Die Nutzerklassifizierung von Hanamikoji
Zurück zur Artikelübersicht von Hanamikoji
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Hanamikoji" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Hanamikoji selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Alexandra R. schrieb am 10.07.2018:
Für uns ist Hanamikoji eins der besten kurzen 2-Personen-Spiele, die wir im Regal haben. Jedes Mal steht man vor der schwierigen Entscheidung welche der nur vier möglichen Aktionen man ausführt. Bietet man seinem Gegner schon früh eine Auswahl an, oder lässt man es auf die letzten Karten ankommen? Je nach Kartenverteilung kann man mit beiden Varianten baden gehen. Wir hatten schon einige spannende und heiß umkämpfte Partien um die Gunst der Geishas, die sich erst nach einigen Runden entschieden haben.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenFür uns ist Hanamikoji eins der besten kurzen 2-Personen-Spiele, die wir im Regal haben. Jedes Mal steht man vor der schwierigen Entscheidung welche der nur vier möglichen Aktionen man ausführt. Bietet man seinem Gegner schon früh eine Auswahl an, oder lässt man es auf die letzten Karten ankommen? Je nach Kartenverteilung kann man mit beiden Varianten baden gehen. Wir hatten schon einige spannende und heiß umkämpfte Partien um die Gunst der Geishas, die sich erst nach einigen Runden entschieden haben.
Eigenschaften, die Alexandra für Hanamikoji ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
1/12 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
eher Taktik, etwas Glück
9/12 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Bluffen
2/12 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
-
Optimieren
3/12 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Logik
2/12 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Gebiete Kontrollieren
2/12 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Merken / Konzentrieren
1/12 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Sammeln
4/12 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Legespiele
2/12 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Ärgerspiele
1/12 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Rollenspiel
1/12 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
-
Trading Card Games
1/12 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
-
abstrakt
1/12 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
ferne Vergangenheit
3/12 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
jüngere Vergangenheit
1/12 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
asiatische Kultur
11/12 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
Kinder 7-11 J.
2/12 Stimmen
-
etwas Interaktion
4/12 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
viel Interaktion
6/12 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
einfach
6/12 Stimmen
-
anspruchsvoll
2/12 Stimmen
-
wenige Minuten
3/12 Stimmen
-
für die Reise geeignet
1/12 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Hanamikoji wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.