Die Nutzerklassifizierung von Rokoko


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Martin G. schrieb am 20.03.2014:
Rokoko
Endlich habe ich die letzte Neuerwerbung aus Essen ausgepackt und gespielt. Der Spielablauf ist ja schon zu genüge in den verschiedensten Rezensionen beschrieben worden, von daher nur meine Eindrücke:
Es ist mal ein Spiel mit einem neuen Thema. Ich kann mich nämlich nicht erinnern wann ich einmal ein Spiel mit dem Thema „Kleider nähen“ auf den Tisch hatte. Das finde ich schon mal gut, denn Korn, Stein, Erz, etc. und Siedlungen bauen gibt es mittlerweile in genügend Ausprägungen. Optisch schön ist auch der Spielplan und das Zubehör geworden. Die Kleider sind nett anzusehen und die Personenkarten sprechend gestaltet.
Die Anleitung ist leicht verständlich und lässt auch keine Fragen offen. Bei den Sonderfunktionen der Personenkarten haben wir mal nachgeschaut, aber eigentlich kein Problem. (Warum die Spiele-Offensive ein 1-stündiges Erklärvideo braucht sei mal dahin gestellt ;-) ). Zwar hält die Heftung der Anleitung nur ein Spiel aus, was ich mehr peinlich als ärgerlich finde, aber sei es drum.
Beim Spielablauf gibt es mal die ein oder andere kleine Ärgerlichkeit. Die Plätze am Brunnen sind schon sehr wichtig und wer da leer ausgeht muss schon kämpfen –äh- nähen um aufzuholen. 7 Runden dauert das Ganze und obwohl ich nicht ein Freund von Rundenspielen bin (ich mag das plötzliche Ende von Puerto Rico), halte ich es ausreichend und gut austariert. Falls jemand es schafft zu Anfang ein sehr teures Kleid zu Geld zu machen, hat auch erst einmal ausgesorgt und kann auf Siegpunktjagd gehen.
Apropos Siegpunkte, schön ist an dem Spiel meiner Meinung nach dass es keine Zählleiste gibt und so der Zwischenstand einigermaßen geheim ist. So kommt zumindest kein Frust auf bzw. die Jammerer fangen nicht sofort an rumzunörgeln. Punkte kann man auf viele Arten machen und das ist gut so. Ich mag Spiele grundsätzlich lieber die keine eindeutige Strategie vorschreiben um gewinnen zu müssen. So hat man es schließlich selbst verbockt und nicht der andere verbaut. (Man muss es nur hinterher zugeben)
Abschließend kann man sagen dass es sich um ein zwar komplexes, aber durchaus locker flockiges Spiel handelt. Je mehr Spieler (max. 5) desto besser. Dann gibt es echte Warenknappheit und verleiht dem ganzen noch einen Extrareiz. Für mich volle 6 Punkte.
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