Die Nutzerklassifizierung von Tempel des Schreckens
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Tempel des Schreckens" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Christian B. schrieb am 28.04.2017:
Tempel des Schreckens ist ein sehr schnell und einfach zu spielendes Deduktions-/Kommunikationsspiel.
Im Vergleich zu großen Vertretern wie "Werwölfe" oder "Citizen X" gibt es nur zwei unterschiedliche Rollen. Die Forscher, die alle Schätze finden müssen und die Wächter, welche die Forscher in Feuerfallen locken wollen oder verhindern, dass alle Schätze gefunden werden.
Wie bei solchen Spielen üblich steht und fällt das Spielerlebnis mit den Mitspielern.
Nachdem ich dieses Spiel nun aber in vier verschiedenen Spielrunden auf den Tisch gebracht hatte, kann ich festhalten, dass bei all diesen Runden das Spiel außerordentlich gut ankam. Selbst im Familienkreis, wo doch lieber Skibo oder Quixx gespielt wird, wurde das Spiel mit großer Begeisterung gespielt (10 Runden am Stück - und am Ende hat keiner mehr dem anderen vertraut ;P)
Besonders gut spielt sich das Spiel mit 6 - 8 Personen und es kommt zu spannenden Abläufen. Klar kann es passieren, dass, wenn sich die Wächter sehr schnell finden, die Schlüsselkarte nicht wieder rausrücken und hoffen, selbst die Feuerfallen zu bekommen, aber das blieb in unseren Runden eher die Ausnahme.
Zumal man dies auch ausnutzen und am Anfang gleich behaupten kann, dass man Wächterin sei und nachdem andere Wächterinnen sich ebenfalls offenbaren, ihnen schadenfroh klar machen, doch Forscher zu sein (man haben die blöd geguckt ^^).
Alles in allem möchte ich dem Spiel somit 5 von 6 Punkten zusprechen.
Die Mitspielerzusammensetzung fällt für mich hier kaum ins Gewicht, weil dies fast für jedes andere Spiel auch zutrifft.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenTempel des Schreckens ist ein sehr schnell und einfach zu spielendes Deduktions-/Kommunikationsspiel.
Im Vergleich zu großen Vertretern wie "Werwölfe" oder "Citizen X" gibt es nur zwei unterschiedliche Rollen. Die Forscher, die alle Schätze finden müssen und die Wächter, welche die Forscher in Feuerfallen locken wollen oder verhindern, dass alle Schätze gefunden werden.
Wie bei solchen Spielen üblich steht und fällt das Spielerlebnis mit den Mitspielern.
Nachdem ich dieses Spiel nun aber in vier verschiedenen Spielrunden auf den Tisch gebracht hatte, kann ich festhalten, dass bei all diesen Runden das Spiel außerordentlich gut ankam. Selbst im Familienkreis, wo doch lieber Skibo oder Quixx gespielt wird, wurde das Spiel mit großer Begeisterung gespielt (10 Runden am Stück - und am Ende hat keiner mehr dem anderen vertraut ;P)
Besonders gut spielt sich das Spiel mit 6 - 8 Personen und es kommt zu spannenden Abläufen. Klar kann es passieren, dass, wenn sich die Wächter sehr schnell finden, die Schlüsselkarte nicht wieder rausrücken und hoffen, selbst die Feuerfallen zu bekommen, aber das blieb in unseren Runden eher die Ausnahme.
Zumal man dies auch ausnutzen und am Anfang gleich behaupten kann, dass man Wächterin sei und nachdem andere Wächterinnen sich ebenfalls offenbaren, ihnen schadenfroh klar machen, doch Forscher zu sein (man haben die blöd geguckt ^^).
Alles in allem möchte ich dem Spiel somit 5 von 6 Punkten zusprechen.
Die Mitspielerzusammensetzung fällt für mich hier kaum ins Gewicht, weil dies fast für jedes andere Spiel auch zutrifft.
Eigenschaften, die Christian für Tempel des Schreckens ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
1/8 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
2/8 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu dritt
2/8 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
4/8 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Optimieren
1/8 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Raten
2/8 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
3/8 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Körpereinsatz
1/8 Stimmen?Dieses Spiel erfordert körperlichen Einsatz.
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Kommunizieren
7/8 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
2/8 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
3/8 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
2/8 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Wettrennen
3/8 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
2/8 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
2/8 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Suchen
1/8 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Ärgerspiele
6/8 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
3/8 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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ferne Vergangenheit
3/8 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
1/8 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Fantasy
1/8 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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indigene Kultur
1/8 Stimmen?Das Thema handelt im Kulturkreis indigener Völker bzw. der Ur-Völker.
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Kinder 7-11 J.
5/8 Stimmen
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simpel
1/8 Stimmen
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wenige Minuten
1/8 Stimmen
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