Die Nutzerklassifizierung von Raxxon (de)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Raxxon (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Christian B. schrieb am 27.11.2018:
Wer heute in Foren oder Facebook nach Zombie-Spielen fragt, wird häufig an Zombicide oder andere Vertreter mit vielen Miniaturen verwiesen. Meist sind wir ein Team aus Überlebenden, das gegen eine immer größer werdende Welle von Zombies zu bestehen versucht. In Raxxon geht es ungleich ruhiger zu und auch der Einsatz von Plastikminiaturen ist gleich null.
Als einer von sechs Spezialisten wollen wir die gesunde Bevölkerung vor den Zombies beschützen und evakuieren. Dazu stehen uns verschiedene Aktionen zur Verfügung, um eine anrückende Menschenmenge zu manipulieren. Doch statt unsere Spielfigur über ein Spielbrett zu jagen, bekommen wir es mit einer Kartenauslage aus beispielsweise 3×3 Karten zu tun.
Die abstrakte Spielweise wirkt anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald die Spielmechanismen verstanden wurden, kommt Leben ins Spiel. Hier zeigt Raxxon, dass ein gutes Zombie-Spiel keine Unmengen an Miniaturen benötigt.
Die Spielmechanik enthält Spuren aus Memory und Pandemie mit einer Portion „Press your luck“. Wir müssen Karten aufdecken und uns deren Position merken oder verändern. Aber sobald die Infektionsquelle leer ist, haben wir das Spiel verloren. Bei dieser Art von Spiel ist das Alpha-Spieler-Syndrom natürlich nicht zu unterschätzen, da wir gemeinsam darüber grübeln, wie wir unsere Aktionen am besten einsetzen. Aber da die einzelnen Züge schnell abgehandelt sind und auch ein gewisser Glücksfaktor nicht unerwähnt bleiben sollte, fällt die Alpha-Spieler-Problematik in unserer Wertung deutlich geringer ins Gewicht.
Raxxon ist auf jeden Fall kurzweilig, hat kaum Downtime und bot in unseren Spielrunden gute Unterhaltung.
Hier findet ihr meine ausführliche Meinung zum Spiel und näheres zum Spielverlauf:
https://www.teilzeithelden.de/2018/08/05/rezension-raxxon-zombie-memory/
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWer heute in Foren oder Facebook nach Zombie-Spielen fragt, wird häufig an Zombicide oder andere Vertreter mit vielen Miniaturen verwiesen. Meist sind wir ein Team aus Überlebenden, das gegen eine immer größer werdende Welle von Zombies zu bestehen versucht. In Raxxon geht es ungleich ruhiger zu und auch der Einsatz von Plastikminiaturen ist gleich null.
Als einer von sechs Spezialisten wollen wir die gesunde Bevölkerung vor den Zombies beschützen und evakuieren. Dazu stehen uns verschiedene Aktionen zur Verfügung, um eine anrückende Menschenmenge zu manipulieren. Doch statt unsere Spielfigur über ein Spielbrett zu jagen, bekommen wir es mit einer Kartenauslage aus beispielsweise 3×3 Karten zu tun.
Die abstrakte Spielweise wirkt anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald die Spielmechanismen verstanden wurden, kommt Leben ins Spiel. Hier zeigt Raxxon, dass ein gutes Zombie-Spiel keine Unmengen an Miniaturen benötigt.
Die Spielmechanik enthält Spuren aus Memory und Pandemie mit einer Portion „Press your luck“. Wir müssen Karten aufdecken und uns deren Position merken oder verändern. Aber sobald die Infektionsquelle leer ist, haben wir das Spiel verloren. Bei dieser Art von Spiel ist das Alpha-Spieler-Syndrom natürlich nicht zu unterschätzen, da wir gemeinsam darüber grübeln, wie wir unsere Aktionen am besten einsetzen. Aber da die einzelnen Züge schnell abgehandelt sind und auch ein gewisser Glücksfaktor nicht unerwähnt bleiben sollte, fällt die Alpha-Spieler-Problematik in unserer Wertung deutlich geringer ins Gewicht.
Raxxon ist auf jeden Fall kurzweilig, hat kaum Downtime und bot in unseren Spielrunden gute Unterhaltung.
Hier findet ihr meine ausführliche Meinung zum Spiel und näheres zum Spielverlauf:
https://www.teilzeithelden.de/2018/08/05/rezension-raxxon-zombie-memory/
Eigenschaften, die Christian für Raxxon (de) ausgewählt hat:
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Optimieren
1/3 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Kämpfen
1/3 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Kommunizieren
1/3 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Zuordnen
1/3 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/3 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Wettrennen
1/3 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
2/3 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
1/3 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Strategie- & Taktikspiele
2/3 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Science Fiction
2/3 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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Fantasy
1/3 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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unter einer Stunde
1/3 Stimmen
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