher darf man allerdings nie das Ziel aus den Augen verlieren das man sich ja eigentlich auf einer Abenteuerreise befindet und man versuchen muss dort so schnell wie möglich voran zu kommen.
Allen in allem muss ich sagen greifen die Mechanismen sehr schön ineinander und das Spiel lässt einen wirklich eine faire Chance ohne das es zu einfach wird. Leider sind nur 3Szenarien in dem Spiel enthalten welche leider sehr schnell durchgespielt sind. Es wird monatlich aber ein aus 60Karten mit jeweils einem neuen Szenario bestehendes Erweiterungsdeck geben. Mithilfe dessen kann man sich dann selber Decks aus alten und neuen Karten basteln um die neuen Szenarien zu bestehen. Ich muss leider sagen dass ich am Anfang von dem Spiel recht begeistert war aber mittlerweile der wieder Spielreiz ziemlich gesunken ist und wirklich jetzt nur noch davon lebt das monatlich ein neues Szenario erscheint.
+ Sehr schöne und stimmungsvolle Aufmachung
+guter Spielmechanismus
+vier verschieden farbige Decks die alle sehr unterschiedliche aber gleichermaßen nützliche Stärken enthalten
+monatlich neue Abenteuer und Karten
+recht klar strukturierte Regeln (Vergleich z.B. zu Magic)
- neues Spiel, deshalb noch ein paar Regelschwachstellen
- einzelne Karten sehr stark
- wiederspielreiz nach ein paar Partien mittelmäßig
- nur drei Szenarien
- Aufteilung der Schachtel
Eigentlich tendiere ich zwischen 4 und 5 Punkten weil es einfach gravierend an Spielspaß nach ein paar Partien verliert, trotz der sehr gelungenen Umsetzung. Aber andere Spiele im LCG oder TCG wie Warhammer, Magic oder gar das alte Middle Earth TCG-Spiel von Iron Crown Enterprises! aus den 90ern (ahh das ist so toll ^^) bieten da einfach mehr. Aber das alles kann ja aber mit den Erweiterungen noch kommen.
So ist es bis jetzt ein sehr guter kooperativer einstieg in die Kartenspielwelt, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ich geb mal bloss 4Punkte au wenn es 4,5 verdient hat.(Ich will ne feinere Skala ^^) Aber 4Punkte sprechen ja eigentlich auch noch von einen gutem Spiel also diese Punkte durchaus positiv werten.
Und wenn ihr irgendwo das alte Herr der Ringe/Middle Earth Spiel von Iron Crown Enterprises herbekommt, sofort kaufen! Das war wirklich strategisch erste Klasse und braucht sich vor Magic nicht zu verstecken :)
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenMittelerde ist der perfekte Ort für ein Fantasygesellschaftspiel und wurde hier wieder als Kartenspiel umgesetzt. Die Story und Atmosphäre treffen hier perfekt Tolkiens Originalgeschichte und es macht wirkliche Laune sich dem Abenteuer rund um die Gefährten gegen das Böse zustellen.
Es handelt sich hierbei um ein rein kooperatives Spiel das man von 1-4Spielern bestreiten kann. Hierfür Besitz jeder 3 bekannte Helden aus der Herr der Ringe-Welt und ein Stapel (Deck) mit Karten in dem Verbündete, mächtige Zauber und Gegenstände enthalten sind. Hierfür gibt es vier verschiedene Sphären/Farben die verschiedene Schwächen und Stärken verkörpern und so kann jeder Mitspieler eine besondere Rolle einnehmen. Es gibt Geist, Führung, Taktik und Wissen. Nun stellt man sich alleine oder mit Mitspielern einem Szenario und versucht so unbeschadet wie möglich die einzelnen Teilabschnitte zu meistern.
