Die Nutzerklassifizierung von Arkham Horror (deutsch)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Arkham Horror (deutsch)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Marco M. schrieb am 01.12.2010:
Furchtbare Regel, aber wer sich erst einmal eingespielt hat, wird mit viel Lovecraft-Atmosphäre, sehr unterschiedlichen Charakteren (a la Talisman) und einem hohen Wiederspielreiz belohnt.
Das Spiel wird von den nicht vorhersehbaren Folgen der diversen Aktionskarten und dem ständigen Grübeln über die bestmögliche Vorgehensweise im Kampf gegen die Ungeheuer bestimmt: Den Helden regenerieren lassen, die Monster in der Stadt angreifen, Waffen und Zauber kaufen/tauschen, Tore in die anderen Welten versiegeln oder sich doch gleich in den Kampf gegen den "Großen Alten" stürzen?
Inzwischen sorgen auch schon zahlreiche Erweiterungen für Abwechslung.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenFurchtbare Regel, aber wer sich erst einmal eingespielt hat, wird mit viel Lovecraft-Atmosphäre, sehr unterschiedlichen Charakteren (a la Talisman) und einem hohen Wiederspielreiz belohnt.
Das Spiel wird von den nicht vorhersehbaren Folgen der diversen Aktionskarten und dem ständigen Grübeln über die bestmögliche Vorgehensweise im Kampf gegen die Ungeheuer bestimmt: Den Helden regenerieren lassen, die Monster in der Stadt angreifen, Waffen und Zauber kaufen/tauschen, Tore in die anderen Welten versiegeln oder sich doch gleich in den Kampf gegen den "Großen Alten" stürzen?
Inzwischen sorgen auch schon zahlreiche Erweiterungen für Abwechslung.
Eigenschaften, die Marco für Arkham Horror (deutsch) ausgewählt hat:
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pures Glück
1/33 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Glück, etwas Taktik
14/33 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
1/33 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut für große Gruppen
9/33 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Handeln
3/33 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
11/33 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
3/33 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
4/33 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
2/33 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Kommunizieren
13/33 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
1/33 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Erforschen
9/33 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Sammeln
10/33 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Suchen
6/33 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Detektivspiele
4/33 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Ärgerspiele
1/33 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Forschen & Entdecken
5/33 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Tabletop
1/33 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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Lernspiele
1/33 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
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abstrakt
1/33 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
1/33 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Gegenwart
1/33 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Science Fiction
4/33 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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Fantasy
18/33 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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westliche Kultur
2/33 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
7/33 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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etwas Interaktion
4/33 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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anspruchsvoll
12/33 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
3/33 Stimmen
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über 4 Stunden
9/33 Stimmen
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Würfelspiel
5/33 Stimmen
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Kartenspiel
3/33 Stimmen
Arkham Horror (deutsch) wurde bewertet von:
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