Die Nutzerklassifizierung von Die Siedler von Catan
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Die Siedler von Catan" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Carsten W. schrieb am 27.05.2013:
Nach über zwei Jahren Spielernetzwerk nun auch mal eine Rezi zu den Siedlern zu verfassen ist schon irgendwie komisch, aber die Lücke will ich doch mal schließen.
Das hinlänglich bekannte Spiel um die Gebietskontrolle auf den Sechseckfeldern hat die deutsche Brettspielwelt seinerzeit ziemlich auf den Kopf gestellt.
Unzählige Erweiterungen, Spin-Offs, Literatur bis hin zum Roman, Fan-Merchandising und Promo-Zeugs haben für Autor und Verlag eine nie versiegende Einnahmequelle geschaffen.
Dabei waren die Kritiken der Profis seinerzeit durchaus verhalten, wie man z.B. hier lesen kann: http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/D/Diesiedl.html
Das Fazit am Schluss ist zurückblickend schon ein Lacher.
Ich selber habe mich auch immer gern im Catan-Universum getummelt. Sei es aus Sammeltrieb, der - ich muss es zugeben - mit den Siedlern begann oder auch weil es damals einfach den Nerv voll getroffen hat und man gierig auf mehr war - und vor allem neidisch auf den Kumpel, der schon die Städte und Ritter-Kiste daheim hatte.
Welche Wertung mag man dem Basisspiel also anhaften?
Nüchtern betrachtet ist dieses ganz ohne Erweiterungsmodule schon fast etwas öde. Je nach Konstellation aus Zahlenchips und Rohstofffeldern sind bestimmte Rohstoffe halt häufig oder nicht so häufig vertreten am Tisch. Da sitzt man teilweise mehrere Runden untätig am Tisch und kann gar nichts machen.
Oft läuft eine Partie Catan sehr zäh, weil die Würfel den Spielern nicht hold sind und es deshalb schlicht keinen Handel am Tisch geben kann.
Vom Startspielervorteil ganz zu schweigen, wenn es nur ein oder zwei wirklich starke Startfelder am Tisch gibt. Der erfahrene Catanist sieht sowieso direkt, wo die gewünschte Zahlenkombi zu haben ist.
Auch dieses ständige Nachzählen, wer nun gerade wie viele Siegpunkte hat, ist eigentlich sehr lästig.
So bleibt mir für das Basisspiel eigentlich eine Wertung von 4 Punkten zu vergeben.
Den Extrapunkt gibt es für "alles drumherum", denn was wäre die Vielspielerwelt heute ohne die ewige Frage nach Holz oder Plastik?
Ohne Diskussionen zur Kompatibilität der Erweiterungen mit der alten Holz- oder schlimmer noch der Jubiläumsfassung?
Ohne die regelmäßige Aussicht auf eine weitere große Erweiterung aus dem Hause Kosmos um die Sammelwut zu befriedigen?
Ohne den nostalgischen Touch des "dieses Szenario müssten wir auch nochmal spielen"?
Ohne all die platzfressenden Objekte der Begierde bis hin zum ultimativen "Buch zum Spielen"?
Und ohne die PC- und Online-Varianten, die 2-Spieler-Hilfskrücken, Bundesland-Spielpläne, schokoladigen Kooperationen mit dem Süßwarenhandel, verlagsübergreifenden Promo-Huldigungen und und und...
Ich gebe also knappe 5 Punkte, aber nur, weil die Holzsiedlungen auch mit Plastikschiffen zu kombinieren sind. :-)
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenNach über zwei Jahren Spielernetzwerk nun auch mal eine Rezi zu den Siedlern zu verfassen ist schon irgendwie komisch, aber die Lücke will ich doch mal schließen.
Das hinlänglich bekannte Spiel um die Gebietskontrolle auf den Sechseckfeldern hat die deutsche Brettspielwelt seinerzeit ziemlich auf den Kopf gestellt.
Unzählige Erweiterungen, Spin-Offs, Literatur bis hin zum Roman, Fan-Merchandising und Promo-Zeugs haben für Autor und Verlag eine nie versiegende Einnahmequelle geschaffen.
