Die Nutzerklassifizierung von Photosynthese (de)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Photosynthese (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Christian E. schrieb am 01.10.2018:
Ein Spiel wie ein Kunstwerk. Es gibt kaum ein Spiel, das so ästhetisch wird, wenn nach und nach überall auf dem Spielplan Bäume in den Himmel wachsen. Und diese tiefe Harmonie im Wald. Moment.
Im Verhältnis zu Photosynthese sind Klassiker wie Bloodrage, Mensch Ärger Dich Nicht oder wie sie alle heißen geradezu semi-kooperativ. Das Spiel zwingt die Baumarten, möglichst massiv und aggressiv um Lebensraum und kostbare Sonne zu kämpfen. Ohne jeden Glücksfaktor. Wenn du hier verlierst, bist du alleine Schuld (und deine Mitspieler, die sich in einer Zweckallianz einmal kurz gegen dich verbündet haben). Wie in allen Action-Selection und Area Control Spielen gibt es viel zu wenig Sonnenenergie, um glücklich zu werden. Während die Sonne nach und nach um den Erdenrund wandert und immer neue Schattenspiele treibt, versuchen alle, möglichst viel kostbares Sonnenlicht zu gewinnen und nebenbei auch noch Siegpunkte abzuholen. Diese Siegpunkte gibt es aber nur, wenn mein Baumriese, der mir nicht nur 3 Sonnenpunkte pro Runde bringt, sondern auch meine Konkurrenz so wahnsinnig gut verschattet, endlich fällt.
Ich hatte das Glück, das Spiel mit einer Gruppe zu spielen, die mehr aus dem Bauch heraus gespielt hat und nicht so sehr gerechnet hat. Das hat auch Spaß gemacht. Mit der falschen Gruppe dürften die Überlegungszeiten Funkenschlag und andere Excel - Das Brettspiel-Spiele in den Schatten stellen (und dann wieder weniger Sonnenpunkte geben).
Hart, wunderschön und strahlend. Aber eben auch ungefähr so lebendig wie ein Diamant.
Insofern habe ich bei diesem Spiel das erste Mal erhebliche Probleme, es zu bewerten. Der Autor hat absolut alles richtig gemacht. Aber ich würde es eher nicht noch mal spielen wollen. Für die, denen Schach mit seinem blöden 2-dimensionalen Spielfeld zu simpel ist, genau der richtige Brainburner!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin Spiel wie ein Kunstwerk. Es gibt kaum ein Spiel, das so ästhetisch wird, wenn nach und nach überall auf dem Spielplan Bäume in den Himmel wachsen. Und diese tiefe Harmonie im Wald. Moment.
Im Verhältnis zu Photosynthese sind Klassiker wie Bloodrage, Mensch Ärger Dich Nicht oder wie sie alle heißen geradezu semi-kooperativ. Das Spiel zwingt die Baumarten, möglichst massiv und aggressiv um Lebensraum und kostbare Sonne zu kämpfen. Ohne jeden Glücksfaktor. Wenn du hier verlierst, bist du alleine Schuld (und deine Mitspieler, die sich in einer Zweckallianz einmal kurz gegen dich verbündet haben). Wie in allen Action-Selection und Area Control Spielen gibt es viel zu wenig Sonnenenergie, um glücklich zu werden. Während die Sonne nach und nach um den Erdenrund wandert und immer neue Schattenspiele treibt, versuchen alle, möglichst viel kostbares Sonnenlicht zu gewinnen und nebenbei auch noch Siegpunkte abzuholen. Diese Siegpunkte gibt es aber nur, wenn mein Baumriese, der mir nicht nur 3 Sonnenpunkte pro Runde bringt, sondern auch meine Konkurrenz so wahnsinnig gut verschattet, endlich fällt.
Ich hatte das Glück, das Spiel mit einer Gruppe zu spielen, die mehr aus dem Bauch heraus gespielt hat und nicht so sehr gerechnet hat. Das hat auch Spaß gemacht. Mit der falschen Gruppe dürften die Überlegungszeiten Funkenschlag und andere Excel - Das Brettspiel-Spiele in den Schatten stellen (und dann wieder weniger Sonnenpunkte geben).
Hart, wunderschön und strahlend. Aber eben auch ungefähr so lebendig wie ein Diamant.
Insofern habe ich bei diesem Spiel das erste Mal erhebliche Probleme, es zu bewerten. Der Autor hat absolut alles richtig gemacht. Aber ich würde es eher nicht noch mal spielen wollen. Für die, denen Schach mit seinem blöden 2-dimensionalen Spielfeld zu simpel ist, genau der richtige Brainburner!
Eigenschaften, die Christian für Photosynthese (de) ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
1/12 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
4/12 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
9/12 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Merken / Konzentrieren
1/12 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
3/12 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Legespiele
3/12 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Tabletop
1/12 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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abstrakt
1/12 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Gegenwart
1/12 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Kinder 7-11 J.
2/12 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
7/12 Stimmen
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viel Interaktion
3/12 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
2/12 Stimmen
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anspruchsvoll
1/12 Stimmen
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unter einer Stunde
5/12 Stimmen
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