Die Nutzerklassifizierung von Race to the New Found Land
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Race to the New Found Land" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Uwe S. schrieb am 03.05.2019:
Race to the New Found Land ist ein Worker-Placementspiel bei dem die Spieler ausgehend von asynchronen Spielertableaus und einem festen Einkommen auf dem Spielplan Inseln entdecken und besiedeln. Dazu bauen sie ihren Hafen (für mehr Schiffe) aus und kaufen neue Schiffe. Die Schiffe besitzen 4 Fähigkeiten/Zahlen, mit denen die Spielerreihenfolge sowie die Aktionen "beladen" (eine Ware erhalten) sie die Schiffe, "siedeln" (Mehrheiten bilden sowie Waren oder Boni erhalten), "liefern" (Aufträge in Städten erfüllen) und "entdecken" (Inselplättchen legen) gesteuert werden. In Abhängigkeit von der erreichten Punktzahl erhalten die Spieler weitere Ziele und Boni. In der Schlußabrechnung werden noch die Inseln, Städte und Aufträge gewertet.
Fazit: Race to the New Found Land bietet durch die asynchronen Spieler-Tableaus zwar unterschiedliche Startbedingungen, die eigentlich feststehende Taktik (früh viele Schiffe und Waren, spät Aufträge und Ziele erfüllen) sowie die Glücks-Komponenten beim Nachlegen der Schiffe sowie der Verteilung der Zielkarten auf den entsprechenden Feldern schmälern aber die Spielfreude.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenRace to the New Found Land ist ein Worker-Placementspiel bei dem die Spieler ausgehend von asynchronen Spielertableaus und einem festen Einkommen auf dem Spielplan Inseln entdecken und besiedeln. Dazu bauen sie ihren Hafen (für mehr Schiffe) aus und kaufen neue Schiffe. Die Schiffe besitzen 4 Fähigkeiten/Zahlen, mit denen die Spielerreihenfolge sowie die Aktionen "beladen" (eine Ware erhalten) sie die Schiffe, "siedeln" (Mehrheiten bilden sowie Waren oder Boni erhalten), "liefern" (Aufträge in Städten erfüllen) und "entdecken" (Inselplättchen legen) gesteuert werden. In Abhängigkeit von der erreichten Punktzahl erhalten die Spieler weitere Ziele und Boni. In der Schlußabrechnung werden noch die Inseln, Städte und Aufträge gewertet.
Fazit: Race to the New Found Land bietet durch die asynchronen Spieler-Tableaus zwar unterschiedliche Startbedingungen, die eigentlich feststehende Taktik (früh viele Schiffe und Waren, spät Aufträge und Ziele erfüllen) sowie die Glücks-Komponenten beim Nachlegen der Schiffe sowie der Verteilung der Zielkarten auf den entsprechenden Feldern schmälern aber die Spielfreude.
Eigenschaften, die Uwe für Race to the New Found Land ausgewählt hat:
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Gut zu dritt
4/7 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Merken / Konzentrieren
1/7 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Erforschen
3/7 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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abstrakt
2/7 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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westliche Kultur
2/7 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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sprachneutrales Spielmaterial
3/7 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
1/7 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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anspruchsvoll
2/7 Stimmen
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komplex
2/7 Stimmen
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Geografie
3/7 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Race to the New Found Land wurde bewertet von:
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