Die Nutzerklassifizierung von METRO
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "METRO" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Steffen D. schrieb am 23.01.2011:
metro macht immer wieder Spass, weil es schnell erklärt ist und es doch recht taktisch zugeht. Natürlich gibt es auch hier ein Glückselement (erwische ich gerade die passende Karte) aber das hält sich in Grenzen. Ich mag das Spiel ganz gerne als "Absacker" nach einem längeren Spieleabend.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenmetro macht immer wieder Spass, weil es schnell erklärt ist und es doch recht taktisch zugeht. Natürlich gibt es auch hier ein Glückselement (erwische ich gerade die passende Karte) aber das hält sich in Grenzen. Ich mag das Spiel ganz gerne als "Absacker" nach einem längeren Spieleabend.
Eigenschaften, die Steffen für METRO ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
10/17 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut mit 5-6 Spielern
8/17 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Bluffen
1/17 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
8/17 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
2/17 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
3/17 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
1/17 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Kommunizieren
1/17 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
1/17 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
1/17 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
4/17 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/17 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Strategie- & Taktikspiele
7/17 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Ärgerspiele
1/17 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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abstrakt
1/17 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
8/17 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
1/17 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
2/17 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
3/17 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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viel Interaktion
3/17 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
6/17 Stimmen
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wenige Minuten
1/17 Stimmen
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