Dabei waren die Kritiken der Profis seinerzeit durchaus verhalten, wie man z.B. hier lesen kann: http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/D/Diesiedl.html
Das Fazit am Schluss ist zurückblickend schon ein Lacher.
Ich selber habe mich auch immer gern im Catan-Universum getummelt. Sei es aus Sammeltrieb, der - ich muss es zugeben - mit den Siedlern begann oder auch weil es damals einfach den Nerv voll getroffen hat und man gierig auf mehr war - und vor allem neidisch auf den Kumpel, der schon die Städte und Ritter-Kiste daheim hatte.
Welche Wertung mag man dem Basisspiel also anhaften?
Nüchtern betrachtet ist dieses ganz ohne Erweiterungsmodule schon fast etwas öde. Je nach Konstellation aus Zahlenchips und Rohstofffeldern sind bestimmte Rohstoffe halt häufig oder nicht so häufig vertreten am Tisch. Da sitzt man teilweise mehrere Runden untätig am Tisch und kann gar nichts machen.
Oft läuft eine Partie Catan sehr zäh, weil die Würfel den Spielern nicht hold sind und es deshalb schlicht keinen Handel am Tisch geben kann.
Vom Startspielervorteil ganz zu schweigen, wenn es nur ein oder zwei wirklich starke Startfelder am Tisch gibt. Der erfahrene Catanist sieht sowieso direkt, wo die gewünschte Zahlenkombi zu haben ist.
Auch dieses ständige Nachzählen, wer nun gerade wie viele Siegpunkte hat, ist eigentlich sehr lästig.
So bleibt mir für das Basisspiel eigentlich eine Wertung von 4 Punkten zu vergeben.
Den Extrapunkt gibt es für "alles drumherum", denn was wäre die Vielspielerwelt heute ohne die ewige Frage nach Holz oder Plastik?
Ohne Diskussionen zur Kompatibilität der Erweiterungen mit der alten Holz- oder schlimmer noch der Jubiläumsfassung?
Ohne die regelmäßige Aussicht auf eine weitere große Erweiterung aus dem Hause Kosmos um die Sammelwut zu befriedigen?
Ohne den nostalgischen Touch des "dieses Szenario müssten wir auch nochmal spielen"?
Ohne all die platzfressenden Objekte der Begierde bis hin zum ultimativen "Buch zum Spielen"?
Und ohne die PC- und Online-Varianten, die 2-Spieler-Hilfskrücken, Bundesland-Spielpläne, schokoladigen Kooperationen mit dem Süßwarenhandel, verlagsübergreifenden Promo-Huldigungen und und und...
Ich gebe also knappe 5 Punkte, aber nur, weil die Holzsiedlungen auch mit Plastikschiffen zu kombinieren sind. :-)
Eigenschaften, die Carsten für Die Siedler von Catan ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
34/51 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
2/51 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
13/51 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Bluffen
3/51 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
12/51 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
26/51 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Raten
1/51 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
5/51 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
2/51 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Kommunizieren
9/51 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Reaktionsvermögen
1/51 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
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Merken / Konzentrieren
2/51 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
2/51 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Bauen (3D)
6/51 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Versteigerung
1/51 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Zuordnen
1/51 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
12/51 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
1/51 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
2/51 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Legespiele
6/51 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Stichspiele
1/51 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
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Kooperatives Spiel
8/51 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
5/51 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/51 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
3/51 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Trading Card Games
1/51 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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abstrakt
3/51 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
20/51 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
8/51 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Fantasy
1/51 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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westliche Kultur
4/51 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Tiere & Pflanzen
2/51 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
4/51 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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sprachneutrales Spielmaterial
11/51 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
27/51 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
7/51 Stimmen
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anspruchsvoll
8/51 Stimmen
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unter einer Stunde
9/51 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
2/51 Stimmen
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Würfelspiel
14/51 Stimmen
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Kartenspiel
3/51 Stimmen
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Geografie
2/51 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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