Die Nutzerklassifizierung von Targi
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Targi" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Carsten W. schrieb am 13.06.2013:
Nachdem es eine ganze Weile ruhiger gewesen ist in der Kosmos-Reihe für 2 Spieler kommt mit Targi ein Spiel, das als Erstlingswerk seines Schöpfers gleich ganz oben in der Reihe anzusehen ist.
Hier wird deutlich, wie ein "Karten-Brett-Spiel" funktioniert.
Das Spielmaterial besteht fast ausschließlich aus Karten, deren einer Teil einen starren Spielfeldrahmen, der andere Teil durchwechselnde Felder innerhalb des Rahmens darstellt.
Das übrige Material sind Holzfiguren und Waren sowie Siegpunkte als Pappmarker.
In diesem Spiel geht es um Workerplacement, Ressourcen-Management und Aufbau einer gewinnträchtigen Auslage. Zentraler Mechanismus ist, dass die Spieler ihre Figuren abwechselnd auf Felder des Rahmens setzen um in deren gedachtem Schnittpunkt eines des zentralen Kärtchen zu beanspruchen.
Im Zentrum liegen Warenkarten, sowie Ausbaukarten für eine eigene Auslage, die mit den Ressourcen, die es in 4 Sorten gibt, gekauft werden können.
So einfach die Idee, so genial ist sie umgesetzt.
Sehr viele strategische Überlegungen hält das Spiel für denjenigen bereit, der es schon ein paar mal gespielt hat und weiß, welche Karten im Spiel sind.
Neu ist der Mechanismus mit dem "Schnittpunkt-Denken" freilich nicht, erinnert er mich doch entfernt an "Indus" oder stärker an "Guatemala Cafe".
In keinem dieser Spiele sind die Möglichkeiten aber so schlüssig verzahnt wie hier in Targi.
Im Fazit ist Targi ein gar nicht mal so schnelles Spiel für 2 zumindest ambitionierte Spieler, die sich gerne auf ein bißchen Grübelei einlassen.
Einen gewissen Glücksfaktor gibt es an der ein oder anderen Stelle im Spiel auch (welche Karten kommen nach?).
Der Faktor Interaktion ist durch die dauernde Mühe, den Gegenspieler auf den variablen Feldern einzuschränken recht hoch ausgeprägt.
Die Spielregel ist leicht verständlich geschrieben.
Das Thema ist aufgesetzt, trotzdem passt es irgendwie gut ins Gesamtbild.
In die überwiegend vorzügliche Reihe des Kosmos-Verlags passt dieses Klein-Od jedenfalls bestens hinein und wird auf Sicht gewiss in einem Atemzug mit den ganz großen der Reihe genannt werden.
Sehr gut umgesetzt ist übrigens auch die Online-Übersetzung auf Yucata.
Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine unbedingte Kaufempfehlung.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenNachdem es eine ganze Weile ruhiger gewesen ist in der Kosmos-Reihe für 2 Spieler kommt mit Targi ein Spiel, das als Erstlingswerk seines Schöpfers gleich ganz oben in der Reihe anzusehen ist.
Hier wird deutlich, wie ein "Karten-Brett-Spiel" funktioniert.
Das Spielmaterial besteht fast ausschließlich aus Karten, deren einer Teil einen starren Spielfeldrahmen, der andere Teil durchwechselnde Felder innerhalb des Rahmens darstellt.
Das übrige Material sind Holzfiguren und Waren sowie Siegpunkte als Pappmarker.
In diesem Spiel geht es um Workerplacement, Ressourcen-Management und Aufbau einer gewinnträchtigen Auslage. Zentraler Mechanismus ist, dass die Spieler ihre Figuren abwechselnd auf Felder des Rahmens setzen um in deren gedachtem Schnittpunkt eines des zentralen Kärtchen zu beanspruchen.
Im Zentrum liegen Warenkarten, sowie Ausbaukarten für eine eigene Auslage, die mit den Ressourcen, die es in 4 Sorten gibt, gekauft werden können.
So einfach die Idee, so genial ist sie umgesetzt.
Sehr viele strategische Überlegungen hält das Spiel für denjenigen bereit, der es schon ein paar mal gespielt hat und weiß, welche Karten im Spiel sind.
Neu ist der Mechanismus mit dem "Schnittpunkt-Denken" freilich nicht, erinnert er mich doch entfernt an "Indus" oder stärker an "Guatemala Cafe".
In keinem dieser Spiele sind die Möglichkeiten aber so schlüssig verzahnt wie hier in Targi.
Im Fazit ist Targi ein gar nicht mal so schnelles Spiel für 2 zumindest ambitionierte Spieler, die sich gerne auf ein bißchen Grübelei einlassen.
Einen gewissen Glücksfaktor gibt es an der ein oder anderen Stelle im Spiel auch (welche Karten kommen nach?).
Der Faktor Interaktion ist durch die dauernde Mühe, den Gegenspieler auf den variablen Feldern einzuschränken recht hoch ausgeprägt.
Die Spielregel ist leicht verständlich geschrieben.
Das Thema ist aufgesetzt, trotzdem passt es irgendwie gut ins Gesamtbild.
In die überwiegend vorzügliche Reihe des Kosmos-Verlags passt dieses Klein-Od jedenfalls bestens hinein und wird auf Sicht gewiss in einem Atemzug mit den ganz großen der Reihe genannt werden.
Sehr gut umgesetzt ist übrigens auch die Online-Übersetzung auf Yucata.
Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine unbedingte Kaufempfehlung.
Eigenschaften, die Carsten für Targi ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
38/43 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Handeln
9/43 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Bluffen
1/43 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Entwickeln
9/43 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
4/43 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
1/43 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
1/43 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
1/43 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
3/43 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
6/43 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
2/43 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
25/43 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
1/43 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
14/43 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Kooperatives Spiel
1/43 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
7/43 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
2/43 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/43 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Trading Card Games
1/43 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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abstrakt
1/43 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
11/43 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
4/43 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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berühmte Vorlage
1/43 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Tiere & Pflanzen
2/43 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
4/43 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
6/43 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
5/43 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
3/43 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
20/43 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
3/43 Stimmen
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anspruchsvoll
7/43 Stimmen
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wenige Minuten
1/43 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
9/43 Stimmen
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Brettspiel
9/43 Stimmen
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Allein spielbar
1/43 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
1/43 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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für die Reise geeignet
7/43 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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