Die Nutzerklassifizierung von Funkenschlag
Zurück zur Artikelübersicht von Funkenschlag
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Funkenschlag" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Funkenschlag selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Thomas R. schrieb am 06.12.2011:
Funkenschlag ist eines der besten Spiele und verliert auch nach vielen Partien nichts von seinem Reiz. Als Erweiterung gibt es fünf zusätzlichen Spielplänen, neue Kraftwerke und einen Roboter. Die Spielanleitung gibt es auf
http://www.2f-spiele.de/spiele/funken_deu.htm Bei http://store.boardgamegeek.com/ gibt es die Promokarten der letzten Jahre.
In dem Spiel geht es darum soviel Städte wir möglich mit Strom zu versorgen. Dabei muss man sich in jeder Runde wieder entscheiden, wie viele Städte man neu anschließt um dadurch mehr Geld zu bekommt, aber evtl. auch einen besseren Platz in der Rangliste einnimmt, was durch nachteile bestraft wird.
Dadurch, dass der führende Spieler bei den Kraftwerken, den Rohstoffen und den Baumöglichkeiten benachteiligt wird, bleibt das Spiel bis zur letzten Sekunde spannend. Nicht selten wird der Sieg erst in der letzten Runde entschieden.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenFunkenschlag ist eines der besten Spiele und verliert auch nach vielen Partien nichts von seinem Reiz. Als Erweiterung gibt es fünf zusätzlichen Spielplänen, neue Kraftwerke und einen Roboter. Die Spielanleitung gibt es auf
http://www.2f-spiele.de/spiele/funken_deu.htm Bei http://store.boardgamegeek.com/ gibt es die Promokarten der letzten Jahre.
In dem Spiel geht es darum soviel Städte wir möglich mit Strom zu versorgen. Dabei muss man sich in jeder Runde wieder entscheiden, wie viele Städte man neu anschließt um dadurch mehr Geld zu bekommt, aber evtl. auch einen besseren Platz in der Rangliste einnimmt, was durch nachteile bestraft wird.
Dadurch, dass der führende Spieler bei den Kraftwerken, den Rohstoffen und den Baumöglichkeiten benachteiligt wird, bleibt das Spiel bis zur letzten Sekunde spannend. Nicht selten wird der Sieg erst in der letzten Runde entschieden.
Eigenschaften, die Thomas für Funkenschlag ausgewählt hat:
-
pure Taktik
12/47 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Gut mit 5-6 Spielern
20/47 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Handeln
9/47 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Logik
4/47 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Gebiete Kontrollieren
17/47 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Rechnen
12/47 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Kommunizieren
2/47 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Lernen
1/47 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
-
Merken / Konzentrieren
4/47 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Bauen (3D)
1/47 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Versteigerung
17/47 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
-
Zuordnen
1/47 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Diplomatie & Intrige
3/47 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Sammeln
2/47 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Wetten/Zocken
1/47 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Stichspiele
1/47 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
-
Ärgerspiele
1/47 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
1/47 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Forschen & Entdecken
1/47 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
Lernspiele
2/47 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
-
Gegenwart
27/47 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
westliche Kultur
3/47 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
Kinder 7-11 J.
2/47 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
20/47 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
1/47 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
etwas Interaktion
24/47 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
anspruchsvoll
26/47 Stimmen
-
komplex
5/47 Stimmen
-
ca. 2-4 Stunden
13/47 Stimmen
-
Kartenspiel
1/47 Stimmen
-
Allein spielbar
1/47 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
-
Geografie
6/47 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Funkenschlag wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.