Die Nutzerklassifizierung von Paper Dungeons
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Paper Dungeons" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Simone K. schrieb am 10.05.2022:
Ich liebe dieses Spiel. Defonitiv das beste roll and write.
Regeln sind allerdings umfangreich und manchmal nicht ganz eindeutig.
Der wiederspielreiz ist sehr hoch, da durch verschiedene Fähigkeitskarten und jeweils 3 Gegnerkarten aus 12 jedes Spiel anders gespielt wird. Auch alleine ist es sehr gut spielbar.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenIch liebe dieses Spiel. Defonitiv das beste roll and write.
Regeln sind allerdings umfangreich und manchmal nicht ganz eindeutig.
Der wiederspielreiz ist sehr hoch, da durch verschiedene Fähigkeitskarten und jeweils 3 Gegnerkarten aus 12 jedes Spiel anders gespielt wird. Auch alleine ist es sehr gut spielbar.
Eigenschaften, die Simone für Paper Dungeons ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
17/53 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
1/53 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut für große Gruppen
11/53 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Gut mit 5-6 Spielern
12/53 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Optimieren
23/53 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
9/53 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
10/53 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
2/53 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Geschicklichkeit
2/53 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Zuordnen
4/53 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Experimentieren
1/53 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
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Diplomatie & Intrige
1/53 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
9/53 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
7/53 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
16/53 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Suchen
1/53 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Partyspiel
1/53 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
30/53 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
1/53 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
1/53 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
8/53 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
3/53 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Rollenspiel
11/53 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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Science Fiction
1/53 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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Kleinkinder 3-6 J.
1/53 Stimmen
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Kinder 7-11 J.
18/53 Stimmen
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keine Interaktion
15/53 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
1/53 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
5/53 Stimmen
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einfach
40/53 Stimmen
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wenige Minuten
2/53 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
3/53 Stimmen
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Kartenspiel
3/53 Stimmen
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Brettspiel
6/53 Stimmen
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für die Reise geeignet
12/53 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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Zubehoer
1/53 Stimmen?Diese Artikel sind Zubehoer fuer verschiedene Spiele
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