Doch das Böse lauert überall und kommt auch in Form eines Stapels mit einem sehr interessanten und gut gelösten Mechanismus ins Spiel. Hierfür wird für jeden Mitspieler eine Karte vom „Bösen“-Stapel gezogen und in eine sogenannte Aufmarschzone gelegt. Das interessante ist nun das Gegner dort erst einmal verweilen und weder man selber noch der Gegner mit einen kämpft. Jeder Spieler besitzt einen Bedrohungsgrad der sich stetig erhöht und je höher der Bedrohungsgrad desto stärkere Gegner kommen von der Aufmarschzone zu einem direkt in den Kampf. So entwickelt das Spiel am Anfang einen schöne Puffer das man nicht ganz hoffnungslos dasteht und eine schöne Zuspitzung der Schwierigkeit der Gegner und Bedrohungen. Nebenher darf man allerdings nie das Ziel aus den Augen verlieren das man sich ja eigentlich auf einer Abenteuerreise befindet und man versuchen muss dort so schnell wie möglich voran zu kommen.
Allen in allem muss ich sagen greifen die Mechanismen sehr schön ineinander und das Spiel lässt einen wirklich eine faire Chance ohne das es zu einfach wird. Leider sind nur 3Szenarien in dem Spiel enthalten welche leider sehr schnell durchgespielt sind. Es wird monatlich aber ein aus 60Karten mit jeweils einem neuen Szenario bestehendes Erweiterungsdeck geben. Mithilfe dessen kann man sich dann selber Decks aus alten und neuen Karten basteln um die neuen Szenarien zu bestehen. Ich muss leider sagen dass ich am Anfang von dem Spiel recht begeistert war aber mittlerweile der wieder Spielreiz ziemlich gesunken ist und wirklich jetzt nur noch davon lebt das monatlich ein neues Szenario erscheint.
+ Sehr schöne und stimmungsvolle Aufmachung
+guter Spielmechanismus
+vier verschieden farbige Decks die alle sehr unterschiedliche aber gleichermaßen nützliche Stärken enthalten
+monatlich neue Abenteuer und Karten
+recht klar strukturierte Regeln (Vergleich z.B. zu Magic)
- neues Spiel, deshalb noch ein paar Regelschwachstellen
- einzelne Karten sehr stark
- wiederspielreiz nach ein paar Partien mittelmäßig
- nur drei Szenarien
- Aufteilung der Schachtel
Eigentlich tendiere ich zwischen 4 und 5 Punkten weil es einfach gravierend an Spielspaß nach ein paar Partien verliert, trotz der sehr gelungenen Umsetzung. Aber andere Spiele im LCG oder TCG wie Warhammer, Magic oder gar das alte Middle Earth TCG-Spiel von Iron Crown Enterprises! aus den 90ern (ahh das ist so toll ^^) bieten da einfach mehr. Aber das alles kann ja aber mit den Erweiterungen noch kommen.
So ist es bis jetzt ein sehr guter kooperativer einstieg in die Kartenspielwelt, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ich geb mal bloss 4Punkte au wenn es 4,5 verdient hat.(Ich will ne feinere Skala ^^) Aber 4Punkte sprechen ja eigentlich auch noch von einen gutem Spiel also diese Punkte durchaus positiv werten.
Und wenn ihr irgendwo das alte Herr der Ringe/Middle Earth Spiel von Iron Crown Enterprises herbekommt, sofort kaufen! Das war wirklich strategisch erste Klasse und braucht sich vor Magic nicht zu verstecken :)
Eigenschaften, die Erik für Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel: Grundspiel ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
8/31 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Optimieren
10/31 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
2/31 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/31 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kommunizieren
7/31 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Zuordnen
2/31 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Experimentieren
2/31 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
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Diplomatie & Intrige
1/31 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
5/31 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Sammeln
2/31 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
2/31 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Rollenspiel
3/31 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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ferne Vergangenheit
2/31 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Kinder 7-11 J.
1/31 Stimmen
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etwas Interaktion
6/31 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
6/31 Stimmen
-
komplex
6/31 Stimmen
-
unter einer Stunde
9/31 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
3/31 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/31 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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