Die Nutzerklassifizierung von Agricola - Kennerspiel
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Agricola - Kennerspiel" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Martin W. schrieb am 17.11.2010:
Ein tolles Spiel mit vielen Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen, und mit den unterschiedlichen Kartensätzen auch sehr abwechslungsreich und Variabel. Versuchte das Spiel erst Solo, dann zu zweit. Macht alleine wie auch zu zweit einen riesen Spaß. Ein Spiel mit mehreren Mitspielern fehlt mir noch, kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Die Anleitung ist zwar umfangreich, jedoch sehr gut geschrieben, und während dem spielen kommt man gut in das Spiel hinein, gerade zu Anfang am Besten mit der Familienvariante.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin tolles Spiel mit vielen Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen, und mit den unterschiedlichen Kartensätzen auch sehr abwechslungsreich und Variabel. Versuchte das Spiel erst Solo, dann zu zweit. Macht alleine wie auch zu zweit einen riesen Spaß. Ein Spiel mit mehreren Mitspielern fehlt mir noch, kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Die Anleitung ist zwar umfangreich, jedoch sehr gut geschrieben, und während dem spielen kommt man gut in das Spiel hinein, gerade zu Anfang am Besten mit der Familienvariante.
Eigenschaften, die Martin für Agricola - Kennerspiel ausgewählt hat:
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pure Taktik
29/67 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu viert
50/67 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu dritt
51/67 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
13/67 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
6/67 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Logik
4/67 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
2/67 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
4/67 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Lernen
1/67 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
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Merken / Konzentrieren
4/67 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
11/67 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/67 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/67 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
3/67 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
2/67 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
19/67 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
2/67 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Stichspiele
2/67 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
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Kooperatives Spiel
1/67 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
2/67 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
2/67 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
2/67 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Tabletop
1/67 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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Rollenspiel
1/67 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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abstrakt
1/67 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
26/67 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
6/67 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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berühmte Vorlage
1/67 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Kinder 7-11 J.
8/67 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
1/67 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
8/67 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
9/67 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
4/67 Stimmen
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komplex
22/67 Stimmen
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unter einer Stunde
3/67 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
19/67 Stimmen
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Kartenspiel
6/67 Stimmen
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