Die Nutzerklassifizierung von Targi
Zurück zur Artikelübersicht von Targi
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Targi" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Targi selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Bernhard A. schrieb am 02.03.2017:
Targi ist ein tolles Spiel für zwei Spieler, wobei neben Handel mit Waren und der Erwerb von Sonderkarten es auch möglich ist, seinem Mitspieler durch geschickte Figurensetzung einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Zunächst wird das Spielfeld ausgelegt, indem man einen Rahmen aus Ereigniskarten baut, auf dem man später seine Figuren setzt und eine Räuber seine Runden zieht, dann wird die leere Fläche in der Mitte mit Waren- und Stammeskarten ausgelegt.
Dann setzen beide Spieler abwechselnd ihre Spielfiguren, wobei sie die Ereignisse am Spielfeldrand und die Kreuzungspunkte in der Innenseite erhalten. Dabei gibt es jedoch eine Regel, man darf sich nicht gegenüber einer gegnerischen Figur stellen, so kann man dem Gegner zwei für ihn günstige Plätze wegnehmen in dem man erstens: den einen besetzt und zweitens er den anderen nicht nehmen kann.
Auch der Platz, auf dem sich der Räuber befindet ist für beide Spieler tabu.
Während die Karten am Rand liegen bleiben, nehmen sich die Spieler die in der Mitte, wenn es eine Stammeskarte ist (die sie gleich oder später bauen können) oder legen sie auf einen Ablagestapel, wenn es sich um eine Warenkarte handelt. Dieses leere Feld wird dann durch eine Komplementär-Karte ausgetauscht: lag dort eine Warenkarte, kommt nun eine Stammeskarte hin und umgekehrt. Dies schafft Abwechslung und neue Taktiken.
Mit den erhaltenen Waren können Spieler Stammeskarten bauen oder sie handeln.
Mit den Stammeskarten bauen sie ihren Stamm aus und erhalten so Siegpunkte.
Wer am Ende die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.
Targi ist insgesamt ein tolles Zweipersonen-Spiel, in dem sowohl das Spiel (durch den Räuber und die wechselnden Innenraumkarten), als auch die Spieler eingriffen und das sich ständig verändert und immer wieder neu aufgebaut wird.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenTargi ist ein tolles Spiel für zwei Spieler, wobei neben Handel mit Waren und der Erwerb von Sonderkarten es auch möglich ist, seinem Mitspieler durch geschickte Figurensetzung einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Zunächst wird das Spielfeld ausgelegt, indem man einen Rahmen aus Ereigniskarten baut, auf dem man später seine Figuren setzt und eine Räuber seine Runden zieht, dann wird die leere Fläche in der Mitte mit Waren- und Stammeskarten ausgelegt.
Dann setzen beide Spieler abwechselnd ihre Spielfiguren, wobei sie die Ereignisse am Spielfeldrand und die Kreuzungspunkte in der Innenseite erhalten. Dabei gibt es jedoch eine Regel, man darf sich nicht gegenüber einer gegnerischen Figur stellen, so kann man dem Gegner zwei für ihn günstige Plätze wegnehmen in dem man erstens: den einen besetzt und zweitens er den anderen nicht nehmen kann.
Auch der Platz, auf dem sich der Räuber befindet ist für beide Spieler tabu.
Während die Karten am Rand liegen bleiben, nehmen sich die Spieler die in der Mitte, wenn es eine Stammeskarte ist (die sie gleich oder später bauen können) oder legen sie auf einen Ablagestapel, wenn es sich um eine Warenkarte handelt. Dieses leere Feld wird dann durch eine Komplementär-Karte ausgetauscht: lag dort eine Warenkarte, kommt nun eine Stammeskarte hin und umgekehrt. Dies schafft Abwechslung und neue Taktiken.
Mit den erhaltenen Waren können Spieler Stammeskarten bauen oder sie handeln.
Mit den Stammeskarten bauen sie ihren Stamm aus und erhalten so Siegpunkte.
Wer am Ende die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.
Targi ist insgesamt ein tolles Zweipersonen-Spiel, in dem sowohl das Spiel (durch den Räuber und die wechselnden Innenraumkarten), als auch die Spieler eingriffen und das sich ständig verändert und immer wieder neu aufgebaut wird.
Eigenschaften, die Bernhard für Targi ausgewählt hat:
-
pure Taktik
2/43 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Handeln
9/43 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Bluffen
1/43 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
-
Optimieren
22/43 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
9/43 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
4/43 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Gebiete Kontrollieren
1/43 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Rechnen
1/43 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Kommunizieren
1/43 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Merken / Konzentrieren
3/43 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Zuordnen
6/43 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Wettrennen
2/43 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Wetten/Zocken
1/43 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Legespiele
14/43 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Kooperatives Spiel
1/43 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Ärgerspiele
7/43 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
2/43 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Trading Card Games
1/43 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
-
abstrakt
1/43 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
jüngere Vergangenheit
11/43 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
Gegenwart
4/43 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
berühmte Vorlage
1/43 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
Tiere & Pflanzen
2/43 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
-
Wirtschaft
4/43 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
Kinder 7-11 J.
6/43 Stimmen
-
keine Interaktion
3/43 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
16/43 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
3/43 Stimmen
-
einfach
31/43 Stimmen
-
wenige Minuten
1/43 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
9/43 Stimmen
-
Kartenspiel
34/43 Stimmen
-
Allein spielbar
1/43 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
-
Geografie
1/43 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
-
für die Reise geeignet
7/43 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Targi wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.