Die Nutzerklassifizierung von Love Letter
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Love Letter" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Fabian S. schrieb am 31.10.2013:
Love Letter - wir schlenderten weitläufig über die diesjährige (2013) Messe in Essen und machten Halt am Stand von AEG. Der Tisch bei Love Letter war frei, also setzten wir uns für eine Proberunde mit vier Personen hin. Und waren begeistert.
Ich rezensiere hier die englische Ausgabe des Spiels von AEG. schräg gegenüber wurde die deutsche Version von pegasus vertrieben, aber uns hat einiges bewogen um die englische zu kaufen. Zuerst die Aufmachung: Pegasus gibt eine nette kleine Schachtel in Grösse "Smash Up", nur etwas höher. Für ein Spiel mit gerade einmal 16 Spielkarten, 4 Übersichtskarten, 13 Token (ich hörte etwas von Herzen ...) und einer Anleitung nicht riesig aber ... es geht noch kleiner. AEG packt alles in einen netten Samtbeutel und fertig. Das Ganze war dazu noch günstiger und, wie schon erwähnt, es sind keine Herzchen dabei. Mögen dem Thema angemessen sein, aber ... naja
Zum Spiel selbst: supereinfach. Jede Karte ist selbsterklärend und nach spätestens drei Runden hatte jeder Mitspieler geschnallt wie's geht. Eine Karte auf der Hand haben, eine Karte ziehen, eine Karte abwerfen, Effekt tritt in Kraft. Die Effekte sind unterschiedlich, aber jeder auf seine Weise, wenn richtig angewand, wirkungsvoll. Danke unserer englischen Ausgabe durften und dürfen wir bei neuen Spielrunden immer noch etwas mehr erklärungsarbeit leisten, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch.
Fazit: kein bahnbrechendes Über-Spiel, dafür ist es manchen zu kurz und weilig, aber für uns genau das Richtige. Wir haben uns mit Love Letter schon die Wartezeit im Restaurant bis zum Essen verkürzt. passe von der Spielzeit ziemlich genau.
Wer was Kurzes, aber doch Spannendes für zwischendurch sucht für 2-4 Spieler (2-Spieler geht, macht aber nicht ganz soviel Spass) ist hierbei super beraten! Auch mit der deutschen Version denke ich
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenLove Letter - wir schlenderten weitläufig über die diesjährige (2013) Messe in Essen und machten Halt am Stand von AEG. Der Tisch bei Love Letter war frei, also setzten wir uns für eine Proberunde mit vier Personen hin. Und waren begeistert.
Ich rezensiere hier die englische Ausgabe des Spiels von AEG. schräg gegenüber wurde die deutsche Version von pegasus vertrieben, aber uns hat einiges bewogen um die englische zu kaufen. Zuerst die Aufmachung: Pegasus gibt eine nette kleine Schachtel in Grösse "Smash Up", nur etwas höher. Für ein Spiel mit gerade einmal 16 Spielkarten, 4 Übersichtskarten, 13 Token (ich hörte etwas von Herzen ...) und einer Anleitung nicht riesig aber ... es geht noch kleiner. AEG packt alles in einen netten Samtbeutel und fertig. Das Ganze war dazu noch günstiger und, wie schon erwähnt, es sind keine Herzchen dabei. Mögen dem Thema angemessen sein, aber ... naja
Zum Spiel selbst: supereinfach. Jede Karte ist selbsterklärend und nach spätestens drei Runden hatte jeder Mitspieler geschnallt wie's geht. Eine Karte auf der Hand haben, eine Karte ziehen, eine Karte abwerfen, Effekt tritt in Kraft. Die Effekte sind unterschiedlich, aber jeder auf seine Weise, wenn richtig angewand, wirkungsvoll. Danke unserer englischen Ausgabe durften und dürfen wir bei neuen Spielrunden immer noch etwas mehr erklärungsarbeit leisten, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch.
Fazit: kein bahnbrechendes Über-Spiel, dafür ist es manchen zu kurz und weilig, aber für uns genau das Richtige. Wir haben uns mit Love Letter schon die Wartezeit im Restaurant bis zum Essen verkürzt. passe von der Spielzeit ziemlich genau.
Wer was Kurzes, aber doch Spannendes für zwischendurch sucht für 2-4 Spieler (2-Spieler geht, macht aber nicht ganz soviel Spass) ist hierbei super beraten! Auch mit der deutschen Version denke ich
Eigenschaften, die Fabian für Love Letter ausgewählt hat:
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pures Glück
3/42 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Glück, etwas Taktik
25/42 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
8/42 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
1/42 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut mit 5-6 Spielern
1/42 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Optimieren
2/42 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Raten
17/42 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
12/42 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
2/42 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Kommunizieren
6/42 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Zuordnen
3/42 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
7/42 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
1/42 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/42 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
2/42 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Partyspiel
3/42 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
10/42 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Stichspiele
5/42 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
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Detektivspiele
7/42 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Kooperatives Spiel
1/42 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
17/42 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Wort- oder Ratespiel
2/42 Stimmen?Hier wird geredet und geraten, wie z.B. bei Spiel des Wissens, Wer wird Millionär
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Knobelspiel
4/42 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Rollenspiel
1/42 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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abstrakt
4/42 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
11/42 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
16/42 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
9/42 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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asiatische Kultur
1/42 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kleinkinder 3-6 J.
1/42 Stimmen
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Kinder 7-11 J.
21/42 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
36/42 Stimmen
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Erwachsene
35/42 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
2/42 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
8/42 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
14/42 Stimmen
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wenige Minuten
20/42 Stimmen
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für die Reise geeignet
8/42 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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