Die Nutzerklassifizierung von Geistesblitz
Zurück zur Artikelübersicht von Geistesblitz
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Geistesblitz" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Geistesblitz selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Frank L. schrieb am 18.05.2012:
Fünf Holzfiguren stehen in der Mitte der Spielfläche: Weißer Geist, roter Sessel, blaues Buch, grüne Flasche sowie graue Maus.
In jeder Runde wird eine Karte aufgedeckt, die eine der 5 Figuren bestimmt. Daraufhin versuchen die Spieler blitzschnell die gesuchte Figur herauszufinden und als erstes zu schnappen.
Auf den Karten sind immer zwei Figuren abgebildet. Ist eine der vorhandenen Holzfiguren mit der richtigen Farbe auf der Karte dargestellt, ist sie die gesuchte Figur. Ist auf der Karte keine Figur mit der richtigen Farbe, wird die Figur gesucht, die weder abgebildet ist, noch deren Originalfarbe auf der Karte zu sehen ist.
Wer die richtige Figur genommen hat, erhält die aufgedeckte Karte als Belohnung.
Spieler, die in der Eile eine falsche Figur gegriffen haben, müssen eine Strafkarte bezahlen.
Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt.
Eine Variante sorgt für noch mehr Verwirrung:
Ist auf der aufgedeckten Karte ein Buch abgebildet, darf man die gesuchte Figur nicht mehr greifen, sondern muss sie rufen.
Fazit:
Geistesblitz ist ein nettes Reaktionsspiel mit schnellen Regeln für Familien. Es ist immer wieder witzig zu sehen, wenn man in der Eile nach der falschen Figur greift. Besonders Kinder können sich darüber köstlich amüsieren. Vielspieler können Geistesblitz nutzen, um sich zwischen zwei Strategiespielen aufzulockern.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenFünf Holzfiguren stehen in der Mitte der Spielfläche: Weißer Geist, roter Sessel, blaues Buch, grüne Flasche sowie graue Maus.
In jeder Runde wird eine Karte aufgedeckt, die eine der 5 Figuren bestimmt. Daraufhin versuchen die Spieler blitzschnell die gesuchte Figur herauszufinden und als erstes zu schnappen.
Auf den Karten sind immer zwei Figuren abgebildet. Ist eine der vorhandenen Holzfiguren mit der richtigen Farbe auf der Karte dargestellt, ist sie die gesuchte Figur. Ist auf der Karte keine Figur mit der richtigen Farbe, wird die Figur gesucht, die weder abgebildet ist, noch deren Originalfarbe auf der Karte zu sehen ist.
Wer die richtige Figur genommen hat, erhält die aufgedeckte Karte als Belohnung.
Spieler, die in der Eile eine falsche Figur gegriffen haben, müssen eine Strafkarte bezahlen.
Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt.
Eine Variante sorgt für noch mehr Verwirrung:
Ist auf der aufgedeckten Karte ein Buch abgebildet, darf man die gesuchte Figur nicht mehr greifen, sondern muss sie rufen.
Fazit:
Geistesblitz ist ein nettes Reaktionsspiel mit schnellen Regeln für Familien. Es ist immer wieder witzig zu sehen, wenn man in der Eile nach der falschen Figur greift. Besonders Kinder können sich darüber köstlich amüsieren. Vielspieler können Geistesblitz nutzen, um sich zwischen zwei Strategiespielen aufzulockern.
Eigenschaften, die Frank für Geistesblitz ausgewählt hat:
-
pures Glück
1/25 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
-
eher Glück, etwas Taktik
3/25 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
eher Taktik, etwas Glück
2/25 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
pure Taktik
2/25 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Gut zu zweit
8/25 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Gut für große Gruppen
6/25 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
-
Logik
6/25 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Körpereinsatz
2/25 Stimmen?Dieses Spiel erfordert körperlichen Einsatz.
-
Reaktionsvermögen
18/25 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
-
Lernen
2/25 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
-
Merken / Konzentrieren
7/25 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Geschicklichkeit
2/25 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
-
Zuordnen
3/25 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Sammeln
1/25 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Suchen
4/25 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
-
Partyspiel
3/25 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
-
Ärgerspiele
1/25 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Lernspiele
2/25 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
-
abstrakt
9/25 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
Fantasy
1/25 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
-
Kleinkinder 3-6 J.
4/25 Stimmen
-
keine Interaktion
4/25 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
etwas Interaktion
6/25 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
einfach
6/25 Stimmen
-
wenige Minuten
11/25 Stimmen
-
Kartenspiel
12/25 Stimmen
-
Brettspiel
1/25 Stimmen
-
für die Reise geeignet
8/25 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Geistesblitz wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.