Die Nutzerklassifizierung von Belfort (de)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Belfort (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Ernst-Jürgen R. schrieb am 30.01.2013:
Die deutsche Fassung unterscheidet sich von der englischen optisch durch eine andere Schachtelform und -grafik und inhaltlich natürlich dadurch, dass Spielmaterial und Regel in deutscher Sprache enthalten sind.
Es ist ein Mehrheitenspiel, das über sieben Runden geht. Am Ende der dritten, fünften und siebten Runde wird gewertet. Es gibt Punkte für Gebäudemehrheiten in den fünf Stadtbezirken und jeweils gesondert Punkte für Mehrheiten bei den Elben, Zwergen und Gnomen. Es gewinnt, wer nach der dritten Wertung am Spielende die meisten Punkte hat.
Um Gebäude bauen zu können, muss man die entsprechenden Karten erwerben und die für das Bauen geforderten Rohstoffe abgeben. Rohstoffe und Gold erwirbt man durch Einsatz von Zwergen und Elben, die man auf entsprechende Ressourcenfelder setzt. Elben besorgen Holz, Zwerge Steine, Elben und Zwerge jeweils als Paar gewinnen Metall und Elben und/oder Zwerge können Gold abbauen. Wer auf den jeweiligen Ressourcenfeldern die Mehrheit an Figuren hat, erhält einen Rohstoff zusätzlich. Man kann Zwerge und Elben anwerben und so die Zahl der verfügbaren Figuren erhöhen. Man kann auch Gnome einstellen, die auf den verschiedenen Karten, nachdem sie "gebaut" sind, Zusatzfunktionen "freischalten" oder die Hauptfunktion einer Karte überhaupt erst nutzbar machen. Viele Karten verschaffen einem auch Einnahmen. Auf dem Spielplan selbst gibt es auch noch fünf Gilden (wechseln in jedem Spiel), die man nutzen kann.
Elben und Zwerge kann man befördern zu Meistern, sie sind dann leistungsfähiger, zählen bei den Mehrheiten aber trotzdem nur als jeweils eine Figur.
So wirklich neu ist von Spielemechanismen nichts so richtig. Dennoch ist mit der Mischung der Bestandteile und Mechanismen ein Spiel entstanden, das der spielgewohnten Familie viel Spaß bereiten kann und auch den Vielspieler anspricht.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDie deutsche Fassung unterscheidet sich von der englischen optisch durch eine andere Schachtelform und -grafik und inhaltlich natürlich dadurch, dass Spielmaterial und Regel in deutscher Sprache enthalten sind.
Es ist ein Mehrheitenspiel, das über sieben Runden geht. Am Ende der dritten, fünften und siebten Runde wird gewertet. Es gibt Punkte für Gebäudemehrheiten in den fünf Stadtbezirken und jeweils gesondert Punkte für Mehrheiten bei den Elben, Zwergen und Gnomen. Es gewinnt, wer nach der dritten Wertung am Spielende die meisten Punkte hat.
Um Gebäude bauen zu können, muss man die entsprechenden Karten erwerben und die für das Bauen geforderten Rohstoffe abgeben. Rohstoffe und Gold erwirbt man durch Einsatz von Zwergen und Elben, die man auf entsprechende Ressourcenfelder setzt. Elben besorgen Holz, Zwerge Steine, Elben und Zwerge jeweils als Paar gewinnen Metall und Elben und/oder Zwerge können Gold abbauen. Wer auf den jeweiligen Ressourcenfeldern die Mehrheit an Figuren hat, erhält einen Rohstoff zusätzlich. Man kann Zwerge und Elben anwerben und so die Zahl der verfügbaren Figuren erhöhen. Man kann auch Gnome einstellen, die auf den verschiedenen Karten, nachdem sie "gebaut" sind, Zusatzfunktionen "freischalten" oder die Hauptfunktion einer Karte überhaupt erst nutzbar machen. Viele Karten verschaffen einem auch Einnahmen. Auf dem Spielplan selbst gibt es auch noch fünf Gilden (wechseln in jedem Spiel), die man nutzen kann.
Elben und Zwerge kann man befördern zu Meistern, sie sind dann leistungsfähiger, zählen bei den Mehrheiten aber trotzdem nur als jeweils eine Figur.
So wirklich neu ist von Spielemechanismen nichts so richtig. Dennoch ist mit der Mischung der Bestandteile und Mechanismen ein Spiel entstanden, das der spielgewohnten Familie viel Spaß bereiten kann und auch den Vielspieler anspricht.
Eigenschaften, die Ernst-Jürgen für Belfort (de) ausgewählt hat:
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Gut mit 5-6 Spielern
6/11 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
1/11 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
7/11 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/11 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Zuordnen
2/11 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Sammeln
1/11 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Ärgerspiele
1/11 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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abstrakt
1/11 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Kinder 7-11 J.
1/11 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
2/11 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
1/11 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
7/11 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
2/11 Stimmen
Belfort (de) wurde bewertet von:
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