Die Nutzerklassifizierung von Kutschfahrt zur Teufelsburg
Zurück zur Artikelübersicht von Kutschfahrt zur Teufelsburg
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Kutschfahrt zur Teufelsburg" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Kutschfahrt zur Teufelsburg selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Jörn F. schrieb am 17.11.2012:
Ein nettes Teamspiel, bei dem es darum geht mit seinem Orden oder seiner Bruderschaft, 3 Kelche,bzw. Schlüssel zu sammeln und den Sieg gemeinsam zu erringen.
Dazu wird am Anfang jedem geheim eine Zugehörigkeit und ein Beruf zugeteilt und dann läuft es immer mit einer von 4 Aktionen ab.
1.Passen
2. Einem einen Gegenstand anbieten und zu hoffenm das derjenige mit einem seiner eigenen Gegenstände tauscht!
Somit kommt man dann zu den Siegbedingungen, da man selber auch einen Schlüssel oder Kelch besitzen muß, wenn man den Sieg verkündet.
3. Kämpfen
4. Sieg verkünden.
Kämpfen heißt, man fordert einen heraus-legt seine Personenkarte auf die Schwertseite und der Gegner auf die Schildseite. Danach entscheidet jeder der Mitspieler, zu wem er sich hinzugesellt (Schild/Schwert).Dabei können Gegenstände oder Beruf eingesetzt werden. Der Sieger (mehr Schwerter/Schilder), bekommt die Personen(Berufskarte des anderen zu sehen oder nimmt eine Gegenstandskarte des anderen an sich.
Ein einfaches gut funtionierendes System, das auch in großer Gruppe Spaß macht nur dort am Anfang sich etwas ziehen kann.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin nettes Teamspiel, bei dem es darum geht mit seinem Orden oder seiner Bruderschaft, 3 Kelche,bzw. Schlüssel zu sammeln und den Sieg gemeinsam zu erringen.
Dazu wird am Anfang jedem geheim eine Zugehörigkeit und ein Beruf zugeteilt und dann läuft es immer mit einer von 4 Aktionen ab.
1.Passen
2. Einem einen Gegenstand anbieten und zu hoffenm das derjenige mit einem seiner eigenen Gegenstände tauscht!
Somit kommt man dann zu den Siegbedingungen, da man selber auch einen Schlüssel oder Kelch besitzen muß, wenn man den Sieg verkündet.
3. Kämpfen
4. Sieg verkünden.
Kämpfen heißt, man fordert einen heraus-legt seine Personenkarte auf die Schwertseite und der Gegner auf die Schildseite. Danach entscheidet jeder der Mitspieler, zu wem er sich hinzugesellt (Schild/Schwert).Dabei können Gegenstände oder Beruf eingesetzt werden. Der Sieger (mehr Schwerter/Schilder), bekommt die Personen(Berufskarte des anderen zu sehen oder nimmt eine Gegenstandskarte des anderen an sich.
Ein einfaches gut funtionierendes System, das auch in großer Gruppe Spaß macht nur dort am Anfang sich etwas ziehen kann.
Eigenschaften, die Jörn für Kutschfahrt zur Teufelsburg ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
2/9 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
pure Taktik
1/9 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Gut zu viert
2/9 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
-
Gut mit 5-6 Spielern
4/9 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Handeln
2/9 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Bluffen
7/9 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
-
Logik
1/9 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Kommunizieren
4/9 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Lernen
1/9 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
-
Merken / Konzentrieren
6/9 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Diplomatie & Intrige
5/9 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Erforschen
1/9 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Sammeln
1/9 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Suchen
1/9 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
-
Strategie- & Taktikspiele
2/9 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Detektivspiele
3/9 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
-
Kooperatives Spiel
3/9 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Knobelspiel
1/9 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Rollenspiel
3/9 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
-
ferne Vergangenheit
4/9 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
Fantasy
6/9 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
-
westliche Kultur
1/9 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
sprachneutrales Spielmaterial
1/9 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
etwas Interaktion
1/9 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
simpel
1/9 Stimmen
-
anspruchsvoll
3/9 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
2/9 Stimmen
-
für die Reise geeignet
2/9 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Kutschfahrt zur Teufelsburg wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.